Klavier mit Flügelklang?

  • Ersteller des Themas Paloklavier
  • Erstellungsdatum

P

Paloklavier

Dabei seit
2. Jan. 2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ich möchte mir demnächst ein Klavier anschaffen, hab aber keine Ahnung, wobei man dabei so genau achten sollte!:confused:
Ich spiele schon etwas länger auf einem E-piano :keyboard:, bin es also nicht gewonnt, auf schweren Tasten zu spielen. Bei meinem Klavierlehrer spiele ich immer auf einem Flügel und finde den Klang des Instrumentes einfach so schön.
Deshalb suche ich ein Klavier, welches einen schön, weichen Klang besitzt. Es darf nur nicht zu teuer sein.
Kennt jemand von euch ein Klaviertyp, der für mich geeignet wäre?

LG Paloklavier
 
Ich stutze gerade über das Thema "Klavier mit Flügelklang" ... Ein Flügel hat zum Beispiel schon mal eine ganz andere Schallausrichtung als ein Klavier, schon allein aus diesem Grunde wird ein Klavier kein Flügelklang haben.

Ein jedes Klavier kann mittels entsprechender Intonation schön weich klingen.

Am sinnvollsten ist es wohl Klavierfachgeschäfte auf zu suchen und verschiedene Instrumente an zu spielen welches denn vom Klang her genehm wäre.

Viele Grüße

Styx
 
Sry, für die Wahl meiner Überschrift. Mir ist nur nichts besseres eingefallen ;)
Ich möchte auch bald mit meinen Eltern in ein Klaviergeschäft, aber vorher wollte ich mich noch ein bischen Umhören, worauf man so achten muss und welche Hersteller am besten sein sollen...
Danke erst einmal für deine Antwort!

LG Paloklavier
 
Hallo Paloklavier,

jetzt könnte ich pauschal antworten Steinway, Bechstein, Förster, Blüthner, Schimmel ..................................... die Liste wäre lang.
Achten sollte man darauf daß man ein seriöses Fachgeschäft ansteuert, welches auch auch Stimm und Reparaturservice anbietet. Welches Instrument einem dann vom Klang und vom Anschlag am besten zusagt hängt vom eigenem subjektivem Empfingen ab.

Viele Grüße

Styx
 
Naja, eines kann man schon festhalten, wenn es flügelartig werden soll: Größe bringts - unter 125 cm brauchst Du dann m.E. nicht zu gucken. Da gibt es so einige Klaviere in der Liga über 130 cm, die dem Flügel nur im Anschlag und der Differenzierungsmöglichkeit nachstehen. Wenn Du in einem GUTEN Fachgeschäft bist, solltest Du keine Scheu vor alten (auch wirklich alten!!!) Klavieren haben, da ist die Chance am größten, ein kleines Budget und großen Klang zusammenzubringen.
 
Ok, danke euch beiden. Werde mal gucken was ich im Geschäft so alles finde ;)

LG Paloklavier
 
Bei meinem Klavierlehrer spiele ich immer auf einem Flügel und finde den Klang des Instrumentes einfach so schön.

Hallo Paloklavier,

willkommen in der Gemeinde der Klavierspieler. Ich kann Dich sehr gut verstehen. Während meines Studiums habe ich auf einem neuen Steinway-Flügel, (70er Jahre), gespielt, außerdem auf anderen Flügeln der Firmen Steinway, Bechstein und Feurich. Als ich dann ein Klavier für zu Hause suchte, (ein Flügel kam aus Platzgründen und mangelnder finanzieller Möglichkeiten wegen nicht infrage), hatte ich immer den Klang des Steinways im Unterrichtsraum meines Klavierprofessors im Ohr.

Nach langer Suche habe ich dann ein Grotrian-Steinweg-Klavier gefunden, welches von der Größe her passte und meine finanziellen Möglichkeiten nicht überstieg. Seltsamer Weise gefielen mir damals die Steinway-Klaviere weniger gut als dieses Grotrian. Ich habe auch Schimmel, Blüthner, Bechstein und andere probiert aber dieses Grotrian-Klavier empfand ich vom Klang her am vertrautesten und Flügel-ähnlichsten, obwohl der Klang natürlich kleiner und weniger ausdrucksstark und die Spielart eine völlig andere war. Aber die Klangcharakteristik stimmte.

