Kopfhörer für Silent-Piano

  • Ersteller des Themas coffeein
  • Erstellungsdatum

C

coffeein

Dabei seit
16. Sep. 2010
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo!

Hab mir ins Klavier nachträglich ein Silent-system einbauen lassen (Magic Star von Pianodisc). Da ich wohl großteils im Silent-Modus üben werde, und damit der Frust, nicht akustisch spielen zu können nicht zu groß ist, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten (guten!) Kopfhörer.
Wer weiß Rat?

Derzeit ist AKG K701 mein Favorit, hätte aber lieber einen geschlossenen Kopfhörer.

Habe zwar viele Erfahrungsberichte gelesen, aber viele stammen zb von Dj's oder einfach Pop/Rock-hörern und deshalb weiß ich nie wie der Kopfhörer bei Klassik klingt...
Gibt es überhaupt geschlossene Kopfhörer, die für diesen Zweck geeignet sind (zumahl die, soviel ich mitbekommen hab, einen gewaltigen Bass abgeben?)

Welchen Kopfhörer benützt ihr für euer Silent- oder Digitalpiano?

(hoffe, ich hab nicht im falschen Forum gepostet, will ja kein Klavier kaufen sondern nur Kopfhörer...)

Freu mich über jeden Tipp!
Ach ja, und Preis sollte nicht viel mehr als 200€ sein.
 
Wer weiß Rat? Derzeit ist AKG K701 mein Favorit, hätte aber lieber einen geschlossenen Kopfhörer.
Gibt es überhaupt geschlossene Kopfhörer, die für diesen Zweck geeignet sind (zumahl die, soviel ich mitbekommen hab, einen gewaltigen Bass abgeben?)
Welchen Kopfhörer benützt ihr für euer Silent- oder Digitalpiano?

Hallo coffeein,
also ich hab den AKG K701. Er ist aber ungeeignet für Silent-Piano. Da ist der mitgeliefert Kopfhörer von Yamaha (HPE-170) wesentlich besser geeignet. Der AKG K701 ist ein hervorragender Hörer für HIFI, v.a. für Klassik.

Ungeeignet ist auch mein Sennheiser HD580. So viel ich weiß, braucht man bei Silent-P. ein geschlossenes Kopfhörersystem.

Ich würde mir mal einen ausleihen z.B. von AKG, Beyerdynamic (auch sehr gut) oder Sennheiser. Aber geschlossen sollte er sein.

Ich würde mal 2 geschl. Kopfhörer im Netz bestellen, kurz testen und VOR 2 Wochen wieder zurück senden, wenn ungeeignet.
 
Hi,

So viel ich weiß, braucht man bei Silent-P. ein geschlossenes Kopfhörersystem.

ganz so streng würde ich es nicht sehen, aber ein geschlossener Kopfhörer hat Vorteile.

Ich habe mehrere Kopfhörer ausprobiert (auch AKG K400) und benutze jetzt nur noch folgenden:

EXTREME ISOLATION EX-29

Und zwar auch desshalb, weil er so gut den äusseren Lärm isoliert und der Tragekomfort sehr gut ist, da er nicht auf den Ohren sitzt, sondern sie umschliesst.

Gruß
 
Hi, ganz so streng würde ich es nicht sehen, aber ein geschlossener Kopfhörer hat Vorteile.
Und zwar auch desshalb, weil er so gut den äusseren Lärm isoliert und der Tragekomfort sehr gut ist, da er nicht auf den Ohren sitzt, sondern sie umschliesst.
Hallo Bachopin,
meine beiden an sich guten offenen Kopfhörer sind bei HIFI zwar gut, aber nicht am Klavier, weil sie hier zu wenig Bässe bringen. Der Klang des Silent-Pianos mit denen klingt ziemlich dünn.

Meine Vermutung ist, dass der mitgelieferte Yamaha-Hörer auf Silent-P. vom Klang her abgestimmt ist. Wenn man ihn allerdings länger auf hat, wird er zu warm und der Sitz ist nicht unbedingt gut.
 
