Klavierkauf - wie bringe ich es den Nachbarn am besten bei?

• Ersteller Ersteller Monsieur_Barso
  • Erstellt am Erstellt am

Meines Wissens gibt es verschiedene Stellen als Ursache. Wenn der Stimmer kommt, wird er das schnell finden und ohne großen Aufwand beheben können.

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38, Carl Tredt, fisherman und eine weitere Person

Meines Wissens gibt es verschiedene Stellen als Ursache. Wenn der Stimmer kommt, wird er das schnell finden und ohne großen Aufwand beheben können.
Ja ne, kommt darauf an. Wenn es tatsächlich Knarzen im Gebälk ist, dann muss man tatsächlich den Pedalboden entfernen wie in meinem Beispiel. Wenn es der Unterrahmen ist, dann ist das mit Filz schnell gemacht. Wenn es mit der Mechanik bzw. Dämpfung zu tun hat, dann würde ich auf die Verbindung zwischen Abhebestange und Dämpferarmpolster tippen. Dann muss man die Abhebestange ausbauen, reinigen und polieren und mit Teflonspray einsprühen, und zwar in 2 Durchgängen mit zwischendurch trocknen lassen. Aber das habe ich bei einem neuen Klavier noch nie erlebt. Das mit dem Gehäuse oder Unterrahmen schon.

Aber so oder so: ist Sache des Händlers, der muss das regeln.

• Like
Reaktionen: Peter, Monsieur_Barso, Carl Tredt und eine weitere Person
Aber das habe ich bei einem neuen Klavier noch nie erlebt.
Es ist nicht neu:

Es ist nicht neu:

Ach so, ein Grauimport. Dann kann das wohl sein mit Dämpferarmpolster oder Gehäuse. Aber wenn der Kollege tatsächlich so empfehlenswert ist, sollte das für ihn kein Problem sein. Und für dich schon gar nicht.

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel
Ist zwar kein untrügliches Unterscheidungsmerkmal, aber fast immer ein Hinweis: wenn man das Pedal schnell tritt, ist das Geräusch weg. Wenn man (sehr) langsam tritt, ist es da. Dabei kommt es weniger auf die Kraft als auf die Geschwindigkeit an.

• Like
Reaktionen: Carl Tredt
Vielen Dank erst mal für Eure Tipps und Hinweise.

Mit meinen handwerklich zwei linken Händen werde ich nichts selber dran rumfummeln, sondern das Problem mit meinem Stimmer besprechen.

Ich hoffe sehr, dass er dieses schnell in den Griff bekommt und die Geräusche beseitigen kann.

Diese treten übrigens sowohl beim langsamen wie auch beim schnellen Spielen auf.
Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38
Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Native Instruments
Kontrol S88 MK3
999 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten