Klavierunterricht in der Vorschule

  • Ersteller des Themas baerbelchen
  • Erstellungsdatum

B

baerbelchen

Dabei seit
19. Feb. 2007
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

ich arbeite als Erzieherin in einem Kindergarten und bin nun gefragt worden, ob ich einem 4 und einem 5 jährigen Klavierunterricht geben würde.
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und mit welcher Schule steigt ihr da ein? Für die Kinder im Grundschulalter arbeite ich mit Erfolg nach der Rico Schule.

Wäre schön wenn ihr mir antworten würdet.

Vielen Dank

Baerbelchen
 
Guten Abend.

Für Vorschulkinder (4-8 Jahre) habe ich eine Klavierschule in 2 Bänden geschrieben. Sie orientiert sich nicht am 10 Fingersystem sondern beginnt mit C,F,G - dann hohes C, dann D,E,A und zuletzt h. Zu fast allen Liedern, die bis auf wenige Ausnahmen selbst getextet und komponiert sind, wurde eine Klavierbegleitung notiert. Die Stücke sind musikalisch und werden von den Kindern gerne gespielt. Es gibt viele Übungen zum Notenlesen. Der Bassschlüssel folgt im 2. Band.
Ideal ist das Heft zum Einstieg, um dann z.B mit der Russischen Klavierschule fortzufahren (mache ich meistens etwa ab der Mitte des 1. Bandes)
Anfangs trainieren die kleinen Stücke vor allem die lockere Handbewegung (Portatospiel).

Vielleicht haben Sie Interesse und schauen mal gerne auf meine Internetseite
www.meinklavier.de oder auf die Verlagsseite www.kindernoten.de

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Kritik, Anregungen etc. nehme ich auch gerne entgegen,
Tipps für das Unterrichten mit den Kleinsten habe ich immer gerne parat ;-)

Liebe Grüße
S. Anders
 
Hab schon einige meiner Schüler ab dem 5. Lebensjahr unterrichtet. (Mit 4-jährigen habe ich allerdings gar keine Erfahrung.)
Wie man mit 5-jährigen unterrichtet, ist von Fall zu Fall verschieden. Manch ein Kind hat in diesem Alter schon eine kräftige Hand und starke Finger, ein anderes Kind kann kaum eine Taste herunterdrücken.