Liszt/Volodos - Dante Sonata

D

Dommm3E

Dabei seit
24. Juli 2017
Beiträge
144
Reaktionen
149
Liebe Leute,

hat jemand eine Idee, ob bzw. wo man Noten von Volodos' Transkription von "Après une lecture du Dante" finden kann? Mir gefällt seine Variante an manchen Stellen deutlich besser als das Original.

Gruß
Dominik
 
Das weisz ich natuerlich nicht, aber: erstens ist es gut, wenn Volodos es spielt, zweitens bin ich nicht so ganz sicher, ob ich alle seine Veraenderungen wirklich mag. Manche Tremoli z.B. am Anfang finde ich fuer meinen Geschmack "verfrueht". Ich finde es z.B. eine unglaubliche Steigerung, wie ganz am Schlusz noch einmal alles mit Tremoli angereichert wird. Das wollte ich aber aus Kontrastgruenden nicht schon am Anfang haben. Warum machst Du nicht einfach Deine eigene Bearbeitung? Das entspraeche durchaus dem Umgang der Virtuosen mit der Literatur. Aber es einfach anderen nachmachen ist doch ein biszchen langweilig. Schlimm genug, dasz wir nicht selbst komponieren. Naja, nimm die letzten Saetze nicht zu ernst :lol: und sei sicher, dasz ich Volodossen quasi als einen meiner persoenlichen Klaviergoetter verehre...
Eine Moeglichkeit gaebe es natuerlich: Ihn selbst ueber seine Webseite zu kontaktieren. Gut, bei einem Gott vielleicht ein biszchen schwierig. Bei einem seiner etwas weniger beruehmten Kollegen habe ich es aber mit Erfolg getan. Ich fand das unglaublich nett und bin diesem Pianisten/Cembalisten aeuszerst dankbar.
Jannis
 
Naja, ich habs nicht so mit komponieren. Ich würde auch nicht alle seiner Bearbeitungen übernehmen, manche gefallen mir nicht (Beginn ruhiger Teil) und vielen bin ich wahrscheinlich auch technisch nicht gewachsen.


View: https://www.youtube.com/watch?v=qulOpRB0O_c


Aber z. B. bei 3:01ff, das finde ich legendär.
 

Zurück
Top Bottom