Linkshänder am Klavier

  • Ersteller des Themas Marie_M
  • Erstellungsdatum

M

Marie_M

Dabei seit
3. Jan. 2018
Beiträge
11
Reaktionen
17
Gibt es hier Klaviererfahrene Linkshänder?
Ich bin Linkshänderin und merke das ab und an beim Spielen, dass meine Linke Hand dominieren will bzw.
die "Hauptnoten" spielen will. Zwar ist das nicht mehr so häufig, aber doch kommt es noch vor, dass
die Linke der rechten Hand in die Quere kommen versucht. Bildhaft ausgedrückt. :-)

Ich habe mal gesehen, dass es Gitarren für Linkshänder gibt. Das ist natürlich vom Klavier nicht zu erwarten. :-))
Gibt es evtl. Tipps für Linkshänder oder hat damit jemand Erfahrungen beim Lernen?:girl:
 
Ich bin Linkshänder, habe deine Probleme aber überhaupt nicht. Bei mir ist am Klavier die rechte Hand deutlich besser entwickelt, was sicher daran liegt, dass sie vom jahrelangen Rumklimpern (ohne Unterricht) besser trainiert wurde als die linke (die rechte Hand ist ja meist die aktivere).

Ich schätze, das wird sich bei dir nach weniger Zeit auch so entwickeln.
 
:girl:dann habe ich Hoffnung, dass die Linke mir bald ganz gehorchen wird.
vielleicht sollte ich Übungen auch zwischendurch nur mit der Rechten machen, ein guter Tipp! :idee:
 
Ich bin auch Linkshänder.

Ich habe bisher vorwiegend Stücke gelernt, bei der die rechte Hand dominiert und glaube zu spüren, dass sich dadurch mein Gefühl für diese Hand auch im Alltag verbessert hat.
Am Klavier hatte ich anfangs keine Nachteile gespürt, immerhin muss dort jeder mit beiden Händen spielen. Mit steigender Schwierigkeit der Stücke merke ich mittlerweile aber doch, dass mir schnelle Läufe und einige Verzierungen mit der linken Hand sehr viel leichter fallen, obwohl ich sie mit ihr bisher kaum geübt habe. Die trainierte rechte Hand hingegen hat große Probleme damit, in anspruchsvollen Passagen locker zu bleiben.

Trotzdem würde ich mir nie ein Linkshänderklavier anschaffen, denn finde dafür mal einen KL! Zudem ist es dann nicht mehr möglich, auf fremden Instrumenten zu spielen. Ich werde mich demnächst nach Stücken umsehen, bei der die linke Hand dominiert, z.B. Chopins 10/12.
 
Ich bin Linkshänder und spiele diverse verschiedene Instrumente. Alles "Rechtshänderinstrumente". Jeder bekommt irgendwann mal das Problem das etwas schwieriger wird. Das ist aber bei Links- und Rechtshändern so. Die Probleme zwischen Links- und Rechtshändern sind zwar verschieden, aber beide bekommen sie irgendwann. Dann heisst es eben verstärkt üben! Und zwar erst langsam (!)

Der grosse Vorteil eines Instrumentes wie des Klaviers ist, dass beide Hirnhälften trainiert werden und so ein Ausgleich geschaffen wird. Egal ob Links- oder Rechtshänder. Das grösste Problem ist meist das im Kopf. Wenn man eine "Ausrede" finden kann, dann nimmt man sie auch gerne... ;-)

Lösung: Üben, üben, üben...!
 
Bin auch LH, hatte am Klavier damit bisher keine Probleme.

Spiele auch ein bisschen Gitarre, und das wie ein Rechtshänder, also "richtig rum". Fußball auch mit Rechts.
 
Dann gibt es tatsächlich Klaviere auch für Linkshänder? Ich weiß es nur von Gitarren.

Das stimmt, Klavier ist ein Instrument, das beide Gehirnhälften ausgleichend trainiert.
Den slben Effekt erzielt man auch am Schlagzeug.
Dennoch empfinde ich es am Klavier kniffliger, hingegen am Schlagzeug hatte ich damit von Anfang an keine Probleme, was LHändrigkeit betrifft.:denken:
 
Dann gibt es tatsächlich Klaviere auch für Linkshänder? Ich weiß es nur von Gitarren.

Das stimmt, Klavier ist ein Instrument, das beide Gehirnhälften ausgleichend trainiert.
Den slben Effekt erzielt man auch am Schlagzeug.
Dennoch empfinde ich es am Klavier kniffliger, hingegen am Schlagzeug hatte ich damit von Anfang an keine Probleme, was LHändrigkeit betrifft.:denken:

Ich habe mein Set der Einfachheit halber anders herum aufgestellt. Diese Lösung am Schlagzeug ist aber sehr einfach und ohne den Kauf eines anderen Instrumentes möglich. Aber ich hätte es damals sicher auch auf "rechts" gestellt gelernt...
 

Zurück
Top Bottom