Literatur, Apps, YT Kanaele fuer absoluten Anfaenger?

C

Chepre

Dabei seit
15. Feb. 2019
Beiträge
9
Reaktionen
1
Hallo Leute, "spiele" nun schon ca. 12h unkontrolliert digital piano (Roland FP 30).

KL wird so schnell wie moeglich besorgt, jedoch will ich auch zu Hause viel alleine weiterbringen, seh jedoch iwie den Wald vor lauter Baeumen nicht.

Nutze auch gern das komplette Spektrum an Moeglichkeiten: (e-) Buecher, apps, YT Kanaele/Tutorials usw.
Waere dankbar wenn ihr mir dementsprechende Literatur empfehlen koenntet, am besten mit div. Uebungen darin enthalten usw.

Habe 0 musikalische Erfahrung, sollte also auch wirklich Literatur fuer Anfaenger und Leute wie mich die zu jeder Melodie und jeden Rhytmus gleich tanzen sein (wie sitze ich richtig, Fingerposition, Fingeruebungen, Grunduebungen, Notenlehre, usw).

Iwie seltsam, das einzige was ich mir aus meinem Musikunterricht gemerkt hab is das ne Synkope ne verschobene Betonung is. Wieso bleibt gerade sowas haengen nach ueber 20 Jahren? Naja, egal.

Lg
 
Nutze auch gern das komplette Spektrum an Moeglichkeiten: (e-) Buecher, apps, YT Kanaele/Tutorials usw.
Weniger ist mehr!!

Pack' dir nicht zu viele Bücher ins Regal.
Ich habe mit dem Heft "Alfred's Klavierschule für Erwachsene Bd. 1" angefangen und hab' gleichzeitig einen Klavierlehrer.
Das Heft fängt bei "Null" an und hat einen sanft ansteigenden Schwierigkeitsgrad.

Für die Theorie ist diese Seite ganz gut geeignet:
http://www.lehrklaenge.de/

Damit bist du das erste Jahr gut ausgestattet.

Nebenbei kann dir dein Klavierlehrer noch zeigen, wie du Tonleitern übst.

Wie gesagt:
Lade dir nicht zuviel auf am Anfang.

Fang' einfach mal an mit deinem FP-30 (welches für Einsteiger als Digi optimal ist).
 
Hallo

ich für mich habe auch die persönliche Erfahrung gemacht weniger ist mehr. Habe auch erst viel im Internet geschaut und gemacht was mich aber dann eigentlich mehr aufgehalten hat also geholfen. MIt Klavierlehrer und ordentlich üben fahre ich am besten. Ist aber sicher eine Frage von persönlichen vorlieben.

Grüße
Steven
 
Schön, dass es geklappt hat mit dem Digi im Ausland!

Ich hatte damals ein 3 Monate Testabo für Skoove zu meinem Billig-Digi dazu bekommen und fand das als Einstieg sehr motivierend. Dann kam bald die KL und das Testabo habe ich dann nicht verlängert, aber später in einer kurzen Pause ohne KL bin ich noch mal für 4 Wochen zurückgekehrt.

Dazu hatte ich am Anfang ohne KL die Heumann-Klavierschule (war okay) und die Russische Klavierschule (war nutzlos für mich ohne KL). Meine KL arbeitet mit der Klavierschule von Holzweißig (wäre ich allein auch nicht mit zurecht gekommen, aber hinten stehen schöne einfache Stücke aus dem 17.-19. Jh.).

Viel Erfolg beim Einstieg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das Roland denn jetzt in den Kosovo bekommen?

Gibt es da auch KL außerhalb der Kaserne?
 
Habe die ersten Monate, bis mein Pianodozent Zeit für mich hatte, mit der Günther-Heumann-Klavierschule überbrückt. Mein Lehrer war dann ganz froh, das ich deshalb von einigen Dingen schon gehört hatte und er nicht bei ganz Null anfangen mußte.
Ein kleines Problem ergab sich durch mein Selbststudium: ich habe mir recht eigenwillige Tempovorstellungen angeeignet, die nur durch eine gewisse Beharrlichkeit seitens des KL ausgemerzt werden konnte.
Ansonsten fand ich das Buch für einen Anfänger recht verständlich und gut umzusetzen.

Aber kaum vorstellbar das ich da jetzt noch alleine weiter machen würde. Ohne die wertvollen Impulse meiner beiden tapferen Klavierlehrer.
 
Danke mal für eure Antworten!

Wie hast du das Roland denn jetzt in den Kosovo bekommen?

Gibt es da auch KL außerhalb der Kaserne?

