Liebe auf den ersten Blick???

  • Ersteller des Themas Debbie digitalis
  • Erstellungsdatum

D

Debbie digitalis

Dabei seit
3. Apr. 2009
Beiträge
1.434
Reaktionen
3
Hallo miteinander,

nach langen Jahren am Digitalpiano habe ich mich nun endlich auf die Suche nach einem geeigneten und gediegenen Klavier gemacht.
Auf Empfehlung begab ich mich zu einem regional äußerst renommierten und bekannten Klavierhaus. Ich wollte nur mal ganz unauffällig schauen, was es alles so gibt. Ausgangspunkt war mein ganz einfaches, seit ca. fünf Jahren benutztes Digitalpiano, behaftet mit etlichen Schwächen und Mängeln, die ein solches Instrument für einen ernsthaft am Klavierspielen interessierten Menschen nach und nach im Laufe der Zeit zu erkennen gibt. Doch bevor ich mir über das klangliche und preisliche Wunschprofil des von mir gesuchten Klaviers Gedanken machen konnte, stach mir ein dort ausgestelltes gebrauchtes Schimmelinstrument ins Auge. Es war zumindest optisch (was ja eigentlich beim Klavierkauf nicht wichtig sein darf!!) sofort eine Liebe auf den ersten Blick!

Das Geschäft war gut besucht, auf Beratung musste ich ein wenig warten. In dieser Zeit erprobte ich leise und unauffällig die Tasten dieses schönen Instruments. Es sprach mich mit einem äußerst tonschönen Klang an, antwortete mir verständnisvoll und vertrauenswürdig. Nach einigem Warten wurde mir dann auch eine an sich sehr kompetente Beratung zuteil, mehrere Instrumente verschiedener Hersteller (gebraucht und neu) wurden angespielt und vorgestellt - doch von der Qual der Wahl konnte nicht mehr die Rede sein. Das zuerst gesehene und angespielte Instrument hatte es mir wirklich angetan - alle danach präsentierten Instrumente kamen aus diversen Gründen nicht mehr dagegen an.

Rein rational würde ich sagen: Es handelt sich hier um eine eindeutig extensive Kaufentscheidung, daher ist mehrfaches Hin- und Herüberlegen dringend angesagt. Noch mehr Kandidaten aufsuchen und prüfen - cool bleiben und nicht emotional entscheiden. Nach der 48-Stunden-Regel aller (Außendienst)verkäufer erst mal zwei Tage vergehen lassen, damit sich die emotionalen Wogen glätten und dann noch mal überlegen und überlegt prüfen. Aber ich weiß es ja nicht: das wunderbare gebrauchte Schimmelinstrument ist ja vielleicht nicht mehr so lange verfügbar und möglicherweise ein seltenes Schnäppchen. Und diese Qualitätskategorie könnte ich mir zum Neupreis wirklich nicht leisten! Ich kenne ja auch nicht die Umschlagshäufigkeit bei Gebrauchtklavieren. Und übrigens: Sollte man sich sein erstes Klavier (wenn auch im 40+++ Alter) so spontan aneignen???

Was meint ihr? Herz oder Verstand? Oder geht beides???

LG

Debbie digitalis
 
Liebe/r Debbie digitalis,

um was für einen "Schimmel" handelt es sich denn? Baujahr, Modell, Baureihe, Farbe, Holzart, Klavier oder Flügel? Wie sind der optische und der technische Zustand? Welche anderen Instrumente hast Du noch ausprobiert?

Natürlich kann man sich spontan in ein Instrument verlieben. Ich habe es gerade getan, wie man in einem anderen Thread nachlesen kann.

Ich habe aktiv fast ein ganzes Jahr lang gesucht und viele Instrumente gefunden, die mir zwar spontan gefallen, dann aber doch aus dem einen oder auch aus mehreren Gründen für mich nicht infrage kamen. Allerdings hatte ich klare Vorstellungen von dem Instrument, welches ich suchte. Nach vielen Überlegungen bezügl. der Größe, bestimmt durch meine Wohnverhältnisse, meine finanziellen Möglichkeiten und meinen persönlichen klanglichen Anspruch, habe ich mich optisch und größenmäßig erst nach und nach festgelegt. Dann habe ich konkret nach einem solchen Instrument gesucht, welches diesen Kriterien entspricht und mich klanglich und spieltechnisch überzeugt.

Nun habe ich genau ein solches Instrument gefunden, welches allen meinen Vorstellungen entspricht und es war Liebe auf den ersten Blick, optisch, klanglich und vom Spielgefühl her. Die Wertigkeit des Instruments, die hohe Qualität der Materialien, der akustischen und der technischen Anlage und der Verarbeitung, habe ich mir von einem Klavietechniker meines Vertrauens bestätigen lassen.

Nach Abwägung aller rationallen Entscheidungskriterien solltest Du schlussendlich aber immer aus dem Bauch heraus entscheiden. Bis dahin nimm Dir Zeit und lasse Dich von einem Fachmann Deines Vertrauens beraten.

Liebe Grüße

Klavierfreund56
 
Und übrigens: Sollte man sich sein erstes Klavier (wenn auch im 40+++ Alter) so spontan aneignen???
Gegenfrage: Wenn Du zum gleichen Preis ein Auto kaufen würdest - wie wäre da der Entscheidungsprozess? Vermutlich weniger "ängstlich", oder? Also: Hör auf den Bauch, wenn der Rest stimmt. Man kann ein Klavier auch wieder verkaufen und wechseln - das muss nichts fürs ganze Leben sein. Denn in 5 Jahren spielst und empfindest Du anders.
 
Hallo Debbie digitalis

Kannst Du das Schimmel-Klavier für eine gewisse Zeit unverbindlich reservieren lassen? Dann kannst Du Dich noch ein bisschen umsehen und musst das Ganze nicht überstürzen...

Lg, Nessie
 
Was meint ihr? Herz oder Verstand? Oder geht beides???


Liebe Debbie,

wenn der Verstand sich (auch mit Hilfe von Fachleuten) so informiert hat, dass der Zustand des Instruments prima ist und keine Mängel aufweist und dann das Herz verzückt sagt:

"Ja, ich will!!!" :p:p,

dann aber los!!! :p Geh noch ein zweites Mal hin und wenn du wieder so reagierst, dann kauf es!!! Sonst würdest du es ja dein Leben lang bereuen!!! :p

Meinen B-Flügel habe ich auch gleich gekauft! Ohne woanders noch mal zu schauen!

Nur der Zustand muss stimmen. Vielleicht nimmst du beim zweiten Mal deine Lehrerin oder einen Klavierbauer mit, wenn du das nicht schon getan hast.

Toi, toi, toi!!!

chiarina
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten - ich habe versucht, alle eure Ratschläge zu berücksichtigen, dennoch kam es heute wie folgt:

Zitat fisherman:
Gegenfrage: Wenn Du zum gleichen Preis ein Auto kaufen würdest - wie wäre da der Entscheidungsprozess? Vermutlich weniger "ängstlich", oder? Also: Hör auf den Bauch, wenn der Rest stimmt. Man kann ein Klavier auch wieder verkaufen und wechseln - das muss nichts fürs ganze Leben sein. Denn in 5 Jahren spielst und empfindest Du anders.[/QUOTE]


Fisherman hat richtig vermutet - ich habe mir kürzlich auch ein neues Auto gekauft: ziemlich spontan und aus dem Bauch (oder besser gesagt Herz) heraus und liebe es, damit über die Autobahn zu fliegen (sofern der Verkehr es zulässt). Allerdings sind die Gegebenheiten bei einem Klavier anders. Auch das größte Klangvolumen kann nur ausgespielt werden wenn die nächste Nachbarschaft verreist oder aus anderen Gründen nicht zuhause ist. Daher muss man sich überlegen: Wo steht das Klavier, wie kann man den Schall dämpfen etc. - auch wenn man im Eigenheim spielt...

Nichts desto trotz: Heute habe ich noch mal das Klavier meiner Träume besucht (48 Stunden waren vergangen, daher sollte der Entscheidungshorizont wieder eher rational ausgerichtet sein!) Meine feste Überzeugung war: noch mal ganz in Ruhe darauf spielen (den Klavierhausbesitzer und seine Angestellten hatte ich vorsorglich aus dem näheren KLanghorizont verscheucht). Ich hatte den Plan: erst mal selbst testen und dann zusehen, dass ich einen Termin ausmachen kann, an dem meine äußerst vielbeschäftigte und kritische KLin das Instrument mal in Augenschein nehmen kann. Aber was ist passiert? Das Klavier hat mir einen Streich gespielt! Es war so tonschön, zahm, einfühlsam und ausdrucksstark, dass ich dem nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Es war einfach unübertroffen in seinem Klang. So, nun habe ich das Instrument Hals über Kopf gekauft. Am Wochenende wird es geliefert und dann gibt es eine kleine Feier mit Freunden, die gerne Klavier spielen. Das Klavier hat das gleiche "Baujahr" (1999) wie meine jüngste Tochter, die (ebenso wie ich) darauf spielen wird und bereits fünf Jahre Klavierunterricht hat. Das ist sicher kein Musterbeispiel für einen Klavierkauf. Dennoch glaube ich, dass ich zusammen mit meiner Tochter an diesem Instrument viel Freude haben werde.

Auch will ich noch mal darauf hinweisen, dass dieser Kauf wirklich kein wirklich unüberlegter Spontankauf war. Ich habe mir schon lange über das Klavier, das ich einmal erwerben möchte Gedanken gemacht, überlegt, welche KLangeigenschaften es (im Gegensatz zu meinem Digitalpiano!) haben soll, wie es optisch aussehen soll, welcher Preis realisierbar wäre etc. Ich habe mir alle möglichen Fabrikate virtuell und auch bei Freunden in der Realität vorab angeschau (und nicht zuletzt auch einschlägige clavio-Beiträge der letzten Jahre durchforstet) - dennoch ist es zu solch einem Spontankauf gekommen. - Ich freue mich auf mein neues Instrument und werde euch weiter davon berichten!

Liebe Grüße

Debbie digitalis
 
... Das Klavier hat mir einen Streich gespielt! Es war so tonschön, zahm, einfühlsam und ausdrucksstark, dass ich dem nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Es war einfach unübertroffen in seinem Klang. So, nun habe ich das Instrument Hals über Kopf gekauft. Am Wochenende wird es geliefert ...

Hallo Debbie digitalis,

herzlichen Glückwunsch von meiner Seite...! Sozusagen erwidert es also Deine Liebe! Das wird eine lange Woche, vermute ich. ;););)

Dreiklang
 
Es war so tonschön, zahm, einfühlsam und ausdrucksstark, dass ich dem nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Es war einfach unübertroffen in seinem Klang. So, nun habe ich das Instrument Hals über Kopf gekauft. Am Wochenende wird es geliefert und dann gibt es eine kleine Feier mit Freunden, die gerne Klavier spielen. Das Klavier hat das gleiche "Baujahr" (1999) wie meine jüngste Tochter, die (ebenso wie ich) darauf spielen wird und bereits fünf Jahre Klavierunterricht hat. Das ist sicher kein Musterbeispiel für einen Klavierkauf. Dennoch glaube ich, dass ich zusammen mit meiner Tochter an diesem Instrument viel Freude haben werde.


Liebe Debbie,


Oups_PK_002.jpg


:kuss:

Wie schön!!!! Ich freu mich riesig!!!! :blues:

Feiert schön am Wochenende und genießt euer Leben mit eurem Traum!!!!

chiarina
 
Na, also! Debbie, das Klavier wollte zu Dir. Schöne Vorfreude wünsch ich.
 
...wird dann aus "Debbie digitalis" Debbie akkustisch?

Gratuliere und viel Freude damit wünscht
Klimpertante, bei der aus einem spontanen Gedanken Anfang April ein Digitalpiano wurde
 

Liebe Debbi digi - ne, geht nich, akkustisch - ne, geht auch nich -

Liebe Debbi Akkustika :klavier:, :),

ich bin von den Socken :eek:!

Neidvoll schaue ich auf Dein Werk und auf Dein schönes Klavier.

Herzlichen Glückwunsch! Ein schönes Gefühl der Freude geht einher zu Dir hin.

Wunderbar!

Freudengrüße
Kulimanauke
 
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit Deinem Instrument!

Klavierfreund56
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure netten Glückwünsche! Das Klavier kommt ja erst Ende der Woche und ich fiebere noch der Ankunft entgegen!

@ Moderato und Klimpertante:
Danke für die amüsanten Vorschläge! Dennoch: mein nick bleibt wie er ist, wird nicht gemischt, akkustisch verstärkt oder sonstiges - denn das alte Digitalpiano lebt in meinem Haushalt weiter!
Es bekommt sozusagen noch sein Gnadenbrot (im 2. Stock) und darf sich noch nützlich machen wenn nach der Mitternachtsstunde die Familie und die Reihenhausnachbarschaft tief schläft und Debbie unbedingt noch mal spielen muss...

Das schöne Schimmel Klavier herrscht allerdings im Wohnzimmer am bevorzugten Platz und wird zu den bevorzugten Zeiten gespielt!

@Kulimanauke: Bitte keinen Neid! Du hast sicher auch ein schönes Klavier, das dir zusagt. Ich habe mich halt einige Jahre mit einem bescheidenen Digi begnügt, währenddessen eifrig, beständig und zielgerichtet gespart (auch wenn ich kein Schwabe bin) und mir nun das schöne Schimmel Klavier ziemlich zügig angeeignet. Für alle die es noch interessiert: Das Klavier ist ein Schimmel 122 KE, Baujahr 99, wurde kaum gespielt und ist augenscheinlich und so wie mir versichert wurde in einem Top-Zustand.

