Konvertierung von PDF-Gesangsnoten zu MP3-Dateien?

G

Glarean

Dabei seit
27. Jan. 2009
Beiträge
32
Reaktionen
0
Meine Frage ist nicht direkt "Klavier-like", aber vielleicht doch für einige interessant:
Kennt vielleicht jemand eine Software, die klangästhetisch einigermassen akzeptabel eine (einwandfreie) PDF-Datei mit Gesangsnoten zu einer MP3-Audio-Datei konvertieren kann?

Ich habe schon das recht bekannte "Virtual Singer" von Myriad ausprobiert, aber das Klangergebnis ist unbefriedigend...

Dank und Gruss:

Glarean
 
Ein Notenleseprogramm (Smartscore, Capellascan o.ä.) sollte ein gutes PDF lesen und in MIDI-Daten wandeln können. Eine akustische Kontrolle hast Du über MIDI, zur Not tut es der MS-Soundausgeber. Idealerweise schickst Du die Daten an einen multi-timbralen Synth und zeichnest dessen Ausgabe als Mp3 auf.

Zwischen Midifile und Aufzeichnung kannst Du noch jegliche gewünschte Änderung mit nahezu jedem Sequenzerprogramm machen. Du bist dann auch nicht an den Notentext gebunden, obwohl der hilfreich zum kontrollierenden Mithören ist.

P.S. Für Gesangsnoten (habe ich übersehen) braucht man einen speziellen Synth, der Scat-Gesang ausgeben kann. Machen heute schon bessere Keyboards, Sampler sowieso (ooh und aah). Für die Umsetzung von Text würde ich mich in einem Gesangsforum umhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Ausführungen.
Das ist ja alles klar, auch die ooh und aah sind nicht das Problem.
Aber die Umsetzung von Liedtext ist der Knackpunkt. "Virtual Singer" kann das zwar recht passabel: PDF einlesen und zu MP3 konvertieren, ergibt durchaus z.B. einen halbwegs hörbaren SATB-Chor. Hier ein Klangbeispiel (mit frz. Liedtext; Les Choristes):


Trotzdem: Hat doch kräftig was von einer Giesskanne, dieser Robo-Sound ;-)
Ich dachte, jemand hier hätte ggf. mit anderer Software schon experimentiert.

Gruss: Glarean
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
der link funzt bei mir nicht.
 

Zurück
Top Bottom