So, an dieser Stelle muss ich leider von einigen kleinen Wassertropfen berichten, de sich in den Freudenwein der ersten Spielstunden gemischt haben.
Mit den Nachbarn ist alles tippi toppi, hat sich noch niemand beschwert. Der Klang und das Spielgefühl sind ebenfalls immer noch ganz wunderbar. Aber ich befürchte, ich habe ein Problem mit dem Sustainpedal.
Dieses ist leider seit zwei, drei Tagen durch eine Art Knirschen bzw. Knarzen recht deutlich zu hören. Habe zunächst beim Spielen gerätselt, wo diese latenten Knarzgeräusche herkämen. Da es sich vom Klangbild mehr nach morschem Holz als nach irgendwas Quietschendem anhörte, dachte ich zunächst an abgespielte Tasten oder eine fehlerhafte Klavierbank.
Bin dann aber recht schnell auf die Pedale als Quelle gekommen und beim alleinigen Betätigen des Pedals ist dieses Geräusch tatsächlich deutlich wahrnehmbar. Ich meine jetzt nicht das Mechanikgeräusch beim Herunterdrückens des Pedals, sondern es muss irgendetwas mit der inneren Dämpfermechanik und deren Auslösung zu tun haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dieses Geräusch beim zweitägigen Probespielen und auch in den ersten Stunden zu Hause nicht wahrgenommen habe.
Mein Händler und Stimmer kommt ja Ende September zur ersten Nachstimmung und Intonation, da werde ich das natürlich ansprechen.
Jetzt ist aber natürlich meine Frage, ob Euch solche Probleme bekannt vorkommen und eventuell nach einem Transport normal sind? Ist das eine Problematik, die ein Klavierstimmer/-techniker gut lösen kann oder könnte das Knarzen auf ein größeres Problem hindeuten?
Wenn man den Klavierdeckel aufmacht, kann man zwar einen ganz zarten Keller-/ Modergeruch wahrnehmen, aber der ist wohl lagerungsbedingt. Zumindest empfinde ich ihn nicht als störend und er ist auch nicht extrem. Dennoch bei genauem Riechen wahrnehmbar. Jetzt mache ich mir schon wieder einen Kopf, ob möglicherweise die Holzbauteile doch nicht mehr so gut sind.
Aber bei der Aufarbeitung durch meinen Händler hätte das doch dann sofort auffallen müssen, oder? Wie gesagt, es ist kein Wald- und Wiesenhändler, sondern jemand mit viel Fachexpertise.
Ich hoffe jedenfalls sehr, dass sich das Problem schnell beheben lässt und freue mich auf Eure Erfahrungswerte diesbezüglich. Vielleicht hilft ja einfach eine ordentliche Portion WD 40.