Klavier - Pedalerhöhung für Kinder - selbst gemacht

Dabei seit
23. Apr. 2006
Beiträge
1.371
Reaktionen
252
Diesem Forum sei dank! Hier fand ich einen Link zu einem guten pdf wo Anregungen zum Selbstbau einer Pedalerhöhung verschenkt wurden. Hatte NewOldie es gepostet? Leider habe ich den Beitrag nicht mehr gefunden, vielleicht kann man den Link ja noch einmal HIER in dem Faden nachlegen! So können neue User oder sonst wer dieses Thema wieder finden.

Ich bin völlig begeistert, 20 €uronen habe ich im Baumarkt ausgegeben, 30 Minuten geschraubt und experimentiert und gut ist! Jetzt komme ich in die Erprobungsphase und dann kann ich beginnen zu hübschen!
Ich hatte mir im Oktober für satte 200 €uronen eine höhenverstellbare solide Pedalerhöhung gekauft. Leider schaffe ich es kräftemäßig NICHT an der Höhe etwas zu ändern (die Innenmechanik ist ähnlich wie bei einer Klavierbank); die Messingpedale schnitten sofort Schlitze in das (billige) Kunstleder (größeren Schäden beuge ich nun mit weißen (!) Möbelfilzen vor); auf das inwendige Ausschlagen des Möbels mit rotem Samt hätte ich gerne verzichtet; das Gewicht ist natürlich solide und hält das Möbel gut am Platz, der Nachteil ist aber, dass ich es nicht gut flott mal mitschleppen kann.

In Meinem Unterricht kommt das Spielen mit dem Pedal sehr früh, gerne schon in der 4. Klavierstunde, lieber noch in der 3. Stunde. Nur mit den kleinen Kindern ist das aus Größentechnischen Gründen nicht gut möglich. Im Stehen können sie das, doch wer übt gerne länger auf einem Bein stehend... also musste jetzt endlich eine Pedalerhöhung her!

Mein Eigenbau ist federleicht und ich kann ihn gut mitnehmen!

edith PS.: HIER (http://www.pian-e-forte.de/texte/03pedalbank.htm) der gepostete Link seinerzeit für alle, die sich ausführlicher damit beschäftigen wollen! Auf Grund dieser verschiedenen Möglichkeiten habe ich mir dann meine Version zusammen gezimmert!
:kuss:


Hier dann schon mal die Fotos von beiden Objekten:
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 177
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 164
  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    18 KB · Aufrufe: 167
  • Bild 5.jpg
    Bild 5.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 161
  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Falls es jemanden interessiert: Das Ding funktioniert sehr gut auf: Teppich! Auf Parkett rutscht es weg. Ein Schüler kam auf: Saugnäpfe. Da ich ja fertige Beinchen reingeschraubt habe, die durch einen Extraeinsatz in die Höhe geschraubt werden können muss ich mal schauen, ob es diese Fußeinschrauber auch in Saugnapf gibt...

Oder ich fixiere den Fußtreter aus Holz noch besser am Pedal (ich habe da so Ideen).

Also, die Erprobungsphase läuft gut an!

Vielleicht hat der ein oder andere Klavierbauer dazu noch Ideen? Hallo? Ich habe dieses Thema extra in die Klavierbauerabteilung gepostet...
Aber nun ja, an kleinen Kindern seid ihr eher weniger interessiert, die gehören noch nicht wirklich zur Kundschaft. Kann ich verstehen. Und wenn die kleinen groß sind, dann hat sich dieses Thema ja eh erledigt.

;)
 
Falls es jemanden interessiert: Das Ding funktioniert sehr gut auf: Teppich! Auf Parkett rutscht es weg. Ein Schüler kam auf: Saugnäpfe. Da ich ja fertige Beinchen reingeschraubt habe, die durch einen Extraeinsatz in die Höhe geschraubt werden können muss ich mal schauen, ob es diese Fußeinschrauber auch in Saugnapf gibt...
Hallo Viola,

Du könntest die Pedalerhörung auf eine Gummimatte stellen. Ich denke an so eine Teppich-Antirutschmatte oder die Gummi-Untertischdecken, die man unter die Tischdecken legt, damit diese nicht rutschen. Oder solche Schubladeneinlagen gegen das Rutschen.

Liebe Grüße,
Mawima
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kleb Dir die von Martin empfohlenen Antirutschmatten mit Teppichklebeband auf die Beine. Ist komfortabler...
 
Das Teil hat nun eine anderthalbjährige Erprobungsphase hinter sich, das Kind ist rausgewachsen (und die nächsten wachsen schon nach).
Modifiziert wurde noch mit 2 Antiverrutsch-Metallplättchen, die mit Filzern abgeklebt wurden, damit das Messingpedal des KLavieres keine Schrammen erhält. Außerdem wurde für Barfuss-Kinder der Holzboch noch mit mehreren Filzlagen aufgepolstert (mit dem Tacker).

Also alles nicht schön, aber dafür solide und funktional.

Der Vater hätte das Teil gerne in SCHWARZ gehabt wg. der Optik - aber zum Pinsel hat er dann doch nicht (mehr) gegriffen.
 
Ein Minibackofen kostet 25€, so eine Pedalerhöhung 200, da kann doch was nicht stimmen.. "Privileg: Musikinstrument".. oder Absatzzahl?
 
Das kommt wegen der Absatzzahl. Diese Pedalerhöhungen werden in der Regel, wenn es hochwertige sind, in Handarbeit hergestellt.... Ein Minibackofen ist hingegen Massenware.

Gruß
Patrick
 
Genial, und seeeeehr preisgünstig. Ich habe für mein Profi-Teil 220€ gegeben, habe auch welche für 800€ gesehen. Für 110€ kann man das nicht mehr selbst basteln (Materialkosten sind ja auch dabei, ca 20€)

DANKE! Super Tipp!
 

Zurück
Top Bottom