Hallo,

also ich muss sagen, nach vielem Experimentieren offen und halb-offen bin ich letzten Endes bei einem recht günstigen AKG Modell hängen geblieben: AKG K 44. Das hatten Sie auch in einem Klaviergeschäft, und man konnte damit E-Pianos probespielen. Hab ihn dort auhc gegen viel teurere Modelle getestet und fand den Klang hier am "rundesten" also schöne Bässe aber auch guter Klang im Diskant.

Vielleicht kannst Du ja auf ähnliche Weise ein geeignetes Modell finden.
 
Meiner Erfahrung nach würde ich mich für einen halboffenen oder offenen Kopfhörer entscheiden, da die geschlossenen meist zu direkt sind und bei längerem Üben nerven oder gar das Gehör zu schädigen vermögen. Ich benutze einen schon etwas betagten aber immer noch ausgezeichneten beyerdaynamik DT 990 offener Bauweise. Er ist so leicht und liegt so leicht an, die Ohrmuscheln ganz umschließend, dass ich ihn beim Üben kaum spüre. Um an klanglichen Details wie Anschlag oder Pedalgebrauch zu arbeiten, verwende ich niemals einen Kopfhörer und schon gar kein Digitalpiano. Das geht nur an einem akustischen Instrument, wo ich den Anschlag an der Saite und das Abheben und das Auflegen der Dämpfer direkt hören und spüren kann.

Klavierfreund56
 
Hi Klavierfreund56,

ja, das ist natürlich auch ein guter (Spitzen-) Kopfhörer.

Aber es wurde ja bemängelt, dass die offenen Kopfhörer zwar ein tolles klares (HIFI) mäsiges Klangbild haben, aber eben keinen so starken Biss äh Bass ( ;-) ).

Vom Tragekomfort soll der ja wirklich super sein. Ich merk' mir den mal vor.

Und bei den offenen Kopfhörern hört man halt auch die Spielgeräusche stärker. Aber auch das ist Geschackssache, weil die Spiel/Mechanikgeräusche gehören ja dazu.

Gruß
 
Ich habe das Pianodisc Magic Star in meinem Sauter-Flügel und nutze als Kopfhörer den Denon AH-D 1100. Das ist ein geschlossener Hörer. Ich habe eine ganze Reihe anderer Kopfhörer (Hifi und Studiohörer, teils auch sehr teure) ausprobiert, aber der Denon gefällt mir für diese spezielle Anwendung am besten. Von den (beiden) gesampleten Pianosounds nehme ich eigentlich nur "Piano 2" (soll ein Bösendorfer-Sample sein); "Piano 1" ist mir zu dumpf. Und die General-Midi-Pianos sind auch nicht gerade brilliant.

Zu beachten auch: Das Magic-Star-Steuergerät liefert keinen besonders hohen Ausgangspegel, daher sollte der Kopfhörer einen guten Wirkungsgrad und keine zu hohe Impedanz (Ohm) haben. Und je nachdem, wie sehr das Hörerkabel im Weg hängt, muss der Stecker so einiges aushalten, wenn man zB darauf tritt oder sonstwie hängenbleibt. ich habe mir ein kleines Adapterkabel mit Winkelstecker (3,5mm Klinke) gebastelt, das als Zugentlastung gute Dienste tut.

Ich habe auch mal mit einem Funk-KH experimentiert - war ein Sennheiser RS160 mit digitaler Funkübertragung. Vom Klang her ziemlich gut, aber leider kam durch die Funkstrecke eine Latenz rein, also eine Verzögerung zwischen Anschlag und Ton. Beim CD-Hören oder Fernsehen stören die paar Millisekunden nicht, aber beim Klavierspielen schon.
 
Aber es wurde ja bemängelt, dass die offenen Kopfhörer zwar ein tolles klares (HIFI) mäsiges Klangbild haben, aber eben keinen so starken Biss äh Bass ( ).
Das kann ich nicht bestätigen: Ich hab nen offenen AKG XYZ(???) und mir ist der Bass schon viel zu dröhnend (Kawai CA-5). Liegts am Digi?
 

Zurück
Top Bottom