Lohnt ein Saitenwechsel?

andreg

andreg

Dabei seit
27. Feb. 2017
Beiträge
335
Reaktionen
104
Hallo,

ich plane mein Klavier von 413 auf 440 hochziehen zu lassen. Das Klavier ist ca. 90 Jahre alt wurde aber nur ca. 20-30 Jahre lang gespielt Für das Hochstimmen sind 3-4 Termine veranschlagt Lohnt in dem Zusammenhang ein Austausch der Saiten? Wenn ja, was wäre ein mittlerer Kostenrahmen?

Vielen Dank,
Andre
 
Vor 2 Wochen habe ich ein 100 jähriges erstmals gestimmt. Vorgefundene Stimmung lag bei 442 Hz. Da war ich erschrocken. Alle Saiten noch Original. Die Wirbel saßen knallhart. Ein Wechsel der Saiten wäre rausgeschmissen Geld.

Grüße altermann
 
Lohnt in dem Zusammenhang ein Austausch der Saiten?
Kommt ganz darauf an, wie die Saiten und das ganze Klavier nach dem Hochziehen klingen und ob Saiten und das ganze Klavier (Gußrahmen usw.) dafür ausgelegt sind.
Wenn das Klavier für z.B. 435 Hz ausgelegt ist, kann es Sinn machen, die Mensur für 440 Hz neu zu berechnen und die Saiten entsprechend neu zu beziehen. Das kann der Stimmer vor Ort aber sicher am besten beurteilen.
 
Deshalb war ich so erschrocken. Vor 100 Jahren war 440 Hz noch nicht aktuell. Adolf, der ****** hat per Gesetz das Klavier auf 440 Hz gestimmt. :geheim:
 
Wie gesagt, frag den Techniker / Stimmer vor Ort. Er wird ja auch am besten merken, wie das Instrument bei den ersten "Hochziehterminen" reagiert.
Mein erster Stimmer hat z.B. nach ein wenig hin und her und probieren gemeint "bei 439 fühlt er sich wohl" (da war das Instrument 4 Jahre nicht gestimmt gewesen und auf 437 abgesackt).
 
Ich werde mal nachfragen. Bin gespannt. Vielen Dank.
 

Zurück
Top Bottom