Klaviatur Stempel (Steck 1912)

Chris1002

Chris1002

Dabei seit
11. Feb. 2018
Beiträge
46
Reaktionen
9
Hallo zusammen,

heute habe ich bei meinem Klavier von 1912 die Tasten entfernt um das Klavier zu reinigen. Mit ist hierbei ein Stempel aufgefallen. Könnt ihr mir weitere Informationen dazu geben?

Gruß
Christoph

1A998A98-0E8E-4602-9F97-582EA7C5F66E.jpeg
 
Guckst Du hier: da kommt deine Klaviatur her.

https://gera.otz.de/web/gera/starts...Klaviaturen-Fabrik-Gera-Langenberg-1275165829

Auszug:

die "Erste Reußische Klaviaturen-Fabrik Oskar Rysse & Co. Langenberg (Reuß)" 1906 im Handelsregister eingetragen worden. 1911 sei das jetzige Hauptgebäude im Zuge einer Betriebserweiterung errichtet worden. "Von 1912 bis zur Wende hatte die Fabrik zwischen 180 und 240 Beschäftigte", so Schuhmann. Nachdem 1953 der Betrieb verstaatlicht wurde, erfolgte 1967 der Zusammenschluss mit dem VEB Deutsche Piano-Union Leipzig. Nach dem Ende der Klaviaturen-Produktion in den 1990er Jahren war noch ein Möbelmarkt in dem Gebäude beheimatet, zuletzt wurden die Räume sporadisch zur Lagerung oder für Sonderverkäufe genutzt.
 

Zurück
Top Bottom