Klopfen gegen Lampenfieber

Das beste Mittel gegen Lampenfieber: gut üben und beim Konzert für sich selber spielen.....
 
Die beste Methode gegen Lampenfieber (was ja nix Schlimmes sein muss und in vielen Ausprägungen existiert) ist ausreichende Vorbereitung. Dann kommt die Erfahrung (je öfter ich positive Auftritte habe, desto mehr weiß ich, dass ich die Situation meistern kann).
Zusätzliche Methoden können helfen, aber mangelnde Vorbereitung nicht ersetzen.
Ob die "Klopfmethode" dir hilft, kannst du nur selbst ausprobieren.
 
Nicht im musikalischen Bereich, aber zusammen mit Fingerhaltungen u.ä.
habe ich das Klopfen durchaus bei meiner Arbeit mit Kindern schon einfließen lassen.
Ob es jetzt geholfen hat oder die Tatsache, daß sie das Gefühl hatten, daß es hilft..es kam nie negative Rückmeldung und bei ADHS war ruhigeres Arbeiten möglich.

LG Barbara
 

Zurück
Top Bottom