Linke und Rechte Hand auf gleicher Taste

  • Ersteller des Themas meierzwo
  • Erstellungsdatum

M

meierzwo

Guest
Hallo zusammen,

vielleicht gehört die Frage eher zu den Anfängerfragen..jedenfalls hatte ich das meinem alten Klavierunterricht nie geklärt.
Im Beispiel sind einige Noten für rechte und linke Hand auf der gleichen Taste notiert (rot markiert).
Geht es hier nur im die reine Notation der Stimmführung, oder gibt es einen anderen Grund?
Wird empfohlen die Taste auch wirklich mit beiden Daumen anzuschlagen, oder "darf" man den bequemen Weg gehen und nur die besser
positionierte Hand verwenden?

Viele Grüße,
CCI05052018.jpg
 
Man kann das spielen wie man will, sollte aber auf die musikalische Stimmenführung achten.

CW
 
Na, zum Beispiel deutlich machen, was Melodie und was Begleitung ist.

CW
 
Das auseinanderzuhalten ist wohl bei gleicher Taste nicht möglich und auch nicht notwendig. Eher noch dort, wo sich die Hände wirklich reinteilen müssen, falls man nicht Riesenpranken hat und die rechte eine "linke Stimme"" spielt oder umgekehrt. Dort muss man wirklich aufpassen. In Schumanns Stücken wimmelts von solchen Stellen. Allerliebst.
 
Von der Notation her geht es bei solchen Dopplungen (kommt ja öfters auch innerhalb einer Hand vor, nicht nur zwischen beiden Händen) eigentlich immer darum, dass der Ton eben in zwei verschiedenen Stimmen an diesem Punkt melodisch vorkommt. Das heißt, wenn jede Stimme von einem Melodieinstrument (Geige, Flöte etc.) gespielt würde, dann würden an solchen Stellen eben zwei verschiedene Instrumente gleichzeitig den gleichen Ton spielen.

Bei der Umsetzung am Klavier genügt es natürlich meistens, nur mit einem Finger anzuschlagen, nicht mit beiden. In Ausnahmefällen gehe ich an solchen Stellen aber tatsächlich auch mit zwei Fingern auf die selbe Taste. Das hat dann etwas mit der Gesamtbewegung der Hände/Arme etc. zu tun, die ansonsten falsch oder stolpernd wäre, wenn ich eine Hand für einen Ton der Melodie "wegnehmen" müsste. Bei "am Kamin" dürfte das aber nicht nötig sein, da kann man auch musikalisch überzeugend spielen, wenn man den Ton nur mit einer Hand anschlägt.
 

Zurück
Top Bottom