Klavier-Arrangement: "King Richard" (aus LIONHEART, J. Goldsmith, 1987)

Tormentor

Tormentor

Registriert
30.07.2008
Beiträge
80
Reaktionen
143
Hallo zusammen,

Jerry Goldsmith war eigentlich nicht unbedingt dafür bekannt, seine Scores im Sinne der Leitmotiv-Technik zu komponieren. Für das Mittelalter-Adventure „Lionheart“ von 1987 machte er allerdings eine Ausnahme und lieferte ein symphonisches, wagnerianisches Feuerwerk ab, das vor farbenfrohen Motiven und Themen nur so strotzt.

Aus diesem Score stammt auch eines meiner absoluten Lieblingsstücke; nicht nur im Genre Filmmusik, sondern generell: der Cue „King Richard“, der zum Abschluss des Films über den End Credits läuft. Das Grundmotiv – Quint aufwärts, gr. Sekund abwärts – durchzieht den gesamten Score und bildet auch die Keimzelle für dieses Stück. Faszinierend finde ich die melodische Prägnanz, da das 16-taktige Hauptthema hier insgesamt dreimal wiederholt wird und durch mehrere geschickt platzierte Modulationen (Bb => Ab => Eb => D => Eb) trotzdem interessant und frisch gehalten wird ohne viel dekoratives Beiwerk.

Da ich nirgendwo eine Klavierfassung gefunden habe, musste ich selbst ran.



Hier zum Vergleich das Original:



Wie den meisten auffallen dürfte spiele ich als kurze Intro die ebenfalls von Goldsmith komponierte Universal-Studios-Fanfare... sowohl Tonart (Es-Dur) als auch musikalischer Gestus (Quarten und Quinten als die zentralen Intervalle) haben einfach gut gepasst... einen inhaltlichen Bezug gibt es natürlich nicht.

Viel Spaß! :)

Dustin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Henry, B&J, Demian und 3 andere

Oh Hi @ Tormentor. Du hast mich echt so beeinflusst dass ich auch gerne was mit Filmmusik machen will xD Bist da iwie ein riesen Vorbild für mich!
Viele Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Tormentor
Vielen lieben Dank! Das freut mich sehr. :) Kann ich nur empfehlen. Filmmusik ist strenggenommen ja auch kein eigenes Musikgenre, sondern eher eine Funktionsbeschreibung: Obwohl schon ein gewisser „Hollywoodsound“ in Harmonik und Melodieführung häufig Anwendung findet – so wie eben auch bei King Richard – kann ja letztlich jedes Genre von klassischem Heavy Metal bis Gangster-Rap filmmusikalisch verwendet werden. ;)

Mach doch ruhig auch mal was zu Goldsmith! Er war definitiv einer der einflussreichsten und produktivsten (Film-)Komponisten und ist neben Wagner einer meiner absoluten Lieblinge. Leider wird und wurde er im Hollywood-Mainstream im Vergleich zu Williams und Zimmer eher stiefmütterlich behandelt, obwohl seine Musik der von Williams (und selbstverständlich Zimmers heutigem generischen Sounddesign) in keinster Weise nachsteht.
 
  • Like
Reaktionen: GeneralBass
Affiliate/Werbung
Thomann
PS-37WNM
69 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten