Klaviere aus bedroten Holzarten?

Soll man Klaviere aus seltenen (tropen)hölzern herstellen?

  • Ja, auf jeden Fall.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich bestehe nicht darauf.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, auf keinen Fall.

    Stimmen: 3 75,0%
  • Kommt darauf an welches Tropenholz.

    Stimmen: 1 25,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
R

Remus

Dabei seit
29. Juni 2011
Beiträge
11
Reaktionen
0
Meine erste Umfrage war etwas Misslungen deswegen kommt hier meine 2. Umfrage.
Wie steht ihr dazu dass Klaviere aus Hochwertigem (seltenem oder für die wichtiges)
Holz hergestellt werden?
 
Ich habs schon im anderen verunglückten Faden geschrieben. Deine Frage ist Nonsens. Es ist völlig egal, ob die Holzart selten ist oder nicht. Auch seltene Bäume fallen dem Blitz und Wind zum Opfer. Soll man die dann liegenlassen? Das Holz sollte aus nachhaltiger Wirtschaft stammen - mehr braucht es nicht. Und der Zusatz (Tropen-) ist ohnehin grundfalsch. Die meisten Tropenhölzer sind Massenware, die verramscht werden. Dort wird auch der Raubbau betrieben.
Wer nachhaltige Holzwirtschaft unterstützen will, muss eigentlich auf ganz besonders seltenen und hochwertigen Hölzern bestehen - nur diese werden sorgfältig (Wert!) und selektiv aus dem Bestand entnommen. Billiges / nicht exklusives Massenholz resultiert aus Kahlschlägen.

Nicht vermeintliches (meist ist es eh gelogen) Mahagoni ist exklusiv und selten, sondern eher so harmlos klingende Holzarten wie Eibe oder Schweizer Birnbaum.

Nachtrag: Worauf kein ernsthafter Pianist verzichten will und was dennoch immer seltener wird: Perfekt gewachsene Bergfichte für den Resonanzbodenbau!!!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Meine erste Umfrage war etwas Misslungen deswegen kommt hier meine 2. Umfrage.
Mir scheint, du saugst dir hier irgendwelche zweifelhaften Fragestellungen aus den Fingern, um eine Umfrage zu starten. Schon gewusst - es gibt auch ein Testforum, da kannst du das nach Lust und Laune Umfragenerstellungen ausprobieren, bis dir eine geeignete Frage einfällt.
 

Zurück
Top Bottom