Kleinster Serienflügel der Welt, Schimmel 117 ?

  • Ersteller des Themas daydreamer0815
  • Erstellungsdatum

D

daydreamer0815

Dabei seit
11. Aug. 2010
Beiträge
178
Reaktionen
17
Schimmel Braunschweig ist heute als eine Firma bekannt, die anerkannte und gut verarbeitete Klaviere und Flügel herstellt. Die Firma ist auch wegen ihrer Experimentierfreudigkeit bekannt, wobei es nicht beim Experiment bleibt, sondern ein serienmäßiges Klavier heraus kommt. Bekannte Beispiele sind der Schimmel Plexiglasflügel oder der Trapezflügel. Ob die Firma darunter litt, dass sie im 19. Jahrhundert keine Tafelklaviere gebaut hat oder um in diesem Bereich, dem Kleinstflügelbereich, einen noch brauchbaren Flügel zu bauen, mag wohl eher ein witz sein. Kein Witz ist die Schimmel typische robuste Verarbeitung des Kleinstflügels Modell 117. Ob der hier kurz dargestellte Flügel besser klingt als das Wurlitzer und das Manthey Kleinstklavier mit unterschlägiger Mechanik glaube ich schon. Ich glaube nicht, das dieser liebenswerte kleine Flügel mit einem Schimmel Klavier der Bauhöhe 117 mit halten kann. Aber was will man mehr, voila, ein Flügel der zwar mit der äußeren Länge von ca 120 cm aber nicht gerade einem enormen Bass aufwartet. Auffällig ist die große Anzahl von Rahmenspreizen des Gußmetalrahmens, die der Konstruktion des Rahmens ein robustes Äußeres geben. Dass bei dieser Baulänge die Bassaiten fast parallel zur Tastatur verlaufen wundert nicht, denn wie will man schließlich einen normalen Klangumfang von 7 1/4 Oktaven unterbringen. Aber man darf wohl, wie beim leicht gebauten Trapezflügel, eher einen Klang erwarten, der allenfalls gut für Scarlatti oder Bach brauchbar ist.

Was für eine abenteuerliche Konstruktion, weiß man doch, dass Flügel bis zu einer Baulänge 140 (optimistisch geschätzt) dass unterste brauchbare Längenmaß sind. Auch ist die Wirkung der Mechanik diskussionswürdig, weil die Hämmer, wenn sie gut justiert sind, noch nicht einmal im spitzen Winkel die Saiten treffen müssen, sondern der Hammerstiel ca. 45 Grad zum Saitenverlauf sitzt und die Hämmer die Saiten ungünstige anschlagen müssen. Jede weitere Diskussion überlasse ich den Klavierbauexperten.

Ich hoffe ihr habt euren Spaß dran, für die die diesen Flügel noch nicht kennen und diejenigen die ihn kennen, vielleicht auch.
Gruss :cool:
 

Anhänge

  • Schimmel 117-5.jpg
    Schimmel 117-5.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 81
  • Schimmel 117-7.jpg
    Schimmel 117-7.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 86
  • Schimmel 117-9.jpg
    Schimmel 117-9.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 82
  • Schimmel 117-3.jpg
    Schimmel 117-3.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 75
  • Schimmel 117-2.jpg
    Schimmel 117-2.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 97
Noch ein paar Bilder:



Und ist es der kleinste brauchbare Flügel?
 

Anhänge

  • Schimmel 117-8.jpg
    Schimmel 117-8.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 68
  • Schimmel 117-6.jpg
    Schimmel 117-6.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 68
  • Schimmel 117-1.jpg
    Schimmel 117-1.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
In der Klavierhalle steht öfter ein solcher. Hab ihn mal angespielt, fand das Teil aber ganz schrecklich....
 
Hallo daydreamer0815,
schöne Bilder hast du da gemacht.
Stell nochl mal Bilder vom "Langsteg" (besser als Krummsteg zu bezeichnen) ein, insbesondere bei und unterhalb der Bassbesaitung, wo besonders die abenteuerliche Enge der Stegstifte zu erkennen ist. Und noch Bilder von der herausgenommenen Mechanik mit der äußerst aufwändigen zweiteiligen Konstruktion. Die beiden Teile sind für mein Empfinden die Knaller von dem 117er Taflüklavigel.
Die Basssaitenlänge dürfte etwa einem normalen 160er entsprechen. Beachtlich - kommt aber leider dank des doch sehr kleinen Resonanzbodens nicht richtig rüber.

Gruß
Martin
 
Kann ich leider nicht, weil ich keinen Zugang zum Flügel hab.
Gruss
 

Zurück
Top Bottom