Literatur für die rechte Hand

  • Ersteller des Themas méchant village
  • Erstellungsdatum

méchant village

méchant village

Dabei seit
9. März 2017
Beiträge
1.779
Reaktionen
5.320
Aus gegebenem Anlaß mal eine Frage in die Runde: gibt es im mittleren Schwierigkeitsgrad Stücke ausschließlich für die rechte Hand?
Die Linke ist ja gut versorgt (wenn auch eher im höheren Bereich).
Wie sieht es mit der Rechten aus?
 
Ist Deine linke Hand außer Gefecht oder suchst du nur aus Interesse?

Ich hatte auch mal zwangsläufig nach Stücken für die rechte Hand gesucht und bin bei der Suche nach einem Notenbeispiel zu Soulima Stravinskys "Suite für die rechte Hand" auf folgende Seite gestoßen, die unter " Wer Stravinsky bestellte, kaufte auch...." ein paar weitere Stücke vorschlägt:

https://www.sheetmusicplus.com/title/suite-for-the-right-hand-sheet-music/1042894

Vielleicht findet sich hier auch etwas:

https://imslp.org/wiki/Category:For_piano_right_hand

Ich selbst hatte mich entschieden, meine alten Stücke nach Schwachstellen in der rechten Hand zu durchforsten und hatte dann genug zu tun. Du könntest auch ein neues Stück anfangen, z.B. von Bach.
 
Ist Deine linke Hand außer Gefecht oder suchst du nur aus Interesse?

Ich hatte auch mal zwangsläufig nach Stücken für die rechte Hand gesucht und bin bei der Suche nach einem Notenbeispiel zu Soulima Stravinskys "Suite für die rechte Hand" auf folgende Seite gestoßen, die unter " Wer Stravinsky bestellte, kaufte auch...." ein paar weitere Stücke vorschlägt:

https://www.sheetmusicplus.com/title/suite-for-the-right-hand-sheet-music/1042894

Vielleicht findet sich hier auch etwas:

https://imslp.org/wiki/Category:For_piano_right_hand

Ich selbst hatte mich entschieden, meine alten Stücke nach Schwachstellen in der rechten Hand zu durchforsten und hatte dann genug zu tun. Du könntest auch ein neues Stück anfangen, z.B. von Bach.

Siehe Medizinfaden...linke Mittelhand spinnt rum. Madame meckert: zu viel Garten, zu wenig Klavier. ;-)
Klar, erster Gedanke war, meine vier neuen Stücke rechts zu üben.
Wir haben uns allerdings jetzt beide die Frage gestellt, ob es da was gibt.
Auf die Idee bei imslp mal nicht nur unter „Komponisten“ zu suchen, bin ich gar nicht gekommen. Danke!
Ich hoffe es wird schnell besser!
Liebe Grüße
Barbara
 
Wenn ich Zeit habe schaue ich, ob mir eine Etüde für dich einfällt :-) bis dahin kannst du aber vermutlich eh wieder spielen.
 
Mal 'ne ganz andere Idee, da die linke Hand momentan außer Gefecht ist:
gerne, z.B. zum besseren Memorieren, wird doch auch empfohlen, dass die Hände vertauscht werden, also mit links den Part der rechten Hand einstudieren und umgekehrt.
Wäre es keine Option, um bei den Stücken, die du bereits spielst, den Part der linken Hand auf diese Weise zu vertiefen?
Man kann bspw. versuchen, bei Stücken, die man mehr oder weniger auswendig kann, die „linke Hand“ mit rechts zu spielen, allerdings ohne Notenblatt. Dann merkt man ganz schnell, ob das Stück wirklich sitzt oder ob man mit „Autopilot mit Muskelgedächtnis fährt“.
 
Zuletzt bearbeitet:

Es gibt von Chopin einige Etüden, bei denen die Rechte heftig zu arbeiten hat, die Linke nur hin und wieder etwas eintupfen muss, z. B. op. 10/2 oder die Terzenetüde. Oder von Schubert das Es-Dur Impromptu. :herz:
Letzteres war meine musikalische Eroberung, nachdem ich unsere Treppe hinaufgeflogen war und aufgrund der Prellungen der linke Ulnaris in den Ausstand ging. :007:

Gute Besserung!
 

Zurück
Top Bottom