Klavier Stimmen nach langer zeit?

• Ersteller Ersteller Debbie digitalis
  • Erstellt am Erstellt am

D

Debbie digitalis

Reaktionen
8
Hallo clavio forum,
Ich bin froh, dass es euch noch gibt habe mich eine ewigkeit hier nicht mehr gemeldet und kenne mich technisch hier nicht mehr aus. Meine aktuelle Frage: habe mein teures schimmel Klavier nun sicher 10 Jahre nicht mehr stimmen lassen. Habe eine Klimaanlage drin, hört sich für meine Klavier Lehrerin offenbar immer noch passabel an - denn sie hat bisher nicht gemeckert. Allerdings glaube ich, es wäre jetzt wirklich mal zeit für eine Stimmung. Traue mich aber nicht zum klavierhaus zu gehen, wo ich den schimmel mal gekauft habe . Da bekomme ich sicher erst mal eine Ansage, warum ich die Stimmung so lange hinausgezogen habe. Vielleicht ist es mit der Klima auch gar nicht so schlimm was meint ihr? Soll ich zum Verkäufer gehen oder anderswo hin oder reicht die klima? Ich höre jedenfalls bisher als Laie keine verstimmung will das Instrument aber auch nicht ruinieren.

Wenn die was verdienen wollen, dürfte das kein Problem sein.
Dauert halt etwas länger, wenn du es wieder auf 440 haben willst.
2 bis drei Durchgänge werden da nötig sein.

• Like
Reaktionen: Peter
Danke Toni,
Dann werde ich mich da mal anmelden.

Hallo Debbie, schön, mal wieder von Dir zu lesen.

Traue mich aber nicht zum klavierhaus zu gehen, wo ich den schimmel mal gekauft habe . Da bekomme ich sicher erst mal eine Ansage, warum ich die Stimmung so lange hinausgezogen habe.

Die Frage wird vermultich von jedem Klavierstimmer kommen. Ich würde zum Klavierhaus gehen in dem Du das Instrument gekauft hast.

Das ist für uns doch Alltag, mach dir keine Gedanken. Es gibt tausend Gründe, warum Kunden ihr Klavier so lange nicht stimmen lassen. Uns ist das im Prinzip egal. Aber wie agraffentoni schon schrieb, wirst du mit mehreren Terminen (und somit Rechnungen) rechnen müssen. Ärgern tun wir uns nur über Kunden, die das nicht einsehen. Oder nach der ersten (Vor-)Stimmung unzufrieden mit dem Ergebnis sind und dann einen anderen Stimmer rufen und dem erzählen, dass der erste Stimmer das wohl offensichtlich nicht so gut gemacht hat.

Dass Klavierlehrer sich nicht über die Stimmung beschweren, hat gar nichts zu sagen. Erstens sind die meist diplomatisch und wollen sich da nicht einmischen. Und zweitens kenne ich jede Menge Klavierlehrer, die offensichtlich gar nicht hören, wie verstimmt ein Klavier ist. Gibt es tatsächlich sehr oft, man mag es kaum glauben.

• Like
Reaktionen: Stilblüte, Flieger, altermann und 3 andere
Ich höre jedenfalls bisher als Laie keine verstimmung
Lade dir mal aufs Handy irgendeine einfache Tuning-Äpp und mal nach, wie weit die einzelnen Tasten vom Sollwert abweichen - insbesondere in verschiedenem Umfang...

• Like
Reaktionen: Flieger
Allerdings glaube ich, es wäre jetzt wirklich mal zeit für eine Stimmung.
Solange Du nur glaubst, es wäre Zeit, besteht noch kein Handlungsbedarf. Wenn Du davon überzeugt bist, es ist Zeit, das Klavier stimmen zu lassen, solltest Du einen Klaviertechniker kommen lassen.

Solange Du nur glaubst, es wäre Zeit, besteht noch kein Handlungsbedarf
Was denn das für ne Eierei. Wegen Glauben anstatt fehlendem Wissen wurde ja hier nachgefragt.
Natürlich ist nach 10 Jahren ein Klavierstimmer längst überfällig, alleine schon wegen Wartungsstau.

• Like
Reaktionen: fisherman, Carl Tredt, Stilblüte und 2 andere
Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Thomann
DP-33 WH
419 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten