Links zu Notenseiten

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von David, 23. Apr. 2006.

1. David

David

Guten Abend,

Ich möchte noch einmal etwas in den aum stellen. Wenn hier Links zu sheetmusic beispielsweise gemacht werden, wo man Noten kostenlos runterladen kann, ist das doch keineswegs illegal. Die Betreiber müssen doch dafür haften und keine Andere.
    Also wenn so etwas ins Forum gestellt brauchen man sich eigentlich keine Sorgen machen.

Wie denken die anderen darüber?

2. Peter

Peter Bechsteinfan Mod

Sehe ich auch so, zumal das Impressum dieser Homepage auch darauf verweist (allerdings sollte der Disclaimer noch mal rein juristisch überprüft werden, meines Wissens reicht er so nicht aus @ A. Schmal ;) ).
    Es gibt ja auch schon viele Links auf Musikseiten (z.B die von Dir erwähnte) in diesem Forum.
    Bei der vorrausgegangen Diskussion ging es ja auch mehr um die Beiträge der einzelnen Leute ("kann mir jemand xxx schicken?") und um die Direktlinks in solchen Beiträgen zu Noten (z.B. sheetmusik.tld/pianoman.pdf). Solche Direktlinks würden ganz sicher das Urheberrecht verletzen, da in diesem Fall die Noten direkt hier veröffentlicht werden und nicht mehr bei sheetmusik.tdl.

Nachtrag: Ach jetzt habe ich erst mal den Beitrag von Alex Schmahl gelesen und weiß, worauf Du hinauswillst. Nun, ich hoffe, Alex bezieht sich dabei nur auf Direktlinks. Denn ob kostenlose Noten tatsächlich Urheberrecht verletzen, kann man nur sagen, wenn man Auskunft darüber hat, wie entsprechende Anbieter diese Noten erhalten haben. Und auf Anbieter zu verweisen, berührt nach meinem Rechtsempfinden noch nicht das Urheberrecht.

3. clavio

clavio

Hallo liebe Klavierliebhaber,

das Problem mit dem Urheberrecht ist, daß die Geschichte nicht so einfach ist. Und Klavier-Wissen beschäftigt keinen Juristen, der da (vielleicht) Sicherheit bieten könnte.

Leider müssen wir im Zweifel lieber auf Nummer Sicher gehen. Denn eine Unterlassungerklärung unterschreiben zu müssen bedeutet auch gleich ein paar Hunderter an den abmahnenden Anwalt zahlen zu müssen.

Und ich bitte um Verständnis, daß wir nicht bereit sind dieses Risiko eingehen zu wollen.

4. David

David

Sehe ich ein. Doch damit ist ja eigentlich die Frage noch nicht geklärt. Sie sagten ja Links zu Notenseiten ist bestreitbar, ob es ein Risiko gäbe. Aber wir im Forum veröffentlichen ja nicht diese, sondern verweisen nur darauf. Somit ist ja die Schuldfrage eigentlich geklärt.

5. clavio

clavio

Das ist für mich nicht geklärt. Im Zweifel entscheidet ein Gericht über den Einzelfall. Erst dann hat man tatsächlich Klarheit. Und so weit möchte ich es nicht kommen lassen.

Ich habe schon mehrere Unterlassungserklärungen unterschreiben müssen bei Fällen, wo ich mir bei der Rechtslage sicher war. Pustekuchen :? Man kann sich m.E. nie sicher sein.

Klar ist, dass in 99% aller Fälle aktuelle Pop-Noten die man runterladen kann, illegal sind. In wenigen Fällen haben Verlage die Lizenzen verkauft. Dann wird der Lizenznehmer aber die Noten nicht kostenlos zum Runterladen anbieten. Er wird dafür Geld verlangen.

Wir sind daher vorsichtig. Ihr könnt Euch ja via privater Nachricht Links zuschicken. Das ist dann Eure Sache und sollte als Lösung genügen, oder?

6. Wolfgang

Wolfgang Guest

7. David

David

Ja geht mir auch so! Die gedruckte Version ist immer schöner und eleganter.

Aber nochmal an Herrn Radisch:
    auf die Seite, wo Links führen, welche ich beschrieben habe sind Komponisten mind. über 100 Jahre tot.
    Das ist doch ein Unterschied.

8. clavio

clavio

Gegen Links zu Seiten auf denen klassische Noten angeboten werden ist nichts zu sagen. Diese Links sind völlig in Ordnung.

9. David

David

OK hatte ich auch gemeint, da ich keinen Rock mag.
    :wink:

10. Peter

Peter Bechsteinfan Mod

Ich trag auch lieber Hosen. :lol: