Klimaschutz (der Faktencheck)

Dieses Thema im Forum "Sonstige Musikthemen" wurde erstellt von ehenkes, 8. Aug. 2019.

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ehenkes

ehenkes

2. herr_zog

herr_zog

dilettant gefällt das.
  3. Bernhard Hiller

Bernhard Hiller

Muß das sein?
    :008:

sularis, Melegrian und Klavirus gefällt das.
  4. ehenkes

ehenkes

5. Klein wild Vögelein

Klein wild Vögelein

Das geht doch nicht. Das liegt liegt in der Natur der Sache und hat sich in den diesbezüglichen Threads deutlich gezeigt.

Die Moderatoren müssen sich langsam veräppelt vorkommen. :017:

Monique., Peter und pianochris66 gefällt das.
  6. Caeso2010

Caeso2010

7. Barratt

Barratt Lernend

@ehenkes

"37 Millionen Tonnen CO2-Ersparnis durch vegetarische Ernährung

Rechnet man die Werte auf die Gesamtbevölkerung hoch, könnte sich der jährliche CO2-Ausstoß in Deutschland durch reduzierten Fleischkonsum von allen Bürgern um 8,3 Millionen Tonnen verringern, würden alle auf vegetarische Ernährung umstellen, würde er um ungefähr 37 Millionen Tonnen sinken."

In meinem Umfeld gibt es (fast) nur Vegetarier bzw. Personen, die den Konsum der sterblichen Überreste ihrer Brüder und Schwestern auf "besondere Anlässe" beschränken (wie man es von früher kannte). Die "durchschnittlich 60 kg pro Jahr und Person" ist also ggf deutlich mehr pro tatsächlicher Person, wenn man diese Kohorten (Vegetarier, Veganer, Reduziertkonsumierende) rausrechnet.

Zum Schadpotenzial durch die Ernährung der Todgeweihten kommt mit Hinblick auf CO² auch die energieaufwändige Zubereitung.

Ich bin sehr dafür, die Preise für diese kulturell geduldete Form des Kannibalismus drastisch zu erhöhen. Die Mehrwertsteuer auf das Normalmaß zu schrauben, sollte sowieso längst erfolgt sein.

Darüber hinaus sollte eine Abgabe erhoben werden. Die Mehrwertsteuer fließt in den ganz großen Topf und vermengt sich dort mit allen anderen Provenienzen. Geschüttelt / gerührt fließt sie "irgendwo" hin, wo man Geld braucht. Die Preiserhöhung über die Mehrwertsteuer (die ich als ersten Schritt natürlich begrüße) wird also nicht den Landwirten und schon gar nicht unseren todgeweihten Mitgeschöpfen zugute kommen.

8. maxe

maxe Temporär gesperrt

Meinst du, es gibt unter bestimmten Umständen irgendwo Überlegungen in Richtung Mittelgruppe Kindergarten, mit "Ei,Ei,ei,Du,Du,du- Aufpassern, oder so?

Hast Du @Klein wild Vögelein et al. schon mal nachgedacht, wo, in welchen anderen sozialen Gemeinschaften, es sich erwachdene Leute ernsthafterweise vorbestimmen lassen:

"Was der Aufpasser sagt, wird nicht diskutiert, hinterfragt oder kommentiert",

das gibts nicht mal mehr in katholischen Kindergärten!

Selbst der Papst muss sich (trotz Unfehlbarkeitsdogma, was aber anders gemeint ist,)_hinterfragen lassen.

Grundsätzliche sachliche Fragen, ökologische und sonstige, gehören, wo auch immer, klar gestellt und zwar ohne Äußerungstendenzkanalisierung oder sanktionsbedingte "freiwillige" Selbstbeschränkung, wie wir sie ja oft in der Gesellschaft, aber auch in privateren Bereichen und nicht wenigen sogenannten "Sozialen Medien und Netzwerken" mit sehr großem Mißfallen wahrnehmen müssen.

Klimaschutz ist von so herausragender Bedeutung, dass er alle angeht, egal wo.

