Ortwin
- Registriert
- 19.05.2026
- Beiträge
- 18
- Reaktionen
- 13
Elektro-klaviere sind bei Thomann* m. E. ordentliche Ware. Hatte früher mehrere Geräte dort gekauft.
*) Affiliate/Werbung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genauso, ich persönlich würde Realklavier auch nicht aus der Ferne ungeprüft bestellen, aber es ist ja trotzdem scheinbar ökonomisch irgendwie rentabel, das heißt , es muss ja genügend (unverständige) Kunden geben....Anders als bei Digis kann man sich bei akustischen Instrumenten eben nicht drauf verlassen, dass sich zwei Klaviere des gleichen Modells auch gleich anfühlen und -hören.
Hi, das Problem kenne ich. Aber was gut ist. Thomann* bezahlt einem die Mehrarbeit .L.GIch hab ein Yamaha b1 gestimmt, dass der Kunde einige Wochen zuvor bei Thomann gekauft hatte. Der örtliche Yamaha Händler wollte etwas mehr als Thomann, deswegen hat der Kunde schließlich dort bestellt. Der örtliche Händler hat dem Kunden auch noch erklärt, was er zusätzlich an dem Klavier macht vor Lieferung. Keine Ahnung, was das alles war. Jedenfalls war das Klavier so verstimmt, als wenn jemand mit der Axt reingehauen hätte. Ich musste den Bass 15 Cent runter und den Diskant 10 Cent hoch stimmen. Und Chorreinheit war bei keinem Ton noch akzeptabel. Fand ich erstaunlich. Normalerweise überstehen Klaviere einen Transport erstaunlich gut und sind auch nicht so schnell verstimmt.
Beim gleichen Händler vermutlich? Ich denke, dass das Finishing vor Ort eine große Rolle spielt und die richtigen Leute noch unglaublich viel herausholen können.Zumindest drei Stück neuer YUS3 und zweier YUS5 waren für mich und meine Frau nicht auseinanderzuhalten
Schon mal versucht z.B. ein Kawai CA-Serie oder Yamaha CLP-Serie im original Karton zurück zu schicken?Bei technischen Defekten kann mans dann ja problemlos umtauschen.
Ich würde Klaviere nur noch bei Thomann kaufen. Hin- und Rücksendung ist ja kostenlos. Da bestelle ich mir einfach fünf und schicke die, die mir nicht gefallen zurückIch frage, weil diese Klaviere ja in großen Serien produziert werden und die Unterschiede zwischen einzelnen Instrumenten wahrscheinlich nicht sehr groß sind (?)

Ich würde Klaviere nur noch bei Thomann kaufen. Hin- und Rücksendung ist ja kostenlos. Da bestelle ich mir einfach fünf und schicke die, die mir nicht gefallen zurück![]()
Über einen Anbau/Umbau nachdenken?Und was machst du, wenn dir alle fünf gefallen? Das wäre ein klassischer Fall von tragischer Ironie.
Niemals.Satire?
Ich sehe da kein Problem, dann bestelle ich einfach nochmal fünf.Und was machst du, wenn dir alle fünf gefallen? Das wäre ein klassischer Fall von tragischer Ironie.
Darauf gründet das Geschäftsmodell eines hier ansässigen Klavierhändlers. Der kauft die letzten Schrottklaviere auf, lässt innen alles wie gehabt und lackiert die außen neu...Aber manchen Leuten sind ja aus irgendwelchen Gründen auch immer nur Neuklaviere unabhängig von der Qualität nur das einzig akzeptable solange sie neu aussehen
Ist der in Dortmund ansässig?Darauf gründet das Geschäftsmodell eines hier ansässigen Klavierhändlers. Der kauft die letzten Schrottklaviere auf, lässt innen alles wie gehabt und lackiert die außen neu...
? Das man unwissend in ein Geschäft geht mit der Erwartungshaltung genau deswegen Beratung erhalten zu können, gehört doch zu den normalen Dingen der Welt, und ist überdies doch Grundlage jeder herkömmlichen Retail-Geschäftsmodells.Da ist aber mehr die Kundschaft schuld als der findige Händler …