Laute Saiten, leise Saiten

N

Neronick

Guest
Hallo! Ich bin zwar erfahrener Musiker, aber erst seit einigen Wochen stolzer und glücklicher "Erbe" eines wunderschönen Instrumentes. Seitdem habe ich viel gelesen, gehört und geschaut und die Technik fasziniert mich mindestens ebenso wie das Spielen.
Der Klang des Instruments ist sehr schön, es ist offensichtlich in 113 Jahren sehr liebevoll eingespielt geworden. Ich habe es - beibehaltend - auf 420 Hz gestimmt, es klingt sehr angenehm. Bestes Holz! Meine bisherigen technischen Eingriffe waren sehr minimal. Weiß jemand Rat für vier Fragen?

  • Das Klein-d sticht als einziger Ton in der Lautstärke hervor. Es ist der erste 2-chörige Ton. Ich habe es bereits leiser hinbekommen, indem ich mit der Pilote das anfängliche Tastenleerspiel weggenommen habe, auch den fehlenden Rückfall habe ich wiederhergestellt, indem ich die Auslösung früher eingestellt habe. Die Jahre haben in dem d-Hammerkopf besonders tiefe und klare Rillen hinterlassen (Nein, ich werde die Köpfe JETZT nicht abschleifen!). Wo genau soll ich in die beiden Rillen stechen, damit sie noch 10% leiser werden? Oder: Gibt es Zahnbürsten mit Messingbürsten?
  • Umgekehrt das Groß-Bes: Dieses Saitenpaar ist warm und leise, es fehlt etwas Inharmonizität, also dieses brilliante Saiten-PLING, was die Nachbarn haben. Der Filz muss an der Anschlagstelle härter werden. Hier ist das Rillenbett am unklarsten eingeritzt. Wieviele Tropfen welcher Flüssigkeit helfen? Hilft es, den Filz dort kurz zu erhitzen, um ihn härter zu bekommen (macht Bügeln hart oder weich?)
  • Das klein-c: Der Hammer schlägt zu hart und prellend auf den alten Filz der Hammerruheleiste. Habe den Filz aus der Furche mit einer Pinzette herausgezupft, das hat gewirkt! Aber wie bekomme ich den alten Ruhefilz aufgefrischt und aufgequellt? Haarspray? :-)