Klavier-Zeitschriften

D

dussek

Dabei seit
30. Mai 2009
Beiträge
272
Reaktionen
56
Gibt es außer den "Piano News" eigentlich noch eine andere deutschsprachige Zeitschrift, die sich mit Klaviermusik beschäftigt? Womöglich gar eine wissenschaftliche?

Gruß
dussek
 
Gibt es außer den "Piano News" eigentlich noch eine andere deutschsprachige Zeitschrift, die sich mit Klaviermusik beschäftigt? Womöglich gar eine wissenschaftliche?

Gruß
dussek

Hi Dussek ;)

Zu Deiner Frage:

Mit den Zeitschriften ist es sone Sache.

Es gibt welche, aber die Bibliotheken sind äußerst streng geworden, denn Abos sind sehr teuer. Die Bayer. Staatsbibliothek München sammelte zumindest in großem Umfang, aber da kommt schon Problem 2 ins Spiel:

Viele Zeitschriften sind mittlerweile EINGESTELLT worden.

ODER haben VORGÄNGERZEITSCHRIFTEN, und / oder NACHFOLGERZEITSCHRIFTEN, in denen sie aufgegangen sind.

Ich bitte also darum, da GENAU hinzuschauen, bei den Bereichen "Erscheinungsverlauf", und "Anmerkungen".


Letztes Problem: Sprache "Deutsch" ist im Zeitschriftensektor eher als Wunschtraum anzusehen, wenn man international vergleicht.

Habe aber nur im "Deutschen Rechercheraum" gesucht, von daher ist die ein oder andere Deutsche dabei, wenn auch teils eingestellt.

Also hier eine kleine Zeitschriftenbibliographie.

Wohl bekomm's.

**************************

Arthur-Rubinstein-World : Magazin in Kooperation mit der Arthur Rubinstein International Music Society
Düsseldorf : Staccato-Verl, 2008-2008
Ersch.-verlauf:2008,1; damit Ersch. eingest
Anmerkung: In lat. u. hebr. Schr.; Text dt., engl., hebr
ISSN: 1864-7472 = Arthur Rubinstein world
FFM/DNB, Lüb. MuHoBib
*****************************
Piano-Festival : Fono-Forum-Special
Euskirchen : Nitschke, 2007-2010
Ersch.-verlauf:1.2007 - 4.2010; damit Ersch. eingest
Anmerkung:Sonderh. zu → Fono-Forum
in 14 Bibliotheken von Berlin bis Wolfenbüttel.
******************************
Con Brio : die Zeitung vom Piano - Haus Kunze
/ Piano-Haus Kunze. - Alt Meteln, 2001-
Ersch.-verlauf:2001.10 -
Anmerkung:Vorg.: Piano-Haus Kunze <Alt Meteln>: Piano-Haus-Kunze Zeitung
Schwerin: La-Bi Meck.-Vorp.
********************************
Biuletyn informacyjny
/ Towarzystwo Imienia Ferenca Liszta.
= Informationsbericht / Franz Liszt Gesellschaft in Polen
= Information bulletin / Ferenc Liszt Society in Poland
- Wrocław, 1999-
Ersch.-verlauf:Nachgewiesen 1999 -
ISSN:1234-3412
Bayer. Staatsbib. München
**************************
Fortepiano / Obʺedinenie Pedagogov Fortepiano "ĖPTA"
Moskva, 1999-
Ersch.-verlauf:Nr. 3.1999 -
Bayer. Staatsbib. München
**************************
International piano quarterly
Harrow : Gramophone Publ., 1997-2000
Ersch.-verlauf:1.1997/98 - 4.2000,11
Anmerkung: Forts.: Piano
ISSN:1368-9770
Berlin, Univ. d. Künste, und München, Bayer. Staatsbib.
**************************
Piano-News : Magazin für Klavier und Flügel
Düsseldorf : Staccato-Verl, 1997-
Ersch.-verlauf:1997,1(Sept./Okt.) -
Anmerkung:Beil → Association of Classical Independents in Germany: CLASS aktuell
ISSN:1434-3592 = Piano-News
in 23 Bibliotheken von Bamberg bis Würzburg
*************************
Classical piano
London : Rhinegold, 1996-1997
Ersch.-verlauf:Nachgewiesen 4.1996 - 5.1997
Anmerkung:Forts.: Piano
Bayer. Staatsbib. München
*************************
Harpsichord & fortepiano
Richmond, 1994-
Ersch.-verlauf:5.1994/95 -
Andere Ausgabe:Online-Ausg.: Harpsichord & fortepiano
Anmerkung:Vorg.: The harpsichord and fortepiano magazine
ISSN:0953-0797 - ISSN 1463-0036
Bayer. Staatsbib. München
*************************
Piano & keyboard
San Anselmo, Calif. : The String Letter Press, 1993-2001
Ersch.-verlauf:Nr. 160.1993 - 208.2001; damit Ersch. eingest.
Anmerkung:Vorg.: The piano quarterly
ISSN:0031-9554
Hannover, HMMTH-Bibliothek und Bayer. Staatsbib. München
*************************
Piano / Hors série
Paris : La Lettre du Musicien, 1992-2005
Ersch.-verlauf:Nachgewiesen 6.1992/93 - 18.2004/05
Anmerkung:Forts.: Piano
Bayer. Staatsbib. München
************************
Early keyboard studies newsletter
Easthampton, Mass., 1992-1995
Ersch.-verlauf:Nachgewiesen 6.1992 - 9.1995
Anmerkung:Forts.: Westfield
ISSN:0882-0201
Schlagwörter: Klavierbau / Geschichte / Zeitschrift
Bayer. Staatsbib. München

************************
Pianoforte : Zeitschrift für Klaviere und Flügel
Augsburg : MM-Musik-Media-Verl., 1991-1992
Ersch.-verlauf:1991 - 1992,3; damit Ersch. eingest.
ISSN:0939-6616
Biblioth. in: Gött., Hannov., Karlsr. , Lübeck, München, Siegen
*************************
EPTA-Dokumentation / hrsg. von European Piano Teachers Association, Sektion der Bundesrepublik Deutschland
/ European Piano Teachers Association. - Düsseldorf : Staccato-Verl, 1981- anfangs: Cloppenburg
Ersch.-verlauf:Nachgewiesen 1981 -
Anmerkung:Nebent.: Dokumentation
Schlagwörter:Klaviermusik / Klavierspiel / Klavierunterricht / Zeitschrift
in 18 Bibl. von Berlin bis Weimar
*************************
Muzyka fortepianowa
/ Akademia Muzyczna Imienia Stanisława Moniuszki. - Gdańsk, 1976-
Ersch.-verlauf:[1.]1976 -
Anmerkung:Vorg.: Państwowa Wyższa Szkoła Muzyczna <Gdańsk>: Prace specjalne / Muzyka fortepianowa
Bibl. in Berlin, Freiburg, München
*************************
Piano-Nummern deutscher, europäischer und überseeischer Instrumente : Klaviere, Flügel, Cembali, Harmonien = Nummerförteckning över tyska, europeiska och utomeuropeiska instrument
Frankfurt, M. : Bochinsky, 1967-1984 anfangs: Frankfurt, M. : Verl. Das Musikinstrument
Ersch.-verlauf:Aufl. 2.[1967] - 6.1984
Anmerkung:Vorg.: Taschenbuch der Piano-Nummern deutscher und europäischer Instrumente
Schlagwörter: Klavier / Seriennummer / Verzeichnis
Dresden, sächs. Land.-Bibl, / Stuttgart, Württemberg. Land.-Bib.
*************************
La Rassegna musicale / Antologia
Torino : Fedetto, 1966-1966
Ersch.-verlauf: 1921/43(1966)
Freiburg, Univ.-Bibl.
***************************
The piano quarterly
Wilmington, Vt., 1952-1992
Ersch.-verlauf:1.1952 - 40.1992 = Nr. 1-157/159
Anmerkung:Forts.: Piano & keyboard
ISSN:0031-9554
Bibl. in Berlin, Hannover, München
***************************
Il pianoforte : rivista di coltura musicale
Torino, 1920-1927
Ersch.-verlauf:1.1920 - 8.1927
Anmerkung:Forts.: La Rassegna musicale
Bibl. in Berlin, München, Speyer
*******************

Viele Grüße, von:
Olli !!
 
Danke für die Mühe, LMG!!

Merkwürdig, so viele Leute spielen Klavier oder interessieren sich zumindest für Klaviermusik, aber trotzdem ist aktuell kaum noch eine Zeitschrift dafür auf dem deutschen Markt. Wenn man dagegen vergleicht was es alles im Bereich Orgel und Kirchenmusik gibt ... Aber da stehen vermutlich auch oft kirchliche Sponsoren dahinter, die das am Leben erhalten.
 
Mal eine ernst gemeinte Frage: Was soll denn da deinem Wunsch nach drin stehen?
 
Danke für die Mühe, LMG!!

Merkwürdig, so viele Leute spielen Klavier oder interessieren sich zumindest für Klaviermusik, aber trotzdem ist aktuell kaum noch eine Zeitschrift dafür auf dem deutschen Markt. Wenn man dagegen vergleicht was es alles im Bereich Orgel und Kirchenmusik gibt ... Aber da stehen vermutlich auch oft kirchliche Sponsoren dahinter, die das am Leben erhalten.


Rehi Dussek,

ja, das stimmt wohl. Vielleicht könnte man ein kleines "weil" als "Schatten" über der Klavierzeitschrift-Sache ansetzen:

Weil es viel mehr Klavierspieler gibt, als Leute, die ne Kirchenorgel zu Hause haben, sind Klavierthemen ( früher in den "älteren" Zeitschriften behandelt ), heutzutage schon durch die Neuen Medien ( Internet, Foren wie Clavio, Newsgroups, einschlägige Homepages usw. ) derartig massiv und intensiv vertreten, dass eine neue Klavierzeitschrift hier in Deutschland einen schweren Stand hätte. Die Leute flöhen sich ihren Informationsbedarf eben vielleicht lieber aus dem Web. -

Die Orgel-und Kirchenzunft MUSS nat. "Dampf" machen, AUCH auf Zeitschriften - / Flugblätter ;);) - / Käseblatt - Ebene, denn wenn sich schon so wenige für dieses Orgelkram interessieren: Welche unglaublich riesige Personenanzahl würde dann die ( unglaublich vielfältigen ! ) Orgelthemen und Kirchenmusik-Angelegenheiten aus Liebe zur Sache im Web und in den genannten neuen Medien auf einen ebenso zahlreich vertretenen Level wie die Klavierfront heben wollen ?

Das würde beträchtlich viel Arbeit bedeuten, vor allem für den Ortskantor, der abend im Kämmerlein seine Homepage hardcoded, denn das hat er ja erlernt, im Studium.

Und selbst wenn es viele Zeitschriften usw. für Orgelkram gibt: Werden die auch alle schön säuberlich archiviert ?
Da schau ich lieber nicht nach... . ( Naja mal sehn, vielleicht morgen ). Und wie sieht es international da aus ?

;);)

Leicht amüsierter, aber nachdenklicher Gruß,

- LMG -
 
Und selbst wenn es viele Zeitschriften usw. für Orgelkram gibt: Werden die auch alle schön säuberlich archiviert ?

da gibt es ne ganze Menge, die meisten davon erscheinen schon seit Jahrzehnten. Und greifbar sind die in etlichen Uni- und sonstigen wissenschaftlichen Bibliotheken. Was mir spontan so einfällt:

Ars Organi
Organ
Musica Sacra
Musik und Kirche
Musik und Gottesdienst
Jahrbuch für Kirchenmusik
Jahrbuch für Liturgik und Hymnologie
Praxis der Kirchenmusik

Dazu kommen etliche diözesane und landeskirchliche "Kirchenmusikalische Mitteilungen", die in den kirchlichen, aber auch anderen Bibliotheken archiviert werden.

Mal eine ernst gemeinte Frage: Was soll denn da deinem Wunsch nach drin stehen?
Mich hätte vor allem interessiert, ob es eine wissenschaftliche Zeitschrift zum Thema Klavier gibt. Ich forsche gerade an einem Klavierpädagogen rum, über den ich dann vielleicht gerne mal was veröffentlichen würde, und zwar mit Fußnoten. Aber ich weiß bislang leider nicht, wo das möglich wäre.
 

Zurück
Top Bottom