Klavier mit nur 44 Tasten

B

BettinaBe

Dabei seit
26. Okt. 2019
Beiträge
2
Reaktionen
1
Hallo! Wir überlegen gerade für unsere neu Klavier lernende Tochter, 6 J., ein Klavier zu kaufen, haben aber nicht so viel Stellfläche. Nun habe ich ein echtes Klavier für Kinder (scheinbar qualitativ hochwertig hergestellt in Holzbau, Metallrahmen, echte Saiten etc.) mit nur 44 Tasten und damit nur 82 cm Breite gesehen. Kennt Ihr so ein Klavier und könnt mir sagen, ob man damit auch gut klar kommt? Oder fehlt dann schnell der Rest der Klaviatur?
 
Da kann man nur die Holländer zitieren:
goedkoop is duurkoop. Deine Tochter wird da ganz bald im Wortsinn an die Grenzen stoßen und euch erklären, dass das Möbel nervt. Vielleicht lassen sich die restlichen 70cm doch noch irgendwie organisieren.
 
Hallo! Wir überlegen gerade für unsere neu Klavier lernende Tochter, 6 J., ein Klavier zu kaufen, haben aber nicht so viel Stellfläche. Nun habe ich ein echtes Klavier für Kinder (scheinbar qualitativ hochwertig hergestellt in Holzbau, Metallrahmen, echte Saiten etc.) mit nur 44 Tasten und damit nur 82 cm Breite gesehen. Kennt Ihr so ein Klavier und könnt mir sagen, ob man damit auch gut klar kommt? Oder fehlt dann schnell der Rest der Klaviatur?
So ein Klavier kenne ich nicht und würde auch keines kaufen. Meine Tochter hat auch mit sechs Jahren angefangen und relativ schnell mehr Tasten „bespielt“. Außerdem macht es ihr Spaß, über die Oktaven herumzuexperimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich stelle es mir genau so vor, wie Du schreibst, Evaaa. Ich denke inzwischen auch, das Faszinierende und Inspirierende liegt in dem großen Instrument. Ich habe auch Sorge, dass das kleine Instrument schnell wie ein "nicht ernstzunehmendes" und Puppenmöbel einfach rumsteht. Was es jetzt offensichtlich ja auch tut bei der 7jährigen Tochter des Verkäufers. Irgendwie kann ich mir das vorstellen. Deine Tochter spielt immer noch?
Und Ambros...: Ja, ich denke auch, lieber von Anfang an die Investition durch Mietkauf und gucken, ob sie genau an dem, worum es geht, Spaß hat. Sonst werfe ich mir immer vor, mit der "billigen" Variante vielleicht auch ihr Anfangsinteresse im Keim erstickt zu haben. Wir werden wohl einen Mietkauf machen und nach einem Jahr entscheiden, wie es weiter geht. Und bis dahin muss das gute Instrument dann wohl bei uns im Schlafzimmer stehen (sie hat ihr Kinderzimmer gleich Nebendran und muss eh immer durch unser Schlafzimmer durch) - da ist noch eine Wandfläche von 1,60m frei.
Danke Euch! Das kurze Stimmungsbild spiegelt auch meine Empfindung wider und ich werde dem Verkäufer absagen.
 

Selbstverständlich. Ich glaube, eines meiner ersten Stücke im Klavierunterricht wanderte von ganz unten nach ganz oben. Das ist nicht nur möglich, sondern erstrebenswert, damit man von Anfang an die ganze Klaviatur bzw. Tastatur kennenlernt und klanglich erforscht. Monate- gar Jahrelang in zwei Oktaven herumkrebsen und sich jedes Jahr ein paar Töne nach außen zu bewegen, hält einen in sehr engen Grenzen.
Die Klaviatur von oben bis unten spielen kann man sehr leicht in Stücken mit vielen Wiederholungen, improvisatorischem Charakter, Fingerspielen usw.; beim Vierhändigspielen braucht man sie außerdem auch.
 
Selbstverständlich. Ich glaube, eines meiner ersten Stücke im Klavierunterricht wanderte von ganz unten nach ganz oben. Das ist nicht nur möglich, sondern erstrebenswert, damit man von Anfang an die ganze Klaviatur bzw. Tastatur kennenlernt und klanglich erforscht. Monate- gar Jahrelang in zwei Oktaven herumkrebsen und sich jedes Jahr ein paar Töne nach außen zu bewegen, hält einen in sehr engen Grenzen.
Die Klaviatur von oben bis unten spielen kann man sehr leicht in Stücken mit vielen Wiederholungen, improvisatorischem Charakter, Fingerspielen usw.; beim Vierhändigspielen braucht man sie außerdem auch.
Schön, das hätte ich mir zu Beginn auch gewünscht. Bei mir spielte sich damals alles in der Mittellage ab.
 
Bei Erwachsenen ist möglicherweise die Hemmschwelle beiderseits höher, bzw. der Klavierlehrer weiß nicht genau, wie er mit einem Erwachsenen umgehen kann. Bei Kindern fällt ein sehr spielerischer Beginn leichter, auch ihre Größe ermöglicht andere Dinge - z.B. sich gehend und spielend an der Klaviatur entlangzubewegen.

Kleine Impros und Spiele sind eigentlich ganz einfach auszudenken und anzuleiten (z.B. pentatonisch). Man muss als Lehrer nur den Anfang des Fadens finden. Wenn man das noch nie gemacht hat, ist es vielleicht ohne Anleitung nicht so einfach.
 
Hallo Bettina, wenn das erklärte Ziel ist, beim Kind die Begeisterung für das Klavier und Klavierspiel zu wecken, impliziert das ja, das schon in Kürze ein Normalklavier gekauft werden muss, dem nicht 3,5 Oktaven fehlen. Das bedeutet, dass ihr an der Anschaffung dann so oder so nicht vorbeikommt. Das Kinderklavier wieder zu verkaufen dürfte dabei erheblich schwieriger sein, als ein richtiges Klavier auf den Markt zu werfen. Wohin dann mit dem Sperrmüll? Zudem kann ein Normalklavier sehr viel eher die Begeisterung beim Kind wecken: spielen, wie die Pianisten, scheint für Kinder, die sich an Erwachsenen orientieren, immer attraktiv. Zudem kommen die klanglichen Möglichkeiten: soll das Kind z.B. einen Platzregen mit Gewitter auf dem Klavier improvisieren, ist die Kontraoktave z.B. sehr wirkungsvoll...zumindest für das Kind...
 
Das Kinderklavier wieder zu verkaufen dürfte dabei erheblich schwieriger sein, als ein richtiges Klavier auf den Markt zu werfen.

Das würde ich so nicht sagen. Kommt darauf an, für wie viel man es gekauft hat, hat man nicht unbedingt Verlust. Ich kenne solche Klaviere. Eins habe ich gesehen auf der Messe in Frankfurt, das kam aus China. Ich glaube, da stand sogar Schönhut drauf. Und ein anderes habe ich vor 30 Jahren mal gesehen, keine Ahnung wo das her kam. Ist aber durchaus niedlich und ich glaube, dafür gibt es Käufer.

@BettinaBe wo wurde dir das denn angeboten zu welchem Preis? Privat oder Händler?
 
Meint ihr echte Instrumente mit Saiten? Die können nur nach A und F klingen bei der kleinen Größe, oder!?
 
Meint ihr echte Instrumente mit Saiten? Die können nur nach A und F klingen bei der kleinen Größe, oder!?

Ja, mit echten Saiten. Von wo nach wo die klingen, ist ja theoretisch variabel. Hier ein Schönhut mit einem Tonumfang anscheinend von F nach C:

https://www.yamahamusiclondon.com/S...ano-in-Polished-Black/pidSCHOENHUT-UPRIGHT-PE

Das sind richtige Liebhaberstücke. Wenn man die billig bekommen kann, würde ich zuschlagen.
 
Haben möchte ich sowas auch gerne :-) Aber nicht alternativlos.
 

Zurück
Top Bottom