Klavier selbst restaurieren

• Ersteller Ersteller Horsti
  • Erstellt am Erstellt am

H

Horsti

Reaktionen
7
Hat einer der Leser schon einmal den Versuch unternommen, ein altes Klavier selbst zu restaurieren?
Ich habe vor, mich an einem alten Blüthner*-Klavier zu versuchen. Es handelt sich um einen "Selbstversuch".

Ja, einer hat das getan , ich glaube es war Universaldilletant. Trotz seines Nicknames schien er ganz zufrieden.

Bei solchen Anfragen deucht mich immer, der Fragesteller hat es so gar nicht mit der Suchfunktion. Eine einfache Suche hätte genügt – so wirkt das Ganze leider direkt etwas unbedarft.

Wir sind hier schließlich nicht nur passive Leser, sondern tragen aktiv bei. Statt einer simplen Paar-Worte-Frage "Hat schon einer..." stünde es gerade einem Neuen gut zu Gesicht, nicht nur zu suchen, sondern auch den eigenen Hintergrund zu beleuchten: Beruf, Vorkenntnisse, Werkzeug, Räumlichkeiten und Bastelerfahrung.

Es wäre weit zielführender zu wissen: Bin ich Ingenieur oder sonstig technischbeschlagen, mit Bastelkeller, oder Schuppen oder freier Garage..., Erfahrung mit Holz und alten Autos, oder starte ich bei null (null Platz, null, Werkzeug, null Ahnung) im Mietwohnungskeller? Ohne auch nur einen Piep zu den eigenen Intentionen und Voraussetzungen zu sagen, bleibt die Frage völlig inhaltsleer. Ein bisschen Eigeninitiative und Kontext darf man von dem Posting mit der Bitte um Restaurier-Erfahrungen schon erwarten.

Tip zum Suchen: Peter hat das getan, ein Klavier/Flügel* zu restaurieren. Peter der Admin und neuer Landgutsherr.

• Like
Reaktionen: SternimMeer, Muckelstubbel, Flieger und 2 andere
Bei solchen Anfragen deucht mich immer, der Fragesteller hat es so gar nicht mit der Suchfunktion. Eine einfache Suche hätte genügt – so wirkt das Ganze leider direkt etwas unbedarft.

Wir sind hier schließlich nicht nur passive Leser, sondern tragen aktiv bei. Statt einer simplen Paar-Worte-Frage "Hat schon einer..." stünde es gerade einem Neuen gut zu Gesicht, nicht nur zu suchen, sondern auch den eigenen Hintergrund zu beleuchten: Beruf, Vorkenntnisse, Werkzeug, Räumlichkeiten und Bastelerfahrung.

Es wäre weit zielführender zu wissen: Bin ich Ingenieur oder sonstig technischbeschlagen, mit Bastelkeller, oder Schuppen oder freier Garage..., Erfahrung mit Holz und alten Autos, oder starte ich bei null (null Platz, null, Werkzeug, null Ahnung) im Mietwohnungskeller? Ohne auch nur einen Piep zu den eigenen Intentionen und Voraussetzungen zu sagen, bleibt die Frage völlig inhaltsleer. Ein bisschen Eigeninitiative und Kontext darf man von dem Posting mit der Bitte um Restaurier-Erfahrungen schon erwarten.

Tip zum Suchen: Peter hat das getan, ein Klavier/Flügel zu restaurieren. Peter der Admin und neuer Landgutsherr.
Wer belehrt?

Wo Du recht hast, hast Du recht. Aber es werden sich sicherlich wieder welche finden, die bereitwillig auch auf die dümmsten Fragen eingehen werden. Es soll ja jeder mitgenommen werden. Und vielleicht schlummert da ja ein unentdecktes Klavierbauer-Talent …

• Like
Reaktionen: Austro-Diesel
Es gibt auch immer wieder Leute die nicht zum Thema texten.

Ups..

🫢

😁

• Like
Reaktionen: altermann
Ja, einer hat das getan , ich glaube es war Universaldilletant. Trotz seines Nicknames schien er ganz zufrieden.
So richtig restauriert habe ich eher nichts (Holz ist nicht so meins), aber ein paar der Klavierbauer üblichen Wartungs und Regulierungsarbeiten aus Laiensicht beschrieben. Da darf aber am Klavier nichts ernsthaft kaputt / Restaurierungsbedürftig sein.

Schimmel Fortissimo 108

• Like
Reaktionen: SternimMeer
Kann nicht schaden, erst mal ein paar Bücher zu kaufen, um zu sehen, was evtl. auf einen zukommt:

meine Favoriten in deinem Fall:
Carl-Johan Forss: "Piano- und Flügelreparatur", 487 Seiten
Arthur A. Reblitz: "Piano Servicing, Tuning, and Rebuilding - For the Professional, the Student and the Hobbyist"
ist leider in Englisch, aber hat viele Fotos, auch von Einzelschritten, 330 Seiten

habe ich auch, aber für dich weniger interessant:
(Arthur A. Reblitz: "Die Regulierung von PIano- und Flügelmechaniken")
(U. Laible: "Fachkunde Klavierbau" - ich vermute für Auszubildende)

Hat einer der Leser schon einmal den Versuch unternommen, ein altes Klavier selbst zu restaurieren?
Neben anderen z.B. ich.

Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
AKAI Professional
MPK Mini IV Gray
99 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten