Können Klavierbauer Klavier spielen ?

R

Rubato

Guest
Die Frage ist für diesen Forenteil OT, aber in diesem Forenteil erreiche ich nunmal (auch) die Klavierbauer und -händler.

Gestern war ich in einem Klaviergeschäft, wo mir der Inhaber (Klavierbauer) sagte: "Wissen Sie, die meisten (9o%) der Klavierbauer können selbst gar nicht Klavier spielen, oder allenfalls ein bis zwei einfache Stücke auswendig, so daß sie das Instrument halt mal anschlagen können".

Das kann ich so nicht glauben und frage daher mal in die Runde: Können Klavierbauer Klavier spielen ? Ist das nicht eine Voraussetzung, den Beruf sinnvoll auszuüben ?

(Was bedeutet nun "Klavier spielen können"? Sicher ist nicht gemeint, daß jeder Klavierbauer nun pianistisches Höchstniveau aufbieten muß, aber mittelmäßig schwere Stücke mit korrektem Ausdruck fehlerfrei und flüssig spielen zu können, ist doch sicher Voraussetzung, ein Klavier insgesamt auch beurteilen zu können ?)

Gruß
Rubato
 
Rubato, ich finde Deine Frage interessant, denn meine Erfahrungen gehen dahin, dass viele Klavierbauer und Klavierstimmer selbst nicht Klavier spielen können. Ich finde das sehr nachteilig. Gibt es Autoschlosser, die nicht Auto fahren können? Wohl kaum.
 
Viele von uns kennen zumindest EINEN, der es kann -er tourt gerade mal wieder durch ganz Deutschland um dort auf den verschiedensten Klavieren und Flügeln zu spielen, und da er dies ungern auf schlechten Instrumenten tut, kümmert er sich vorher nett um sie, bastelt an Ihnen herum, stimmt, intoniert, säubert......;)

Ich denke auch, die Mehrheit der Klavierbauer hatte zuvor in irgendeiner Art und Weise Begegnung mit dem Klavier gehabt und kann zumindest für den Hausgebrauch selbst spielen. Wichtiger sind meiner Ansicht nach in diesem Beruf aber ein gutes Gehör und handwerkliche Fertigkeiten.
 
Die meisten Klaviertechniker/Klavierbauer, die ich kenne, spielen respektabel Klavier. Oder sogar richtig gut.
Einer hingegen kann überhaupt nicht spielen und behandelt diese Tatsache als Geschäftsgeheimnis.
Ich persönlich bin der Auffassung, dass sich insbesondere die Spielart der Mechanik nur beim "richtigen Klavierspielen" und nicht beim Drücken einzelner Tasten offenbart.
 
Hallo.
Ich bin hier noch neu im Forum, und schreibe jetzt grad mal meinen ersten beitrag. ;)
Wie man schon an meinem Benutzernamen erkennen kann bin ich Klavierbauer von Beruf, was mich nun auch die Frage betrifft.
Ich kann klavierspielen und würde mein können schon mit den schwereren Stücken vergleichen.
Allerdings kenne ich auch einen Klavierbauer der dies nicht kann und im prinzip ist es wie hier schon einige sagten auch nicht zwingend notwendig.
Aber die Klaviere und Flügel lassen sich so auch besser verkaufen, wenn man dann schon mal eine Klangprobe und einschätzung des Instruments geben kann.
LG
Schroer
 
Die meisten Klaviertechniker/Klavierbauer, die ich kenne, spielen respektabel Klavier. Oder sogar richtig gut.
Einer hingegen kann überhaupt nicht spielen und behandelt diese Tatsache als Geschäftsgeheimnis.
Ich persönlich bin der Auffassung, dass sich insbesondere die Spielart der Mechanik nur beim "richtigen Klavierspielen" und nicht beim Drücken einzelner Tasten offenbart.

Das finde ich auch.

Mephisto, der Autofahrervergleich hinkt m.E. nicht, denn er soll doch nur sagen, dass man das, was man macht, auch aus der Sicht der eigenen Anwendung kennen sollte. Viel hängt beim Klavierbau von der abschließenden Ausarbeitung der Feinheiten (Intonation, Regulierung...) ab. Und wer das nicht aus der Sicht des Anwenders prüfen kann.... Was soll dabei rauskommen?? :confused: Ich gehe sogar so weit: Man hört es vielen Neuklavieren und Flügeln an, dass die vor dem Verlassen des Werkes von Nichtklavierspielern behandelt worden sind. (( Rolf würde sagen, jetzt wird sich ein großes buhuhu bei den Klavierbauern erheben. Aber schaun wir mal....))

PS: Den von klimperline Genannten schließe ich selbstverständlich ausdrücklich aus von meinen kritischen Anmerkungen!! :) Er ist aber ein gutes Beispiel dafür, was entsteht, wenn Klaviermacher/-bauer und -spieler sich in Personalunion ergänzen können.
 
