Klavier leiser und im Klang filligraner machen?

HIrnfreund

HIrnfreund

Dabei seit
1. März 2018
Beiträge
17
Reaktionen
35
Hallo Forum,

ich habe ein Kawai Klavier der K Serie (Kawai K2) welches allerdings trotz der eher geringen Höhe sehr laut und sehr präsent ist. Da der Raum in dem das Klavier steht nur ca. 16 oder 18 qm groß ist (dafür hohe Decken und Altbau) wirkt der Klang halt recht brachial. Kurzum: Ich möchte das Klavier leiser machen ohne das es dumpf und stickig klingt. Überhaupt wäre es schön, wenn der Klang ein wenig filligraner würde, ein wenig leichter und nicht so schwer.

Kann mir da jemand Tipps geben? Derzeit steht das Klavier direkt an einer Wand (wie ja zumeist bei den Leuten). Wenn ich es hingegen in die Ecke einer Wand stelle, sodass das Klavier mit der Wand eine Dreick bildet △, also eine Lücke zwischen Klavierrückseite und den beiden Wänden ist, klingt das Klavier klanglich besser, aber nochmal ne Spur lauter.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Herzlichst, Euer H.
 
Die Rückseite kannst Du mit Schaumstoff abdämpfen (zuschneiden und zwischen die Rasten klemmen). Das macht das Klavier insgesamt leiser ohne große Klangeinbußen. Wenn es an der Wand steht und die Optik es zulässt, ruhig etwas schräg stellen (so 10 cm aus der Flucht). Dann klingt es ähnliche "besser" wie in der Ecke, wobei sich das mit dem Schaumstoff vermutlich relativiert.
Ansonsten schauen, wie Du die Raumakustik noch beeinflussen kannst (Teppich, Kissen, Bücherregale, Vorhänge...).

"filigraner, ein wenig leichter, nicht so schwer" ist natürlich wie immer eine Klangvorstellung, die schlecht zu beschreiben und am besten mit einem Klavierbauer zu besprechen ist, der mit Intonation bestimmt noch einiges machen kann.
 
Hallo Peter, vielen Dank für die Antwort. Mal schauen, wie ich weiter vorgehe!
 
Steht ja auch nirgends.
 
Bei meinem Yamaha U1 habe ich es auch mal mit Noppenschaumstoff hinter dem Klavier und etwas Dünnerem hinter dem Oberrahmen probiert. Etwas leiser war es tatsächlich, allerdings ging die Brillianz flöten, da die Obertöne geschluckt wurden (hoffe es ist richtig ausgedrückt) Eine Zeit lang habe ich so gespielt, jetzt ist der Schaumstoff eingelagert. Wenn jemand Bedarf hat..............................
 

Zurück
Top Bottom