Klavierkauf - wie bringe ich es den Nachbarn am besten bei?

• Ersteller Ersteller Monsieur_Barso
  • Erstellt am Erstellt am

Schon richtig, aber ein wichtiger Faktor sitzt vor dem Klavier...
Um piano zu spielen, reicht eine sehr geringe Leistung des Spielers. Das war für mich das interessante Ergebnis: es ist ganz wenig absolute Leistung notwendig.

Wenn ich das nicht gut kontrollieren kann (Spieltechnik nicht gut genug), kommt zu viel an der Saite an und es ist laut. Und beim besseren Instrument wg des höheren Wirkungsgrads noch lauter, aber vielleicht angenehmer.

Und beim besseren Instrument wg des höheren Wirkungsgrads noch lauter
Nein, beim besseren Instrument aufgrund der besseren Kontrollierbarkeit leiser. Weniger Reibungsverluste in der Mechanik, insbesondere bei der Hammerachse bedeuten zwar, dass weniger Kraft für den gleichen Klang nötig ist, aber noch viel wichtiger: Dass es unwahrscheinlicher ist, dass man beim Drücken der Taste gar keinen Ton erzeugt, weil der Hammer schon vor der Saite abgebremst wird.

Man spielt ja nicht mit einer hohen Mindestkraft - außer man ist extremer Grobmotoriker.

• Like
Reaktionen: SternimMeer
Mir kam bei unserer "Einkaufstour" ein SU7 ein wenig lauter vor als das direkt daneben gespielte YUS5, welches gleich groß ist. Das mag jedoch auch (nur?) am prägnanteren, "durchdringenderen" Klangcharakter des Instruments gelegen haben. Dieses Instrument wollten wir nicht in unserem Wohnzimmer haben.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass ausgesprochene Konzertklaviere auch ein wenig auf Lautstärke und damit "Durchsetzungsvermögen" optimiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Monsieur_Barso

ein wenig lauter kann mehrere Ursachen haben. Von Raumakustik bis Intonation. Da müsste man schon eine Testreihe mit jeweils mehreren Instrumenten machen.
Und ja, größer KANN lauter, muss aber nicht. Wichtig ist, dass die gewünschte Lautstärke im für den Pianisten bequem machbaren Bereich liegt.

Schon spannend, welche Diskussion hier in die Gänge gekommen ist.

Danke schon mal für alle Beiträge bis hierhin.

• Like
Reaktionen: Robinson, SternimMeer und Sabrina-von-der-Ostsee
Tja da fragt man sich, wie das die Menschen früherer Epochen gemacht haben und warum Musizieren nicht längst ausgestorben ist.

Vor allem würde ich keine schlafenden Hunde wecken. Mach einfach und spiel nicht mehr nach 20 Uhr. Die perfekte Zeit ist i.d.R. werktags am Vormittag, weil da die Leute meist außer Haus sind.

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel und Robinson
Tja da fragt man sich, wie das die Menschen früherer Epochen gemacht haben und warum Musizieren nicht längst ausgestorben ist.

Vor allem würde ich keine schlafenden Hunde wecken. Mach einfach und spiel nicht mehr nach 20 Uhr. Die perfekte Zeit ist i.d.R. werktags am Vormittag, weil da die Leute meist außer Haus sind.
Früher (Prä-Radio/Stereoanlagen-Epoche) hat man sich über musikalische Klänge gefreut und kam nicht auf die Idee sich zu beschweren. Heute ist alles eine inakzeptabel Zumutung, was nicht aus der eigenen Playlist kommt. Würde man sich aber über das allgegenwärtige Geplärre aus jedes Deppen Bummbummbox ernsthaft beschweren, gäbe es überall Tumult und Handgreiflichkeiten. Armes Abendland...

• Like
Reaktionen: Robinson
Ich stehe tatsächlich kurz davor, bei einem renommierten Klavierstimmer und Händler ein gebrauchtes Klavier zu kaufen.
War letzte Woche schon zum Anspielen vor Ort, morgen fällt hoffentlich die finale Entscheidung.

Dazu allerdings noch mal hier kurz eine Frage.
Bei dem Instrument handelt es sich um ein Yamaha* YU1 von 2001. Die Bezeichnung ist mir allerdings erst zu Hause aufgefallen, als ich mir meine Handyfotos noch mal genauer anschaute.
Vor Ort hab ich in der allgemeinen Aufgeregtheit da irgendwie YUS1 gelesen.

Kann jemand von den Klavierexperten noch mal was zur YU Serie sagen? Im Netz fand ich dazu erst mal relativ wenig. Außer, dass die in Europa wohl eigentlich nicht vertrieben wird. Ist das eine Serie, die qualitativ zwischen U und YUS angesiedelt ist?

Werde morgen auf jeden Fall vor Ort noch mal die Details abchecken (Vorbesitzer, Produktionsort, etc.)

Es spielte sich aber phantastisch und hatte einen für Yamaha* unglaublich warmen und auch sehr ausgewogenen Klang. Habe ich durch mein Anspielen gehört, aber auch durch das Spielen durch den Klavierstimmer.
Ich fühlte mich jedenfalls sehr wohl an diesem Instrument.

