Manfred Hoffrichter verstorben

Das ist traurig. Deshalb habe ich nicht "gefällt mir" gedrückt.
Kannst du uns bitte zum Orgelprojekt berichten?

:017:
 
Kannst du uns bitte zum Orgelprojekt berichten?
:017:

Gerne.
Als Spieltisch dient eine dreimanualige Blockorgel 304m von Hoffrichter, 30-Tasten-Pedal nach BDO
(parallel-konkav) ebenfalls von Hoffrichter. Das sieht dann so ähnlich aus:

https://www.google.com/search?rlz=1...wKHVFsAfAQ4dUDCAY&uact=5#imgrc=_UFwaobNQrJIVM:

9 Orgel-Samples, darunter St. Marien Salzwedel (Furtwängler & Hammer), Altenburg (Trost), Seehausen (Lütkemüller), zwei romantische (französisch und deutsch) und vier barocke Dispositionen
sowie ein Cembalo-Sample (HW /SW / Pedal (!)).
Für jedes Manual und Pedal gibt es je zwei Stereo-Kanäle, zusätzlich einen Kopfhörer-Summenausgang und einen weiteren Stereo-Summenausgang.
Für den stationären Einsatz bei mir zu Hause befinden sich im Untergestell zwei Schweller und zwei Pistons. Für mobilen Einsatz gibt es eine zerlegbare Metallbank sowie einen stabilen Z-Ständer.

Die Tastaturen kommen von UHT/ Sebastian Luck (UT Pflaume, OT Ebenholz).

Die Konzeption für die Abstrahlung kommt von Christoph Klug/ Fa. Teufel:
8 THX-Satelliten-Lautsprecher, 2 Subwoofer für Frequenzen unterhalb 100 Hz, 4 THX-Dipol-Lautsprecher für den Raumhall.

Befeuert wird die Anlage von einem 11.2-Onkyo-Receiver und einem Lexicon-MX400-Hallgerät.

Die "Orgelweihe" (voraussichtlich Ende November) wird mein KL/OL gestalten,
als erstes Werk wird BWV 552 erklingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den ausführlichen Bericht @trm
Die Trost in Altenburg hat Eule restauriert. Von Eule stammt auch meine Dienstorgel. Sie wurde 1986 nach der Restaurierung Altenburg neu gebaut. In Altenburg ist Felix Friedrich zu Gange. Trotz Rentenalters ein toller Organist und Mensch. Er ist Spezialist für Johann Ludwig Krebs.

Gauf! :017:
 
Bereits bei der Geburt steht der Sensenmann an der Seite des Geborenen! Wann er seine Sichel schlägt, das weiß nur der liebe Gott.
Auch du mein Sohn hast ihn neben dir stehen, nur weißt du nicht die Stunde noch den Tag!
 
Die Trost in Altenburg hat Eule restauriert. Von Eule stammt auch meine Dienstorgel. Sie wurde 1986 nach der Restaurierung Altenburg neu gebaut. In Altenburg ist Felix Friedrich zu Gange. Trotz Rentenalters ein toller Organist und Mensch. Er ist Spezialist für Johann Ludwig Krebs.

Mein KL/OL hat dort mehrmals konzertiert und war immer von der Orgel begeistert.:super:

Felix Friedrich schafft ja vielleicht sogar das 50-jährige Dienstjubiläum an "seiner" Orgel!
Solch eine Orgel gibt man wohl freiwillig nicht wieder her.:-D
 
Bereits bei der Geburt steht der Sensenmann an der Seite des Geborenen! Wann er seine Sichel schlägt, das weiß nur der liebe Gott.
Auch du mein Sohn hast ihn neben dir stehen, nur weißt du nicht die Stunde noch den Tag!

Senst er nun oder sichelt er, Du mein Vater? Und ist es nicht, wie es Matthai im fünfundzwanzigsten, Vers 12 heißt, der Menschensohn, von dessen Kommen wir weder Tag noch Stunde [sic; schäm Dich für deine bibelunkundige Verdrehung!] kennen? Was ja doch gar nicht schlimm ist, da der gemeinhin völlig unbewaffnet daherkommt?

Da musst du schon ein bisserl genauer lesen, wenn Du uns mit deinen Lesefrüchten Angst machen möchtest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Überlegen komme ich zu der Erkenntnis, diesen @Piusbruder sollten wir auf die Spamliste setzten. Er muss voll des Rotweins sein oder hat nicht alle Tassen im Schrank. Oder so.

Gauf! :017:
 
Nach langem Überlegen komme ich zu der Erkenntnis, diesen @Piusbruder sollten wir auf die Spamliste setzten. Er muss voll des Rotweins sein oder hat nicht alle Tassen im Schrank. Oder so.

Gauf! :017:
Alternative: den Trollbeitrag einfach löschen. Das kann ich auch gerne tun. Dazu aber einmal mehr meine Bitte: solche Postings nicht zitieren und mit Kommentaren versehen, sondern diese lediglich melden, bevor ich die Folgebeiträge dann auch noch löschen oder kürzen muss. Bekannte Autoren unsinniger Beiträge kann jeder auf Ignore setzen, dann erfährt er von der Existenz selbiger erst gar nichts.

LG von Rheinkultur
 

Dass niemand ewig lebt, ist eine Tatsache! Nichts anderes habe ich gesagt.
 
Eine sehr traurige Nachricht. Vor ca. einem Jahr habe ich ihn in Salzwedel besucht, er war so begeistert von seinen Orgeln und technischen Entwicklungen und hatte noch so viele Pläne. Er hat mir alles gezeigt im Verkaufsraum und in der Werkstatt, sehr nett und kompetent. Da ist ein großer Wissens- und Erfahrungsschatz verloren gegangen. Hoffentlich können seine Mitarbeiter die Firma in seinem Sinne weiterführen.
 

Zurück
Top Bottom