War ein glücklicher Zufall, ein Kollege aus CZ war für ne Woche auf Heimaturlaub. Hab mir das Roland von Thomann zu ihm nach Hause liefern lassen und er is mit seinem neuen Auto hierhergekommen samt dem Roland.

Ja, bin gerade auf der Suche nach nem KL, wird aber wohl eher ein englischsprachiger werden. Sollte aber kein Problem sein, bin hier nicht einkaserniert, sondern wohn in ner ganz normalen zivilen Mietwohnung.

Lg
 
was kannst du denn schon und was nicht? ich hab 1 jahrlang alleine mit youtube gelernt und hab da eine ziemlich große ansammlung von informationen. was möchtest du denn aktuell lernen bzw spielen?

edit: meine antwort ist echt dämlich hast ja alles geschrieben. ich such mal kurz bischen
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.freesheetpianomusic.com/
https://www.youtube.com/channel/UCcuOx_FxGJ6zOcK3GUWe-WA

dieser channel ist gold wert. das ist eine (glaub ich) französische pianistin die klassische meisterwerke und viele bekannte stücke und songs für anfänger und sehr leicht arrangiert hat. und hat dabei auch verschiedene schierigkeitsstufen von very easy bis medium und high level (wobei man anmerken muss dass das high level hier dennoch anfänger stadium ist).

das gute ist dass du zu jedem stück die noten inklusive fingersatz hast. fingersatz sind die zahlen neben den noten die dir sagen mit welchen finger du die note spielen musst. als blutiger anfänger kannst du froh sein dir darum keine gedanken zu machen.
und zu jedem stück hast du einmal ein video dazu wie das richtig gespielt wird und einmal in super slowmotion. denke mal dass das dich sehr weit bringen kann wenn du die auswahl der stücke magst.

auch super wichtig, dass du versuchst gut hinzuhören und versuchst dass es irgendwie so ähnlich klingt. und anfangs immer sehr sehr langsam üben. erst beide hände getrennt üben für 2-4 takte und dann versuchen gemeinsam zu spielen
 
PianoTV

https://www.youtube.com/channel/UCz0PmHG0RvQHazlEsFU-4uQ

dieser channel ist auch sehr gut. eine unfassbar gute quelle für wissen und klavierunterricht. am besten gehst du die playlists durch.

https://www.youtube.com/playlist?list=PLy2GW1tyPp7BidsZZ1Avl7PjpWx2cbZKM

diese playlist von ihr ist für blutige anfänger. notenlesen rythmus usw wird da erklärt. ist aber auf englisch. hoffe dass das kein problem ist.

Thorsten Eil

https://www.youtube.com/playlist?list=PL5kDSnFBHh_gU_BwX0XbEYZIEx2eUNQTn
https://www.youtube.com/channel/UCE_JaSws58YSBXxdBYjVfDQ

musst dich bischen durcclicken. das meiste wird für anfänger zu schwer oder zu weitführend sein aber er hat auch viele gute videos wie man bspw richtig sitzt oder seine übung handgelenkskreis. er labert leider ziemlich viel unnötiges zeug und sein halbes wissen sind induktive schlussfolgerung von iwelchen schülern die er mal hatte haha anstregend aber auch informativ.

Josh Wright

https://www.youtube.com/channel/UCp4DtLatjb5dBNHHYcvVXCw

mein absoluter lieblingschannel. für totale anfänger aber eher ungeeignet. hat aber dennoch ein paar wenige geeignete videos wie zb sein tutorial über bachs menuette. seine videos über technik, lockere hand/finger/handgelenk, leise, schnell laut spielen sind großartig. seine videos sind oft durch fragen aus dem klavierunterricht seiner schüler motiviert die gefühlt nur chopin etuden spielen. vieles von dem content ist aber auch für mich zu anspruchsvoll. vor allem seine masterclass und pro practice playlists.

gibt noch viel mehr aber fürn anfang sollte das reichen.
 

Hallo Chepre,

Oruffy hat dir ja schon jede Menge Tipps gegeben. Ich habe im November mit der App SimplyPiano angefangen. Da gibt es auch zunächst einen kleinen kostenlosen Teil. Macht auf jeden Fall Spaß.
Auf die Dauer ist es allerdings nicht zu empfehlen.

Dann habe ich mich einfach ein bisschen durchgegooglet. Dabei bin ich auch auf oruffys Empfehlungen gestoßen.

Ich habe dann aber auch nach einem Monat schon mit Klavierlehrer weitergemacht und das ist für mich genau das Richtige. Autodidaktisch wäre ich nicht viel weiter gekommen.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Entdecken

Maryllis
 

Zurück
Top Bottom