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel und Wiedereinsteigerin38
  • Like
Hier werden die vielfältigen Serien, die auch nicht alle überall auf der Welt in Verkehr gebracht wurden, aufgedröselt (sehr ähnlich wenn nicht ident zum zuvor geposteten Link):
Da dürfte ein bisschen mehr "manuelle Zuwendung" als bei der Serie U im Spiel sein.

Wenn sich das YU zwischen U und YUS einsortiert (was sehr naheliegend ist), dann wird dich deine Wahrnehmung nicht trügen. Eventuell noch ein YUS1 anspielen, dann weißt du es genau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Super, besten Dank schon mal.

So, kurzes Update.

Ich habe heute „Ja“ gesagt. 🙂

• Like
Reaktionen: Sabrina-von-der-Ostsee, fisherman, Tastenjunkie und 10 andere
Dann gratuliere ich dir zur Entschlussfassung und wünsche viel Freude mit dem Instrument!

• Like
Reaktionen: Robinson und Monsieur_Barso
  • Like
Reaktionen: Austro-Diesel und Wiedereinsteigerin38
Herzlichen Glückwunsch!!!

• Like
Diese Regel, dass man 2 Stunden am Tag musizieren darf, ist glaub ich mal so ein Referenzfall vor Gericht gewesen, aber ein allgemeines Gesetz ist das glaub ich nicht geworden, oder? Aber ähnliche Zeiten bis 20 Uhr werden die Nachbarn glaube ich schon erdulden müssen. Ich würde das nicht ansprechen oder ankündigen. Wenn du mit 5 Partien in einem Haus bist, bekommt du dann am ende 5 verschiedene Uhrzeiten genannt und du findest keinen passenen Zeitraum. Vielleicht ist es ja den meisten Nachbarn komplett egal wann du spielst. Ich würde nur nicht vor 10 anfangen zu spielen, von 12-14:30 auch nicht, und ansonsten nur bis 20 Uhr. Und bei Beschwerden natürlich immer freundlich sein, und nach einer gemeinsamen Lösung suchen. Ich würds aber erstmal drauf ankommen lassen.

Anscheinend ist aber wohl alles schon geklärt und ich wünsche dir viel Freude und Erfolg mit deinem neuen Instrument! (Wollte nur meine unqualifizierte Meinung abgeben, da mir gerade langweilig ist.)

• Like
Reaktionen: Sunnypug und Monsieur_Barso
Wenn du mit 5 Partien in einem Haus bist, bekommt du dann am ende 5 verschiedene Uhrzeiten genannt und du findest keinen passenen Zeitraum.
Deswegen sagt man, dass man sich nach Möglichkeit an den Wünschen(!) der Nachbarn orientiert. Außerdem fragt man nicht, wann man spielen kann, sondern ob es Zeitpunkte gibt, an denen es besonders stört. ZB wenn jemand Dienstag Nacht eine Nachtschicht hat und deswegen Mittwoch Vormittag schlafen will.

• Like
Reaktionen: fisherman, GeneralBass und Austro-Diesel
Ja aber du kannst es nicht immer jedem Recht machen. Durch meine Arbeit habe ich oft sehr komische Schlafenszeiten zwischen 16 und 2 uhr, oder so. Natürlich wärs mir da am liebsten, wenn der Nachbar nicht um 17 Uhr anfängt Hanon zu üben. Bzw wärs mir am liebsten wenn er in meiner Schlafenszeit überhaupt kein Klavier spielt. Aber das kann ich vom ihm halt nicht verlangen, weil ICH das Problem hab dass mein Schlafrhythmus komisch ist und um 16 uhr schlafen muss während Kinder draußen laut spielen und mein Nachbar zum tausendsten mal seine verficke Hanonübung verhaut. Da ich selbst Musiker bin finde ich das alles halb so wild und ich wäre da jetzt auch nicht so streng, aber wenn ich jetzt als berufstätiger Mensch nur zwischen 16 und 18 uhr zeit zum üben hätte, würde ich im zweifelsfall halt auf meinen Nachbarn scheißen, wenn sich keine bessere Möglichkeit durch ein Gespräch ergeben kann. Das Zeitfenster ist nicht unendlich bei berufstätigen Leuten. Aber bevor man soweit geht sollte man vorher natürlich immer erst das Gespräch suchen.

Ich hätte es so verstanden, dass es auch noch ein Hybridklavier für die Tabu-Stunden gibt.

• Like
Ich hätte es so verstanden, dass es auch noch ein Hybridklavier für die Tabu-Stunden gibt.
Gibt es.

Ich antworte bezüglich der Ursprungsproblematik noch mal ausführlicher.

Ansonsten habe ich auch noch Internet für die Tabustunden! 😁

• Like
Reaktionen: Wiedereinsteigerin38 und Austro-Diesel
Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
AKAI Professional
MPK Mini IV Gray
99 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten