Mal wieder: Platzierung des Flügels im Raum

  • Ersteller des Themas Dromeus
  • Erstellungsdatum

Dromeus

Dromeus

Dabei seit
23. März 2021
Beiträge
1.072
Reaktionen
1.392
Mit Interesse habe ich hier einige Diskussionen über die Platzierung eines Flügels im gegebenen Raum verfolgt. Jede Lage ist anders, und in meiner Situation ist die Position für mich klar, aber die Drehung noch etwas unbestimmt. Stellvertretend für die Möglichkeiten hier drei Skizzen: an der Wand ausgerichtet und nach rechts bzw nach links gedreht. Welche Variante ist vorzuziehen und warum? Bin gespannt.

Variante 1:

1657212775347.png

Variante 2:

1657220386206.png

Variante 3:

1657220473188.png

PS: die Wände links und oben sind Innenwände, keine direkte Sonneneinstrahlung, keine Zugluft und KEINE Fußbodenheizung (kleiner Scherz am Rande, bitte nicht diskutieren :-D , relevant ist nur der Winkel).
 
Vom Klang her könnte Variante 3 die beste der drei gezeigten Optionen sein. Aber der Vorteil eines Flügels ist unter anderem, beim Spielen den Raum zu sehen. Weshalb nicht Variante 2 um 180 Grad drehen?
 
Vom Klang her könnte Variante 3 die beste der drei gezeigten Optionen sein.
Die Annahme finde ich plausibel. Aber ich habe da gar keine Erfahrung, so dass ich nicht sicher bin, ob das stimmt.

Weshalb nicht Variante 2 um 180 Grad drehen?
Das habe ich in der Tat in Betracht gezogen, aber aus verschiedenen Gründen verworfen.

- Ich sitze dann direkt in der Ecke und der Klavierdeckel öffnet sich in Richtung der Wand. Rein intuitiv scheint mir das akustisch eine problematische Kombination zu sein.
- Ich muss mich, um zum Sitz zu gelangen, regelrecht reinschlängeln.
- Von der Sitzgruppe aus gesehen ist der Blick aufs Flügelhinterteil nicht gerade erfreulich.
- Ich verstehe, dass der Raumblick für manche oder viele Spieler ein Argument ist. Für mich jedoch hat das weniger Bedeutung, und in meinem Raum würde der beste Blick durch der geöffneten Deckel behindert.
 
Dann würde ich es einfach ausprobieren, welche Position am besten klingt. Da können wenige cm bzw. Grad Drehung schon einen Unterschied ausmachen. Die Variante 2 könnte am platzsparendsten sein und irgendwie muss man ja auch die tote Ecke sauber halten können.
 
Dann würde ich es einfach ausprobieren, welche Position am besten klingt. Da können wenige cm bzw. Grad Drehung schon einen Unterschied ausmachen.
Zu dem Thema melde ich mich dann, wenn ich den Flügel mal habe ;-). Im Moment ist alles Planung.

Die Variante 2 könnte am platzsparendsten sein
Ja, und ich finde sie fügt sich auch am harmonischsten (räumlich, nicht musikalisch) ein.

irgendwie muss man ja auch die tote Ecke sauber halten können
Das Problem habe ich auch gesehen, und dazu meine Frau befragt (5 EUR in die Macho-Kasse). Sie fand, das sei kein Problem. Ich sollte mir das vielleicht noch schriftlich bestätigen lassen? :lol:
 
Es ist egal welche Position man wählt. Eine Flügelabdeckung ist wichtiger als die Position :017:
 
definitiv Variante 3. Da kann man wenigstens noch etwas fernsehen, beim Klimpern.
:lol:
 
Ich finde Variant 2 schöner
 
Ich finde Variante 2 auch am besten.

Variante 1 gefällt mir nicht, weil es so parallel zur Wand steht und Variante 3 bildet die besagte tote Ecke und irgendwann nervt das sicher.

Zudem hat man bei Varante 2 den besten Blick vom Sofa auf den Flügel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Noch eine Stimme für Variante 2. So sitzt Du nicht so im Durchgang, was ich mir unangenehm vorstelle.
 
@Dromeus Rein physikalisch-akustisch sollte der Klang vom Deckel in den Raum projiziert werden und das Instrument sollte nicht parallel zur Wand stehen. Daher Variante 3 und bitte keine der 180°-Varianten, wenn du mit geöffnetem Deckel spielen möchtest.

Wenn das eine Option ist, würde ich einen Teil der Wand entfernen und den Flügel etwas mehr im Uhrzeigersinn drehen. Aber das ist natürlich eine größere Aktion...
 

Zurück
Top Bottom