Das einzige, was mir diesbezüglich aufgefallen ist, dass alle Klavierbauer/-stimmer, die ich spielen hörte, offenbar eine Affinität zu Jazz haben :p
 
Es soll ja auch Flugzeugmechaniker geben, die nicht fliegen können ;)

Ich kann spielen, aber schwere Stücke, hohes Niveau? Na ja, weiß nicht. Aber Hang zum Jazz und Rock hab ich mehr als zur Klassik.

Was die meisten Klavierbauer können, sind 1 oder 2 auswendig gelernte Stückchen, was ja auch reicht. Auf jeden Fall sollte man nach dem Stimmen beim Kunden zumindest ein "ich-bin-fertig-bezahl-mich-Liedchen" drauf haben :D
 
Hallo,
bei mir werkeln zwei Klavierstimmer/-bauer die eher bescheiden spielen, von Klassik ganz zu schweigen. Dafür hat mein begnadeter Klavierlehrer NULL Ahnung von Klavierbau.
Beste Grüße
H.
 
Mir ist es egal, ob ein Klavierbauer Klavier spielen kann. Wenn er nur sein Handwerk versteht und er weiß worauf es ankommt und jeden Ton so stimmen kann, wie er sein muß.

Wenn er dann noch ein Liedchen oder ein gutes Stück zu Gehör bringen kann, kann ich mir derweil Gedanken darüber machen, ob ich zufrieden bin mit dem Klang.
 
Hallo allerseits - ein interessantes Thema!
Was ich kann und was ich könnte, das ist eine relative Angelegenheit. Der früheste Hauch von Lebensernst begann bei mir mit dem Klavierspielen, ein paar Monate bevor ich zur Schule kam. Insgesamt hatte ich (netto) 12 Jahre Klavierunterricht.
Kann ich Klavier spielen? Ich könnte es viel besser, wenn ich mir richtig Zeit zum Üben nähme...
Im Vordergrund steht bei mir das berufliche Können, das sich sehr konzentriert um Klang und Spielart rankt, und einen umfassenden gefühlssicheren klavierspielerischen Fundus voraussetzt. Gemessen daran ist mein heutiges klavierspielerisches Können wohl vorhanden und ggf. mit umfassendem Training auch auf ganz ordentlichem Niveau abrufbar - ist aber leider, in Konzession an die faktischen Alltagsanforderungen, etwas verkümmert:(:(

... und das, obwohl ich gegenwärtig nach Lust und Laune Tag und Nacht spielen könnte. Mann, bin ich blöd. Aber ich gelobe Besserung und werde zu gegebener Zeit berichten...

Gruß
Martin
PianoCandle

... und aus Krach wird Klang
 

Ja können sie ;)

Soweit ich mich erinnere ist es sogar "Teil" der Ausbildung (für die ich mich selbst einmal interessierte), ich glaube da hieß es, dass der Arbeitgeber/Ausbilder dem Lehrling, wenn er denn Laie ist, Unterricht finanzieren soll.
Ich fände es bedenklich, einen Klavierbauer an sein Instrument zu lassen, der vom "Sinn" keine Vorstellung hat, weil er selbst nicht spielt. Wäre ziemlich trocken und hätte doch keinen Bezug.
Unser Klavierbauer lässt nach dem Stimmen schonmal eine Kostprobe seines Könnens hören, er ist sicher schon über 70 und ich finde es toll.

In einer Werkstatt, wo ich Praktikum machte, konnten alle spielen.
Und da wurde auch gespielt!
Ich finde das schön - es gehört doch dazu.

Lieben Gruß,
Annette
 
Ich bin hier noch neu im Forum, und schreibe jetzt grad mal meinen ersten beitrag.
Hallo und herzlich willkommen im Forum! Wie du beim Stöbern vielleicht schon gemerkt hast, gibt es hier neben den Interpreten bis in höheren Sphären auch einige Kollegen von Dir und einige "Klavierspieler", die trotzdem sehr interessiert an dieser Handwerkskunst sind (und auch schon mal selber etwas in Angriff nehmen, meist mit glimpflichen Ausgang ;-) ).

Freundliche Grüße,
Stuemperle
 
Mir ist bislang noch kein Klavierstimmer/Klavierbauer, weder von Steinway noch von Bechstein, begegnet, der die Repetitionszuverlässigkeit meiner Flügel damit getestet oder gar gemessen hätte, dass es Liszts 6. Rhapsodie auf ihnen in hohem Tempo spielt.

Ich glaube auch nicht, dass man die Ausbildung zum Pianisten und zum Klavierbauer allzu oft in Personalunion findet - aber ich weiss, dass Klavierbauer Instrumente konstruieren können, die den Ansprüchen an solche Instrumente entsprechen: blitzschnelle Mechnik, gute Intonation und saubere Stimmung - - - wäre das nicht so, gäbe es keine guten Konzertflügel.

Und gerade über die mechanischen Eigenschaften guter Instrumente schätze ich den Austausch mit Klavierbauern sehr! Die Erwartungen von Musikern und das technische Geschick der Klavierbauer ergänzen sich gegenseitig.
 

Zurück
Top Bottom