Lohnt sich der Steinway-Rachmaninoff-Aufsatz?

  • Ersteller des Themas schwibsi
  • Erstellungsdatum

schwibsi

schwibsi

Dabei seit
15. März 2017
Beiträge
71
Reaktionen
30
Hallo,

ich würde gerne Rachmaninoff-Stücke, vor allem das Cis-Moll Präludium spielen.
Allerdings sind meine Hände etwas zu klein, um die großen Akkorde zu greifen.

Steinway biete jetzt endlich Abhilfe.
Man kann sich in die Tastaturklappe (leider aktuell nur bei den D-Modellen) einen Aufsatz mit verschiebbaren Holzeinsätzen einbauen lassen, so dass die Holzzapfen beim Zuklappen auf die Tastatur drücken und den eingestellten Akkord spielen.

Hat jemand diesen Aufsatz schon ausprobiert?
Könnte jemand mit gutem Draht zu einem Steinway-Händler vielleicht mal fragen, ob es den Aufsatz auch für die B-Serie gibt und was das kosten würde?

Vielen Dank.
 
Inspiriert von Igudesman und Joo? :denken:
 
Hallo,

ich würde gerne Rachmaninoff-Stücke, vor allem das Cis-Moll Präludium spielen.
Allerdings sind meine Hände etwas zu klein, um die großen Akkorde zu greifen.

Steinway biete jetzt endlich Abhilfe.
Man kann sich in die Tastaturklappe (leider aktuell nur bei den D-Modellen) einen Aufsatz mit verschiebbaren Holzeinsätzen einbauen lassen, so dass die Holzzapfen beim Zuklappen auf die Tastatur drücken und den eingestellten Akkord spielen.

Hat jemand diesen Aufsatz schon ausprobiert?
Könnte jemand mit gutem Draht zu einem Steinway-Händler vielleicht mal fragen, ob es den Aufsatz auch für die B-Serie gibt und was das kosten würde?

Vielen Dank.
Ich sage, er lohnt sich für Menschen mit kleinen Händen. Es gibt bei youtube mehrere clips. Anschauen lohnt sich.
 

Klar. Ich denke die Tastaturklappe mit dem verbauten Mechanismus als Original von Steinway ist die natürliche Weiterentwicklung der berüchtigten Rachmaninoff-Bretter.

Ich bin halt noch nicht überzeugt, dass sich die Investition lohnt, deswegen wäre es gut, wenn jemand herausfinden könnte, was sie kosten, und ob sie für die kleineren Steinway Modelle auf verfügbar werden.
 
Frage: Kawai bringt ja jetzt eine Version der Rachmaninoff-Klappe heraus, in der die Zapfen aus ABS Kunststoff und nicht aus Holz gefertigt werden. Wie sind die im Vergleich zum Steinway System von der Qualität her einzuschätzen?
 
Kohlefaser wäre das Material meiner Wahl, aber das hat bisher von den renomierten Firmen noch keine in Anspruch genommen, oder weiss da jemand mehr?
 
Ja leider zu spät. Die Grünen als erfolgreiche Verbotspartei haben letzthin doch den Antrag gestellt, Rachmaninoff grundsätzlich aus den Lehrplänen der Musikschulen streichen zu lassen, da diese Stücke den Europäischen Gleichbehandlungsgrundsatz wiederspechen und Menschen mit kleinen Händen eindeutig benachteiligen. Obwohl diskutiert wurde ob die dieses Hilfsmittel nicht auch als Kassenleistung anerkannt werden könnte. Ich werde mit Spannung die weitere Entwicklung verfolgen.
 
Wir haben das an der FOS im Kollegium diskutiert und ähnlich wie bei LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) müsste der Schulpsychologe wie bei der Schreibzeitverlängerung feststellen, dass ein Schumann-Syndrom vorliegt (zu kleine, oder als zu klein empfundene Hände).

Wir sind uns nur noch nicht einig, Akkorde, die nicht gebrochen gespielt werden sollen und für die größere Spannweite nötig ist, in der Bewertung unberücksichtigt bleiben müssen und ob die Verwendung der Rachmaninoff-Tastaturklappe im Zeugnis vermerkt werden muss.
 
Vergesst Steinway.

FeuLich wird demnächst einen Flügel mit programmierbarem fünften Pedal rausbringen. Man kann per Lochkarte vorher eine Sequenz einstellen, und bei jedem Pedaltritt wird der jeweils nächste Akkord aus der Sequenz angeschlagen.
 
Wird dieses Wortspielchen mit leicht xenophobem Unterton nicht irgendwann langweilig?
 
Wo liest du denn was xenophobes?

Den Schuh ziehe ich mir nämlich nicht an.
 

Diese unsägliche Verballhornung des Namens Feurich ist genau das: Eine bewußte Anspielung auf ein fremdes Vok, gepaart mit dem Unterton des "Die sind so doof, die können nicht einmal ein "R" aussprechen", weswegen es man ja auch zur Verdeutlichung auch ein "L" als Großbuchstabe sein muß.

Mit wurscht, ob Du Dich selbst als xenophob ansiehst oder nicht. Jeder, der hier diese Schreibweise permanent zum Besten gibt, agiert repektlos, gedankenlos und peinlich. Und wenn es als Witz nach ein paar Jahren nun wirklich nicht mehr nur abgestanden ist, sondern schon streng riecht, dann steckt wohl eine gewisse Attitüde dahinter.

Wenn's läuft wie eine Ente, quakt wie eine Ente und aussieht wie eine Ente...

Abgesehen davon baut Feurich in China erstaunlich gute Instrumente zu einem sensationell günstigen Preis.
 
Wird dieses Wortspielchen mit leicht xenophobem Unterton nicht irgendwann langweilig?
Dieses "Wortspielchen" hat grundsätzlich die Funktion, in China hergestellte OEM-Ware von älteren Originalprodukten zu unterscheiden.

Mein Scherz mit dem fünften Pedal bezieht sich ausdrücklich auf Instrumente aus China, denn genau dort wurde bereits das innovative vierte Pedal ("Pedal Harmonique") erfunden.

Abgesehen davon baut Feurich in China erstaunlich gute Instrumente zu einem sensationell günstigen Preis.
Niemand bestreitet das. Ich hab mal einen FeuLich angespielt und fand ihn in der Tat für den Preis interessant, nicht zu vergleichen bspw. mit Ritmüller.

Edit: joeach war schneller.
 
Diese unsägliche Verballhornung des Namens Feurich ist genau das

Ach, das habe ich gar nicht gemerkt. Jetzt weiß ich endlich auch, was Du mit Wortspiel gemeint hast. Ich dachte, Dir geht's um die LRS oder den Nachteilsausgleich und dass Du das irgendwie auf Ausländer bezogen hast, was es natürlich nicht hat. Zu der Feurich/Feulich-Geschichte habe ich keine Meinung.
Das lese ich jetzt gerade das erste Mal.
 
Es gibt genau gar keinen Grund, einen Firmennamen permanent zu verballhornen. Wer's trotzdem tut, muß halt damit leben, dass es nicht jeder goutiert.
 
Es gibt genau gar keinen Grund, einen Firmennamen permanent zu verballhornen.
Noch weniger gibt es einen Grund, eine funktionelles, pragmatisches Wortspiel als Verballhornung zu definieren.
Aber ich halte Dir zu Gute, dass Du den Pragmatismus dahinter als recht neues Forenmitglied vermutlich noch nicht so richtig geblickt hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, von Strafbarkeit hab ich nicht gesprochen, nur das mit dem Pragmatismus war mir nicht ganz klar. Man muss aber auch nicht gleich von Wichtigtuerei sprechen, wenn sich jemand an bestimmten Begrifflichkeiten stört... ;-)
 

Zurück
Top Bottom