Links zu Notenseiten

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von David, 23. Apr. 2006.

  1. David
    Offline

    David

    Beiträge:
    942
    Guten Abend,

    Ich möchte noch einmal etwas in den aum stellen. Wenn hier Links zu sheetmusic beispielsweise gemacht werden, wo man Noten kostenlos runterladen kann, ist das doch keineswegs illegal. Die Betreiber müssen doch dafür haften und keine Andere.
    Also wenn so etwas ins Forum gestellt brauchen man sich eigentlich keine Sorgen machen.

    Wie denken die anderen darüber?
     
  2. Peter
    Offline

    Peter Bechsteinfan Mod

    Beiträge:
    15.220
    Sehe ich auch so, zumal das Impressum dieser Homepage auch darauf verweist (allerdings sollte der Disclaimer noch mal rein juristisch überprüft werden, meines Wissens reicht er so nicht aus @ A. Schmal ;) ).
    Es gibt ja auch schon viele Links auf Musikseiten (z.B die von Dir erwähnte) in diesem Forum.
    Bei der vorrausgegangen Diskussion ging es ja auch mehr um die Beiträge der einzelnen Leute ("kann mir jemand xxx schicken?") und um die Direktlinks in solchen Beiträgen zu Noten (z.B. sheetmusik.tld/pianoman.pdf). Solche Direktlinks würden ganz sicher das Urheberrecht verletzen, da in diesem Fall die Noten direkt hier veröffentlicht werden und nicht mehr bei sheetmusik.tdl.

    Nachtrag: Ach jetzt habe ich erst mal den Beitrag von Alex Schmahl gelesen und weiß, worauf Du hinauswillst. Nun, ich hoffe, Alex bezieht sich dabei nur auf Direktlinks. Denn ob kostenlose Noten tatsächlich Urheberrecht verletzen, kann man nur sagen, wenn man Auskunft darüber hat, wie entsprechende Anbieter diese Noten erhalten haben. Und auf Anbieter zu verweisen, berührt nach meinem Rechtsempfinden noch nicht das Urheberrecht.
     
  3. clavio
    Offline

    clavio

    Beiträge:
    2.262
    Hallo liebe Klavierliebhaber,

    das Problem mit dem Urheberrecht ist, daß die Geschichte nicht so einfach ist. Und Klavier-Wissen beschäftigt keinen Juristen, der da (vielleicht) Sicherheit bieten könnte.

    Leider müssen wir im Zweifel lieber auf Nummer Sicher gehen. Denn eine Unterlassungerklärung unterschreiben zu müssen bedeutet auch gleich ein paar Hunderter an den abmahnenden Anwalt zahlen zu müssen.

    Und ich bitte um Verständnis, daß wir nicht bereit sind dieses Risiko eingehen zu wollen.
     
  4. David
    Offline

    David

    Beiträge:
    942
    Sehe ich ein. Doch damit ist ja eigentlich die Frage noch nicht geklärt. Sie sagten ja Links zu Notenseiten ist bestreitbar, ob es ein Risiko gäbe. Aber wir im Forum veröffentlichen ja nicht diese, sondern verweisen nur darauf. Somit ist ja die Schuldfrage eigentlich geklärt.
     
  5. clavio
    Offline

    clavio

    Beiträge:
    2.262
    Das ist für mich nicht geklärt. Im Zweifel entscheidet ein Gericht über den Einzelfall. Erst dann hat man tatsächlich Klarheit. Und so weit möchte ich es nicht kommen lassen.

    Ich habe schon mehrere Unterlassungserklärungen unterschreiben müssen bei Fällen, wo ich mir bei der Rechtslage sicher war. Pustekuchen :? Man kann sich m.E. nie sicher sein.

    Klar ist, dass in 99% aller Fälle aktuelle Pop-Noten die man runterladen kann, illegal sind. In wenigen Fällen haben Verlage die Lizenzen verkauft. Dann wird der Lizenznehmer aber die Noten nicht kostenlos zum Runterladen anbieten. Er wird dafür Geld verlangen.

    Wir sind daher vorsichtig. Ihr könnt Euch ja via privater Nachricht Links zuschicken. Das ist dann Eure Sache und sollte als Lösung genügen, oder?
     
  6. Wolfgang
    Offline

    Wolfgang Guest

  7. David
    Offline

    David

    Beiträge:
    942
    Ja geht mir auch so! Die gedruckte Version ist immer schöner und eleganter.

    Aber nochmal an Herrn Radisch:
    auf die Seite, wo Links führen, welche ich beschrieben habe sind Komponisten mind. über 100 Jahre tot.
    Das ist doch ein Unterschied.
     
  8. clavio
    Offline

    clavio

    Beiträge:
    2.262
    Gegen Links zu Seiten auf denen klassische Noten angeboten werden ist nichts zu sagen. Diese Links sind völlig in Ordnung.
     
  9. David
    Offline

    David

    Beiträge:
    942
    OK hatte ich auch gemeint, da ich keinen Rock mag.
    :wink:
     
  10. Peter
    Offline

    Peter Bechsteinfan Mod

    Beiträge:
    15.220
    Ich trag auch lieber Hosen. :lol: