Leopold Godowski geboren 1870

  • Ersteller des Themas Alter Tastendrücker
  • Erstellungsdatum

A

Alter Tastendrücker

Dabei seit
31. Aug. 2018
Beiträge
3.647
Reaktionen
5.058
Nächstes Jahr wird nicht nur Beethoven 250 Jahre alt, sondern auch Godowski 150.
Hat da jemand was vor?
Sehr empfehlenswert auf mittlerem Schwierigkeitslevel das 'Triakontameron!. Viele hübsche Walzer.
 
...das Jubiläum wird sicher Anlass für sportlich gesinnte Spieler, sich an Badinage & Co. zu versuchen ;-)
 
Als ob die Original - Schmetterlinge nicht schon schwer genug wären . :angst:
 
Die Java Suite find ich total klasse. Leider habe ich es bisher noch nicht live erlebt.
 
Nächstes Jahr wird mein großes Projekt den Jubilaren neben Beethoven gewidmet sein. In Düsseldorf und Köln wird Nageeb Gardizi Godowsky spielen, entweder nochmal die Passacaglia oder die Java Suite....
 
Werde vielleicht die Künstlerleben Paraphrase lernen und Präludium und Fuge für linke Hand wiederholen!?
 
Die Java Suite find ich total klasse. Leider habe ich es bisher noch nicht live erlebt.
Eine einzige Einspielung des Komponisten selbst, die an Sensibilität und Klangsinnlichkeit nichts vermissen lässt:

https://www.youtube.com/watch?time_continue=10&v=w_NGtWG2Muc

Aufgrund diverser Faktoren dürfte die Aufnahme deutlich später als die letzte Studiositzung im Jahre 1930 entstanden sein, die mit dem unmittelbar darauf erfolgenden schweren Schlaganfall das Ende der öffentlichen Konzerttätigkeit bedeutete. Offensichtlich erlangte er durch die Verbesserung seines Gesundheitszustands einen beachtlichen Teil seiner hervorragenden technischen Fertigkeiten wieder. Demnach wäre die letzte erhaltene Einspielung NICHT diese:



LG von Rheinkultur
 
@Rheinkultur es gibt von 1913 eine La Campanella Aufnahme von Godowski, wo er ein paar Verzierungen einbaut und die Oktavrepetitionen mit innenliegenden Sexten (statt #d-#d halt #d-h-#d) anreichert --- vor 100 Jahren soll man technisch nicht so perfekt wie heute gewesen sein? Das Gegenteil scheint der Fall!...
 

Zurück
Top Bottom