Ich bin noch ganz gespannt auf die nächste Klavierstunde und darauf, was unsere äußerst kompetente und kritische KLin zu dem Schimmelklavier sagt....

Liebe Grüße

Debbie digitalis
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure netten Glückwünsche! Das Klavier kommt ja erst Ende der Woche und ich fiebere noch der Ankunft entgegen!

@ Moderato und Klimpertante:
Danke für die amüsanten Vorschläge! Dennoch: mein nick bleibt wie er ist, wird nicht gemischt, akkustisch verstärkt oder sonstiges - denn das alte Digitalpiano lebt in meinem Haushalt weiter!
Es bekommt sozusagen noch sein Gnadenbrot (im 2. Stock) und darf sich noch nützlich machen wenn nach der Mitternachtsstunde die Familie und die Reihenhausnachbarschaft tief schläft und Debbie unbedingt noch mal spielen muss...

Das schöne Schimmel Klavier herrscht allerdings im Wohnzimmer am bevorzugten Platz und wird zu den bevorzugten Zeiten gespielt!

Dann bleibt an dieser Stelle erstmal: Ganz viel Freude mit dem Schimmel!

An anderer Stelle würde ich gern mal einen Trööt zum Thema Reihenhaus und Klavier aufmachen ;-)

(Hintergrund: ich "leide" manchmal unter der Klavierspielleidenschaft (Akustisches Piano) unserer direkten Nachbarn...; ich habe mir daher (erstmal) nur ein Digitales Piano "gegönnt".)

Gruß
Digitale Klimpertante
 
Dann bleibt an dieser Stelle erstmal: Ganz viel Freude mit dem Schimmel!

An anderer Stelle würde ich gern mal einen Trööt zum Thema Reihenhaus und Klavier aufmachen ;-)

(Hintergrund: ich "leide" manchmal unter der Klavierspielleidenschaft (Akustisches Piano) unserer direkten Nachbarn...; ich habe mir daher (erstmal) nur ein Digitales Piano "gegönnt".)

Gruß
Digitale Klimpertante

Liebe (digitale) Klimpertante und alle anderen,

heute war der große Tag an dem das schöne Schimmel-Klavier eingetroffen ist! Es kam noch dazu etwas früher als erwartet und erhofft. Es sieht einfach hinreißend aus, an dem vorgesehenen Standplatz - und noch viel besser: es klingt einfach zauberhaft und ich entdecke beim Spielen immer neue Tonqualitäten. Passender Weise war kurz nach Eintreffen des Schimmels bei uns Klaiverstunde. Meine Tochter meinte gleich: Auf diesem Klavier zu spielen macht viel mehr Spaß! Und das stimmt auch! Auch ich habe heute ziemlich lange Zeit an dem Klavier "festgeklebt". Unsere an sich sehr kritische KLin war auch von den Socken und meinte, wir hätten jetzt ein besseres Klavier als sie. Die Obertöne sind brilliant, aber nicht hart, die Bässe voll aber keineswegs dumpf, der Anschlag ist überall absolut gleichmäßig, der Ton ist einfach wunderschön und auch wenn man mit Dämpferpedal (ich habe den Moderatorfilz wegen der Reihenhausnachbarschaft noch verstärken lassen) spielt kann es sich noch hören lassen. Es macht einfach Spaß, an verschiedenen Stücken festzustellen, was auf diesem Klavier jetzt klappt, aber auf dem Digitalpiano nicht klappen konnte.

Ich habe das Klavier ja ziemlich spontan gekauft. Es ist gebraucht (jedoch kaum benutzt) und wirkt von Innen wie von Aussen total neu. Als Hobbyklavierspieler (Spätanfänger mit beschränktem Repetoire) hätte ich eigentlich nicht so kurzer Hand und auf eigene Faust ein Klavier kaufen sollen. Allerdings hat mich das Klavier überzeugt und die KLin hat mir jetzt auch noch recht gegeben. Des weiteren habe ich neben meiner spontanen Präferenz für dieses Instrument noch gedacht, dass der Kauf eines gebrauchten Instruments bei einem renommierten Klavierhaus ja eine relativ sichere Sache sein müsste. Ein Klavierhändler muss ja keine gebrauchten Instrumente kaufen, er kauft sie ja wohl nur, wenn er selbst von den Instrumenten überzeugt ist. Problemfälle, die nicht ohne größeren Aufwand weiterzuverkaufen sind bzw. mit hoher Wahrscheinlichkeit Kundenunzufriedenheit auslösen, wird er sich ja nicht einhandeln! (wo ist der grüne Grins-Smiley, den ich gerne hier einfügen würde???)

LG

Debbie digitalis
 

Zurück
Top Bottom