Mal ein Stück Programmmusik

J

Jazzzzer

Dabei seit
4. Okt. 2009
Beiträge
90
Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,

ich habe mich heute daran versucht mal ein Stück Programmmusik für Klavier zu komponieren. Leider mangelt es bei mir noch an der Technik, da ich erst seit 'nem guten Jahr spiele.

Wer mag kann ja mal die Kompostition kritisieren oder raten, was für ein Erlebnis ich da vertont habe (oder auch beides).

Viele Grüße
Lukas

Klicken zum Download :-D
 
Hallo liebe Leute,

ich habe mich heute daran versucht mal ein Stück Programmmusik für Klavier zu komponieren. Leider mangelt es bei mir noch an der Technik, da ich erst seit 'nem guten Jahr spiele.

Wer mag kann ja mal die Kompostition kritisieren oder raten, was für ein Erlebnis ich da vertont habe (oder auch beides).

Viele Grüße
Lukas

Klicken zum Download :-D

Hallo Jazzer,

Zur Komposition kann ich nicht viel sagen oder gar kritisieren, weil ich Anfängerin bin und von Komponieren (und auch generell von Jazz) so überhaupt keinen Tau habe :)

Zum Erlebnis...also ich hab an zwei Dinge gedacht...das erste war ein Gewitter im Frühherbst....
und das zweite eine Schießerei im Regen vor einem Wild-West-Saloon..:D

und bitte, letzteres ist überhaupt nicht zynisch gemeint...ich habs mir wirklich so vorgestellt!


lg,
adora
 
Ich würde sagen, Du hast das Erlebnis "Ich setze mich schwungvoll ans Klavier und habe voll Bock zu üben. Leider kriege ich dann Sechzehntel im Fünftonraum auf Deubel komm raus nicht gleichmäßig hin, geschweige denn daß ich die Akkorde der linken Hand zum richtigen Zeitpunkt gedrückt kriege. Daraufhin verliere ich die Lust und gebe auf" vertont. Richtig? :D :cool:

LG,
Hasenbein
 
Hallo liebe Leute,

ich habe mich heute daran versucht mal ein Stück Programmmusik für Klavier zu komponieren. Leider mangelt es bei mir noch an der Technik, da ich erst seit 'nem guten Jahr spiele.

Wer mag kann ja mal die Kompostition kritisieren oder raten, was für ein Erlebnis ich da vertont habe (oder auch beides).

Viele Grüße
Lukas

Klicken zum Download :-D

Raten mag ich nicht mögen, doch so toll komponieren möchte ich können können. :o Hasenbein, was Du immer zu nörgeln hast....
 
Ich würde sagen, Du hast das Erlebnis "Ich setze mich schwungvoll ans Klavier und habe voll Bock zu üben. Leider kriege ich dann Sechzehntel im Fünftonraum auf Deubel komm raus nicht gleichmäßig hin, geschweige denn daß ich die Akkorde der linken Hand zum richtigen Zeitpunkt gedrückt kriege. Daraufhin verliere ich die Lust und gebe auf" vertont. Richtig? :D :cool:

LG,
Hasenbein

Ich gebe zu, das ist zwar nicht dass, woran ich beim Spielen gedacht habe, aber wenn man einzig die Umsetzung betrachtet, komme ich zu einem ähnlichen Schluss wie du :D. Das ist wohl leider so. Es sei mir verziehen, da ich wirklich noch nicht lange spiele.

Ich könnte allerdings anbieten, die Noten aufzuschreiben und dann spielt es jemand ein, der schon etwas länger spielt, als ich.

Andernfalls müsstet ihr euch doch mit meiner Version begnügen und dürft weiter raten.

Beste Grüße
Lukas

Ps.
@Adora: Ich kann ja jetzt schlecht sagen, dass deine Tipps falsch sind. Jedenfalls war der Anlass noch bizarrer als dein zweiter Vorschlag :D.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wer mag kann ja mal die Kompostition kritisieren oder raten, was für ein Erlebnis ich da vertont habe (oder auch beides).
Hm, Vorspiel? :D

Also erst geht der Vorhang auf (wuschhhh), dann tritt der Akteur auf (Bäm!), dann geht das Spiel los (traditionelle Technik ganz individuell gefärbt) und ein schelmisches "Pling" beendet den Vortrag.

Das muss es gewesen sein, ich fühls ganz tief drinnen :p andererseits müsste man erstmal pppetc befragen, ob deine Äußerungen hier in Sachen Ehrlichkeit auch mit der Musik kongruiiiieren (oder andersrum?!), denn wenn du uns hier was vormachst, können wir ja lange rätseln :D

liebe Grüße

marcus
 
Hm, Vorspiel? :D

Also erst geht der Vorhang auf (wuschhhh), dann tritt der Akteur auf (Bäm!), dann geht das Spiel los (traditionelle Technik ganz individuell gefärbt) und ein schelmisches "Pling" beendet den Vortrag.

Das muss es gewesen sein, ich fühls ganz tief drinnen :p andererseits müsste man erstmal pppetc befragen, ob deine Äußerungen hier in Sachen Ehrlichkeit auch mit der Musik kongruiiiieren (oder andersrum?!), denn wenn du uns hier was vormachst, können wir ja lange rätseln :D

liebe Grüße

marcus

Du Schelm!!
Aber leider falsch :D...
Ich könnte ja die Antwort schon vorher einem freiwilligen mitteilen.

Ich habe gerade übrigens noch ein Ründchen mit Metronom geübt. Vielleicht krieg ich selbst auch noch eine bessere Fassung hin. Dann aber nicht mehr heute. Ich muss gleich noch für eine Klausur lernen.
 
Wer mag, kann ja mal die Komposition kritisieren oder raten,
was für ein Erlebnis ich da vertont habe (oder auch beides).

Guten Abend, Jazzzzer!

Mit dieser Musik machst Du Deinem Namen aber keine Ehre.

Ansonsten gefällt mir an Deinem Stück, daß es rechtzeitig aufhört,
ehe die eine und einzige Idee darin zu Tode geritten wird.
Das berührt schon den außermusikalischen Inhalt:
Mit der Fünftonfigur in der rechten Hand assoziiere ich ein Pferderennen.
Auch innermusikalisch hat man den Eindruck eines Wettkampfs
zwischen rechter und linker Hand - was unbeabsichtigt sein
und an Deinem Spiel liegen mag, sich aber witzig anhört.

In der Hoffnung, daß aus diesem Fundus noch mehr
und intensiver Erarbeitetes kommt, grüßt Dich herzlich

Gomez
 

Guten Abend, Jazzzzer!

Mit dieser Musik machst Du Deinem Namen aber keine Ehre.

Ansonsten gefällt mir an Deinem Stück, daß es rechtzeitig aufhört,
ehe die eine und einzige Idee darin zu Tode geritten wird.
Das berührt schon den außermusikalischen Inhalt:
Mit der Fünftonfigur in der rechten Hand assoziiere ich ein Pferderennen.
Auch innermusikalisch hat man den Eindruck eines Wettkampfs
zwischen rechter und linker Hand - was unbeabsichtigt sein
und an Deinem Spiel liegen mag, sich aber witzig anhört.

In der Hoffnung, daß aus diesem Fundus noch mehr
und intensiver Erarbeitetes kommt, grüßt Dich herzlich

Gomez

Heya Gomez,

dass das Stück nicht zu meinem Namen passt, stört mich nicht.
Mit dem Wettkampf bist du ziemlich nah dran. War auch beabsichtigt. Länger sollte das Stück nicht werden. Ist nämlich quasi eine Echtzeitvertonung.

Ich denke, ihr kommt eh nicht drauf, also verrat ich es einfach. Ist eine verrückte Geschicht. Also:

Gestern hatte ich Klavierunterricht. Der Schüler vor mir war schon gegangen und ich saß am Flügel und hab mich eingespielt. Mein Lehrer hat noch kurz die Mülltonne rausgestellt und deswegen war die Haustüre auf.
Auf einmal sah ich aus dem Augenwinkel irgendein braunes etwas durch die Luft fliegen und kurz darauf knallte es. Da hatte sich tatsächlich ein Raubvogel eine Taube gepack und die sind zusammen durch die Haustür durch den Flur und dann quer durchs Wohnzimmer vor die Scheibe geflogen. die Taube hat sich dabei wohl das Genick gebrochen und lag dann tot im Wohnzimmer, während der Raubvogel immer wieder verstört gegen die Scheibe geflogen ist, bis ich meinen Lehrer geholt, und der ihn rausbefördert hatte.

Das einzige, was man noch hätte vertonen können, wäre die Katze, der ich mich in den Weg stellen musste, damit das Blutbad nicht noch größer geworden wäre.

Und jetzt dürft ihr nochmal unter diesem Aspekt hören :D.
Oder ihr wartet auf Version 2.0

Beste Grüße
Lukas

Ps. Alles wahr und nicht ausgeschmückt.
 
Gestern hatte ich Klavierunterricht. Der Schüler vor mir war schon gegangen und ich saß am Flügel und hab mich eingespielt. Mein Lehrer hat noch kurz die Mülltonne rausgestellt und deswegen war die Haustüre auf.
Auf einmal sah ich aus dem Augenwinkel irgendein braunes etwas durch die Luft fliegen und kurz darauf knallte es. Da hatte sich tatsächlich ein Raubvogel eine Taube gepack und die sind zusammen durch die Haustür durch den Flur und dann quer durchs Wohnzimmer vor die Scheibe geflogen. die Taube hat sich dabei wohl das Genick gebrochen und lag dann tot im Wohnzimmer, während der Raubvogel immer wieder verstört gegen die Scheibe geflogen ist, bis ich meinen Lehrer geholt, und der ihn rausbefördert hatte.

Hey Jazzzzer,

die Geschichte ist echt herrlich! Ich hab mich echt schlappgelacht. Sowas passiert ja nunmal echt nicht alle Tage. ;) DAs soll jetzt nicht heissen das ich asozial denke tut mir leid für die taube aber das passiert eben sehr sehr sehr seltend!

und zu deinem Stück. ich Komponiere selber und weiß wie viel spaß es macht. Man sitzt da spielt lässt alles was man fühlt rauskommen, und macht daraus ein Lied :) Ich finde dein Lied löst bei mir so gemischte Gefühle und Gedanken aus. So ein Strum, der gleichzeitig trübsal bläst aber auch borsch daher geflogen kommt. Oder am anfang ein ein Vogel der WIld durch die Wälder fliegt und Slalom um die Bäume macht xD.

Ich kann nichts für meine komischen vorstellungen :P

Jedenfalls finde ich dein "kleines Stückchen" gut!

Lg, alex
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo, Lukas -

bei dieser Geschichte sträubt sich mir der jämmerliche Rest meiner Kopfbehaarung.
Dafür ist Dein Klavierstück doch viel zu brav - oder bin ich zu abgebrüht?

Zur Darstellung des von Dir Geschilderten erschienen mir col pugno-Spiel
und der Einsatz von Unterarm-Clustern als angemessen.

Wie auch immer - Du hast den Einstieg ins Komponieren gefunden
und kommst vielleicht über den tonmalerischen Nachvollzug außermusikalischer Geschehnisse
auf den Geschmack, musikalische Geschehnisse um ihrer selbst willen zu gestalten.

Viel Freude dabei wünscht Dir

Gomez
 
Wie auch immer - Du hast den Einstieg ins Komponieren gefunden
und kommst vielleicht über den tonmalerischen Nachvollzug außermusikalischer Geschehnisse
auf den Geschmack, musikalische Geschehnisse um ihrer selbst willen zu gestalten.

Viel Freude dabei wünscht Dir

Gomez

Hallo Gomez,

ich habe bereits einige Stücke (nicht Vertonungen), darunter vor allem Saxophonquartette und ein Stück für Bigband komponiert und einige wurden auch schon aufgeführt. Allerdings würde ich sie im nachhinein betrachtet (zumindest satztechnisch) nicht als so ausgereift ansehen, dass ich sie hier öffentlich stellen würde.

Einmal hab eins öffentlich gestellt, aber das war ausgerechnet eins meiner ersten und ich hab für Klavier komponiert, obwohl ich da noch nie Klavier gespielt hatte :D.

Derzeit versuch ich mich allerdings ernsthaft an einem eigenen Stück für Klavier und geb mir auch satztechnisch Mühe.

Beste Grüße
Lukas
 

Zurück
Top Bottom