Jedes Thema ist heute irgendwie in Verbindung mit Klimaschutz zu betrachten, wenn wir und Folgende gut und sicher leben wollen.

Artifizielle wohltemperierte Blasen und Schäume (vgl. Sloterdijk) sind Entmündigungszellen desemanzipatorischer Scheinhabitate;-)

frosch gefällt das.
  9. dilettant

dilettant

Wir werden alle sterben!

10. agraffentoni

agraffentoni

deswegen gibt es bei Regelverstößen unendliche unnötige Diskussionen, die Zeit und Nerven kosten und letztlich den Verfall von Normen und Regeln in einer Gesellschaft beschleunigen.

Peter gefällt das.
  11. Klavirus

Klavirus

Gar nichts, wenn du alleine das machst, jedenfalls wird das Vieh auch so geschlachtet.
    Deine CO2-Bilanz wird durch vermehrtes Rohkost- Pupsen jedenfalls verschlechtert. :004:
    Das zur Aufmunterung...

12. agraffentoni

agraffentoni

Darüber müssen wir aber erst noch diskutieren.

13. reymund

reymund

Dann mal ganz schnell den Reisanbau verbieten, das ist einer der größten CO2 Killer.
    Man sollte erst mal mit den schlimmsten CO2 Killern anfangen, und sich dann erst um die Nebenschauplätze kümmern.

14. Klavirus

Klavirus

Man könnte es totschweigen.

Peter und dilettant gefällt das.
  15. agraffentoni

agraffentoni

:idee:in Gewächshäuser verlagern und das dabei entstehenden Methan für Treibstoff auffangen.

16. pianochris66

pianochris66

Langsam? Längst!

17. alibiphysiker

alibiphysiker Super-Moderator Mod

Also als Moderator wage ich mal folgendes Experiment:

Wenn ihr unbedingt darüber ernsthaft diskutieren wollt, begrüße ich das sehr, da mir Klimaschutz sehr am Herzen liegt. Aber dann werdet bitte auch der Maxime zu Beginn des Fadens gerecht:

- Jeder Beitrag muss einen Faktenanteil aufweisen, der mitteils Quellenangaben nachgewiesen wird.
    - Es darf nichts diskutiert werden, was nicht den Klimaschutz betrifft.
    - Eigene Meinung muss als solche gekennzeichnet werden und getrennt vom Faktenteil dargelegt werden.
    - Die Diskussion soll sachlich bleiben und höchstens durch Fakten provozieren. Provokationen der Moderation oder anderer Mitglieder sind bitte zu unterlassen.

Wenn dagegen in einem erheblichen Maße verstoßen wird, behalte ich mir vor den Faden zu schließen.

Es kann sich hier nun niemand beschweren, dass die Moderation die Clavioten "mundtot" macht. Gefordert ist lediglich eine angemessene Diskussionskultur.

Zuletzt bearbeitet: 9. Aug. 2019
    Rheinkultur, Marlene, Barratt und 7 anderen gefällt das.
  18. frosch

frosch

Eigene Meinung frosch: So wird eine Diskussion wohl kaum zu führen sein.

Klimabezug: Klimaschutz bedarf der Diskussion, auch mit subjektiven Argumenten, die noch niemand vorgekaut hat.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html

Aber: Mal sehen, was draus wird (eigene Meinung frosch ohne Quelle). ;-)

Lizzythep, Musikhasser und maxe gefällt das.
  19. pianochris66

pianochris66

Im heutigen Zeitalter der "alternativen Fakten" findet man für jede noch so absurde Position genug Quellen. Daher befürchte ich, dass es schon an diesem ersten Punkt scheitert:022:. Aber einen Versuch wäre es wert:-).

Revenge gefällt das.
  20. alibiphysiker

alibiphysiker Super-Moderator Mod

Anmerkung von mir als Moderator: Ich sage nicht, dass nur "vorgekaute" Argumente verwendet werden dürfen. Ich sage nur, dass auch neue Argumente auf die Fakenlage Bezug nehmen sollten. Wenn neue Argumente auftreten, sollte der Beitrag den Kontext klären, in welchem diese sinnvoll sind.

Tastimo, maxe und Revenge gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.