Klavierstimmen, wie oft?

E

Emma

Dabei seit
13. Apr. 2008
Beiträge
563
Reaktionen
3
Hallo,

nachdem ich ja nun glücklich mitgeteilt habe, dass ich endlich ein "richtiges" Klavier habe, das Yamaha B 1, spiele nun seit einer Woche darauf. In den nächsten 6-8 Wochen ist ja noch eine Stimmung inklusive, aber was mir so irgendwie auffällt: kann es sein, dass der Klang jetzt schon irgendwie anders ist? Heute habe ich gespielt, und alles klang etwas "dumpf", kann es nicht anders beschreiben, letzte Woche war es noch alles viel heller. Meine KL meint, mit 1x stimmen bei einem neuen Klavier ist es eh nicht getan, stimmt das so? Wie oft lasst ihr euer Klavier stimmen?

LG Cati
 
Normalerweise, wenn ein Klavier verstimmt ist, hört sich das nicht dumpf an sondern einfach nur "schrecklich"...glaub mir, das hörst du. Bei einem neuen Klavier arbeitet noch das Holz, d.h. es zieht sich zusammen, wodurch man das Instrument am Anfang öfters Stimmen sollte als später.
Normalerweise, je nach Spielweise variierend, sollte ein Klavier alle 6 Monate gestimmt werden (kommt aber auch auf die Schwankungen des Raumklimas an).

MfG, M.S.
 
Hallo Cati,

im Sommer ist die Raumluft meist deutlich feuchter als im Winter, wodurch sich der Resonanzboden mal mehr und mal weniger wölbt, d.h. die Saiten mehr oder weniger gespannt werden. Das geschieht nicht einheitlich (damit könnte man leben) sondern ungleichmäßig, weshalb man Klaviere meist nach Beginn und nach Ende der Heizperiode stimmen lässt.

Neue Klaviere müssen i.A. häufiger gestimmt werden als eingespielte.

So kommt's, dass wir unser Klavier zunächst 2 x jährlich stimmen mussten, nun aber auch schon mal 1 x genug war (lag evtl. auch am Wetter).

Schließlich kommt es auch auf den eigenen Anspruch an, du wirst schon merken, wenn der Leidensdruck zu groß wird :confused:

Die Verstimmung hört man durch zunehmende Schwebungen ("Jaulen") und unrein klingende Harmonien/Akkorde, ich emfinde den Klang dann aber eher "schriller" als dumpfer. Seltsam.

Viel Spaß mit deinem neuen Holzspielzeug! ;)
Stuemperle
 
Kontrolliere mal die Luftfeuchtigkeit! Wenn die Luft feuchter wird, kann der Klang etwas weicher werden (was man durchaus als "dumpf" empfinden kann).
Ich habe - jedenfalls bei meinem Instrument - das Gefühl, daß es eine gewisse "Wetterfühligkeit" hat. Was das stimmen betrifft: Standard ist wohl Frühjahr und Herbst, im ersten Jahr vielleicht etwas häufiger.

Viel Freude an Deinem Klavier und frohe Weihnachten

Pennacken
 
Tja, Cati, auch das ist einer der Gründe, weshalb ich Gebrauchte empfehle - da musst Du nicht so oft die Windeln zu wechseln. Sprich: Stimmen lassen. Es ist "normal", dass junge Klaviere sich anfangs öfter verstimmen (Seitendehnung). Kann durchaus Sinn machen, am Anfang öfter als zweimal p.a. stimmen zu lassen, je nach "Schmerzgrenze"...
 
ein bis zwei mal im Jahr sollte man stimmen lassen, bei neuen Klavieren kann das öfter sein, weil sich die Saiten noch nachdehnen. Aber was du schreibst mit dumpf, das klingt eher nach Moderatorfilz. Ist das mittlere Pedal unten? Hat sich da was verklemmt? Mach mal ganz oben den Deckel auf und schau auf die Saiten, während du eine Taste anschlägst. Schlägt der Hammer ungehindert auf die Saiten oder schlägt er zuerst auf diesen Filzstreifen? Wenn du nicht sicher bist, dann tritt doch mal das mittlere Pedal während des Anschauens, da müsstest du einen deutlichen Unterschied erkennen.
 
Hallo!
Tastenscherge: das mittlere Pedal ist praktisch ja nur für die Silent-Funktion da, die hat so beim Spiel gar keine Funktion da stumm (beim der Silent-Funktion klemme ich die mittlere Taste nach links), so kann ich das gedämpfte Spiel nicht nutzen, ich brauche es aber auch gar nicht.
Beim Deckel aufmachen kann ich nichts falsches entdecken, alles so wie immer!

Fisherman, hast ja schon recht mit der Aussage mit den Gebrauchten, aber für meine Zwecke (ich wollte immer ein Silent-Piano) war es jetzt einfach die Gelegenheit, Yamaha hat eine neue Serie, viel preisgünstiger und in verbesserter Qualität, ich konnte noch super handeln, es war einfach so. Hab drauf gespielt und mich wohlgefühlt, tue ich immer noch, es ist das was ich immer haben wollte. Passt in unser Wohnzimmer, nicht zu groß (das B 3 ist schon wesentlich höher und breiter).

Pennacken, ich warte mit dem Stimmen noch etwas, 8 Wochen habe ich Zeit, ich schiebe es nach hinten, damit es sich auch "lohnt"! Ich/wir spielen jeden Tag, klar, ich bin sicher dass es sich nicht mehr ganz so wie am ersten Tag anhört, aber so schräg wie das neue Klavier von meiner KL hört es sich noch nicht an, das ist schon ziemlich schlimm, das muss sie dauernd stimmen lassen.

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten!
LG von Cati
 

Zurück
Top Bottom