Klaviere aus bedroten Holzarten?

R

Remus

Dabei seit
29. Juni 2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
Meine erste Umfrage war etwas Misslungen deswegen kommt hier meine 2. Umfrage.
Wie steht ihr dazu dass Klaviere aus Hochwertigem (seltenem oder für die wichtiges)
Holz hergestellt werden?
 
Wie steht ihr dazu dass Klaviere aus Hochwertigem (seltenem oder für die wichtiges)
Holz hergestellt werden?
Sorry - könntest Du das nochmal so formulieren, dass man es versteht? Ich fürchte aber, dass Du in die falsche Richtung wanderst - das ganze ist ohne Belang. Entscheidend ist, ob eine nachhaltige Forstwirtschaft betrieben wird oder nicht. Und das kann man nicht an der Holzart erkennen...


Mehr dazu im zweiten (???) Faden
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ich frag mal andersherum: Gibt es überhaupt Klaviere welche ais seltenem Holz hergestellt werden? Ein "Regenwaldmassivholzklavier" ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen. Einen alten Geradsaiter aus massiv Eiche hatte ich mal gehabt und ein 20iger Jahre Klavier aus massiv Kirschholz, allerdings war dieses schwarz hochglanz poliert was ich etwas schade fand, so hatte man garnichts von dem Holz an sich.

Viele Grüße

Styx
 
ja, es gibt steinway klaviere für mehrere millionen euronen, welche aus edel holz und sonem kram hergestellt werden.. und ganz viel schnick schnack^^
 
He Takeo, bitte erst sauber informieren, bevor Du Käse verbreitest. Der teuerste S&S-Flügel aller Zeiten wurde vor rund 3 Jahren für gut 1 Mio für einen chin. Galersisten gebaut. Er besteht aus dem gleichen Popelholz wie der ganz normale 08/15 Steinway. Belegt ist er mit Furnierintarsien in der Stärke von ca. 0,35-0,5 mm!!!! Dort kamen die ganz normalen Handelsholzarten zum Einsatz - nix Artenbedrohtes ;-). Die gesamte Holzmenge an besonders hochwertigem Furnier dürfte maximal einem Brett entsprechen, das 1 qm groß ist und ca 5-7 mm dick. Der Preis für dieses Furnierholz dürfte weit unter 500,- liegen , während die Intarsienarbeit 6-stellig zu Buche schlägt.

Mehr hier: Sound of Harmony - Steinway & Sons
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Takeo,

Alles Quatsch - die Steinway Instrumente werden aus feinsten Sargholz gefertigt :D :D :D

Viele Grüße

Styx
 
:D
Alles Quatsch - die Steinway Instrumente werden aus feinsten Sargholz gefertigt

und ich bin sicher die Saiten werden auf echten Sargnägeln aufgezogen...oder ist es gar der "Sargnagel" der davor sitzt? :D:D:D

lg, Adora


PS: Vorsicht wienerisch ... ein Sargnagel ist hierzulande ein lästiger Zeitgenosse...
 

Zurück
Top Bottom