Ich kann Dir daher nur empfehlen, viele Instrumente auszuprobieren, bis Du DEIN Instrument gefunden hast. Seit den 70er Jahren hat sich eine Menge getan. Vieles ist besser und manches ist schlechter geworden. Generell kann man mit Neuinstrumenten deutscher Klavierhersteller im oberen Preissegment, (ab ca. 9000,- € aufwärts), nur wenig falsch machen. Da sollten der Klang und das Spielgefühl entscheiden. (Kürzlich habe ich neue Flügel der Fa. Seiler probiert. Der Klang war ok aber die Mechanik und die schwergängigen Pedale haben mir überhaupt nicht gefallen). Sorgfälltiger prüfen sollte man die Instrumente des mittleren und unteren Preissegments dieser Hersteller, denn entweder werden sie komplett in Asien gebaut oder sie bestehen teilweise aus asiatischen Bauteilen. Kontrolle der Herstellung in Asien, Teilfertigung, Endfertigung oder Komplettfertigung, Ausarbeitung und Endkontrolle im heimischen Werk differieren dabei stark von Hertseller zu Hersteller.

Instrumente asiatischer Hersteller sind Geschmacksache. Mir persönlich sind sie zu eintönig und zu mechanisch. Aber es gibt durchaus gutklingende Instrumente darunter, welche auch ein angenehmes Spielgefühl vermitteln und technisch sehr gut sind. Ich habe kürzlich bei einer Bekannten ein Kawai-Klavier, ich schätze ca. 122 cm hoch, gespielt, welches mir sehr gut gefallen hat. Generell abraten möchte ich von Instrumenten mit gesperrtem Resonanzboden/Schichtboden, wie sie beispielsweise von Wendl&Lung verbaut werden.

Auf dem Gebrauchtmarkt kann man gute Schnäppchen machen. Voraussetzung ist dabei immer das Hinzuziehen eines Fachmanns / Klaviertechnikers Deines Vertrauens, der Auskunft über den technischen Zustand, Zeitwert und Kosten für eventuelle Reparaturen geben oder aber auch gänzlich vom Erwerb eines Instrumentes abraten kann, wenn entweder das Instrument nicht mehr reparabel ist oder sich der (finanzielle) Aufwand für eine Reparatur nicht mehr lohnt.

Viel Spaß und viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Instrument.

Klavierfreund56
 
soso, ein Klavier mit Flügelklang, also mit anderen Worten einen Mercedes S Klasse zum Preis eines VW Polos?

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Klavierlehrer nicht den schlechtesten Flügel hat. Das mit einem Klavier zu erreichen ist nahezu unmöglich.
Also vermutlich musst Du Dich schonmal mit dem Gedanken an einen Kompromiss anfreunden. Wenn es das so einfach geben würde, dann gäbe es keine Flügel.

Aber wäre es nicht vielleicht sogar denkbar, in Deiner Wohnung ein wenig umzuräumen und einen kleinen Flügel zu stellen?
Selbst ein kleiner, solider Mittelklasseflügel unter 8.000 EUR ( z.B. sowas hier: [Werbelink entfernt] ) klingt erheblich besser als ein Klavier für 10.000 bis 15.000 EUR (spieltechnisch ist der Flügel sowieso in einer ganz anderen Klasse unterwegs)
Glaub mir, wenn Du Dich einmal in den Klang eines Flügels "verliebt" hast, wirst Du ein Klavier immer nur als einen Kompromiss ansehen und Dich immer nach einem Flügel sehnen. Vermutlich wirst Du Dir dann sowieso irgendwann den lang gehegten Wusch erfüllen - die Frage ist nur, wie lange kannst Du mit einem Kompromiss leben und wie viel bist Du bereit für eine vorübergehende Lösung auszugeben?
Ich kann das gut nachempfinden...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
???

Selbst ein kleiner, solider Mittelklasseflügel unter 8.000 EUR ( z.B. sowas hier: [Werbelink entfernt] ) klingt erheblich besser als ein Klavier für 10.000 bis 15.000 EUR (spieltechnisch ist der Flügel sowieso in einer ganz anderen Klasse unterwegs)

hallo scarecrow99,

redest Du von Neupreisen? welchen Flügel für 8k€ meinst Du?
Nenn' doch bitte auch ein konkretes "Upright"-Piano für ca. 15k€ was schlechter klingen soll.

cordialement

sol
 
Flügel unter 1,80m sind Krüppel (Fazioli mal ausgeschlossen).

Einspruch!

Der C. Bechstein L 167 ist trotz seiner nur 167 cm Kürze ein wunderbar klingendes Instrument, welches klanglich viele Flügel größerer Baulänge anderer Hersteller um ein Vielfaches überragt und selbst besser klingt als die meisten längeren Flügel von C. Bechstein! (Ich spreche hier von Neuinstrumenten).
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo zusammen,

also ich muss hier Scarecrow99 und Styx ganz enorm widersprechen. Es gibt wunderbare alte Klaviere mit einer Höhe von 1,4m, die so manchen Flügel in den Schatten stellen. Habe mich davon selber schon überzeugen können. Es ist allerdings schwer, diese Juwelen zu finden und sie sind i.d.R. auch nicht gerade billig.

Aber es gibt sie.

VG
 

Zurück
Top Bottom