Little Wing

Dabei seit
5. März 2012
Beiträge
8.065
Reaktionen
9.879
Guten Morgen,

ich hab grad einen Ohrwurm von Hendrix' "Little Wing". Ein Klassiker, von dem mir bis vor kurzem gar nicht bewusst war, dass er von Hendrix ist (schande über mich).

Wie auch immer - es ist schwer am Klavier vorstellbar, und doch findet man das eine oder andere coole Cover auf DuRöhre - mal mehr, mal weniger dicht am Original. Die Changes sind ja das wichtigste, die gehen natürllich auch immer am Klavier.

Hat jemand eine Empfehlung für eine brauchbare ausnotierte Version, für so Impro-Legastheniker wie mich? Gerne auch als Kaufversion.
 
Hat jemand eine Empfehlung für eine brauchbare ausnotierte Version, für so Impro-Legastheniker wie mich? Gerne auch als Kaufversion.

Transkribiere doch eine, die dir besonders gefällt.
Das ist keine improvisation (also für dich möglich) und super lehrreich.
Hilfsweise kannst du dir für die Changes die Gitarrennoten besorgen und nur die Umsetzung aufs Klavier transkribieren.
 
Danke, das hilft mir total weiter.
;-)
Transkribiere doch eine, die dir besonders gefällt.
Hm, tja, ich dachte da eher an was mit geringem Aufwand... Natürlich ist eine Transkription lehrreich, aber ich habe andere Baustellen (im Bereich Klassik/Literaturspiel), wo ich meine Zeit investieren möchte.
Das hab ich schon getan.

Ich wollte eigentlich kein Projekt draus machen, obwohl das sicher lohnend wäre. Aber danke bis hierher.
 
Also mal wieder ein Fall von Waschen ohne nass zu werden ...
 
Und den Vorwurf machste auch allen, die nach Noten von Mozart & Co fragen anstatt es heraus zu hören? So was wie KV 545 stelle ich mir z.B. wesentlich einfacher vor als das Ding von Hendrix.

Klavierstimmen kann man auch lernen, muss man nur unbegrenzt zur Verfügung stehende Zeit investieren...erfolgsverwöhntes Pianistenpack! :-D
 
Im Pop-/Rock-Bereich ist das Transkribieren nunmal das klassische Mittel zur eigenen Umsetzung.

Klavierstimmen ist nur für Leute, die keine Gitarre so stimmen können, dass sie ein Konzert verstimmungsfrei durchhält, irgendetwas magisches. Ansonsten: same shit (Spreizung, Setzen etc.) nur mit mehr Saiten.
 
Der Erfolg soll erzielt werden ohne Zeit zu investieren.
Genau! Ich Warmduscher kaufe auch Brot fertig im Laden statt selber zu backen, während Du vermutlich Roggen hinterm Haus anbaust und einen Sauerteig-Ansatz in der Küche unterhältst. Und deshalb spiele ich typischerweise auch nach Noten, die andere aufgeschrieben haben. Das habe ich so - übrigens mit nicht unerheblichem Zeiteinsatz - gelernt.

Genau genommen ist übrigens mein gewünschter Erfolg, etwas im Barpiano-Style spielen zu können, was leidlich nach Little Wings klingt, und nicht, eine revolutionäre Neuinterpretation zu erarbeiten. Und dafür ist es der natürlichste Weg, entsprechende Noten zu kaufen und dann einzustudieren. Das ist für das gewünschte Ziel keine Abkürzung, sondern Transkribieren ist ein Umweg. Wenn ich Impro am Beispiel von Little Wings lernen wollte, dann wäre Transkribieren der richtige Weg.

Vielleicht mach ich das ja auch manchmal so, aber warum müssen Leute, die offenbar keine Antwort auf eine Frage wissen, die Frage für unzulässig erklären, anstatt einfach mal nichts zu schreiben?
 
Genau! Ich Warmduscher kaufe auch Brot fertig im Laden statt selber zu backen, während Du vermutlich Roggen hinterm Haus anbaust und einen Sauerteig-Ansatz in der Küche unterhältst.

Tatsächlich esse ich nur mein selbst gebackenes Brot.

Genau genommen ist übrigens mein gewünschter Erfolg, etwas im Barpiano-Style spielen zu können, was leidlich nach Little Wings klingt, und nicht, eine revolutionäre Neuinterpretation zu erarbeiten. Und dafür ist es der natürlichste Weg, entsprechende Noten zu kaufen und dann einzustudieren.

Meiner Meinung nach irrst du hier. Barpiano ist gerade NICHT das Runterspielen fertiger Noten. Mit den Gitarrennoten (oder Leadsheet) hast du alles, was der Barpianist braucht.

Vielleicht mach ich das ja auch manchmal so, aber warum müssen Leute, die offenbar keine Antwort auf eine Frage wissen, die Frage für unzulässig erklären, anstatt einfach mal nichts zu schreiben?

Wegen deines oben angeführten Irrtums wollte ich dir den richtigen Weg weisen.
 

Mal ehrlich: Du willst ohne das Handwerkszeug (=Fähigkeiten) eines Barpianisten Barpiano spielen.
Ja. Und das geht in gewissen Grenzen, die mir bewusst sind. Einstweilen ist mir so was hier gut genug, auch wenn ich mich damit in keine Hotellobby trauen würde: https://soundcloud.com/dilettant-3/letit
Q.e.d., Du Weltverbesserer. Danke, dass Du mir so unglaublich in meinem Lebensweg weitergeholfen hast!
:herz:
 

Zurück
Top Bottom