Klang meines Yamaha clp 330: Gut oder unrealistisch?

M

michael123

Dabei seit
26. Dez. 2010
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo Liebe Forumbesucher,

ich habe meinem Yamaha clp 330 einen neuen, für mich realistischeren, Klang gegeben.
Da mir der alte Klang (Grundeinstellung) zu schal-los und zu unpersönlich war.
Meine frage ist nun, ob mir ein paar eingefleischte Klavierspieler und auch Klavierstimmer sagen könnten, wie ihr den Klang findet, also unrealistisch oder nicht.
Ganz nebenbei würde ich auch ganz gerne wissen, was ihr zu meinem eigenen Lied sagt.
Hier ist der Link zu meinem Lied:
http://www.youtube.com/watch?v=UIOsG7tnZ3U&feature=mfu_in_order&list=UL

Ich freue mich jetzt schon auf eure Antworten.
Mit Lieben Grüßen
Michael
 
Also fangen wir mal dem Positiven an. Tolles Stück, viel Schwung, da hört man gerne zu. Ist dir wirklich gut gelungen, wie lange haste denn dran geschrieben? Mir ist dieses Talent ja leider nicht mitgegeben, da kann ich schon neidisch werden.

So und dann kommen wir vom Positiven mal zum Positiven. Ich spiele auf zwei gut gestimmten und intonierten Spitzenflügeln, da kann ich keine wirklich faire Aussage zum Klang machen. Ich höre schon deutlich ein ePinao raus und vernehme ein deutliches Übersteuern im Bass. Es könnte aber sein, dass das Mikro übersteuert wurde, hast du das mal kontrolliert? Aber auf jeden Fall habe ich schon richtig schreckliche ePinaos gehört, da zogs einem wirklich die Schuhe aus. Da gehört deins schon zu den klanglich angenehmen Genossen.

Also alles in allem sagen wir mal "sehr gut gelungen", mach mal weiterso und sag uns bescheid wenn die erste CD raus ist.
 
@klavierbau

hallo,

vielen dank dafür, dass du dir mein stück angehört hast.
Um ehrlich zu sein, habe ich das Stück innerhalb von 3 Stunden komponiert, es freut mich wirklich sehr, dass es dir gefällt.

Nun zu dem Klang.
Ich habe dieses Video mit einer gewöhnlichen Kamera aufgenommen und leider ohne Mikrophon, so ist wahrscheinlich der nicht ganz so gute Klang zu erklären.
Aber ich habe mal eine Frage, was meinst du genau mit "Übersteuern im Bass"?.

Mit lieben Grüßen
Michael
 
Ja das ist schwer zu erklären. Die Töne gehen für mich in ein Wirrwarr von Obertönen verloren, es ist ein ständiges ... ich überleg und überleg und weiß nicht wie es nennen soll.

Vielleicht mal anders. Spiel den Bass mal ganz normal und nehm das Pedal an den angemessenen Stellen raus. Und spiel das gleiche Stück nochmal und lass das Pedal getreten. Die Töne vermischen sich immer mehr, gehen teilweise in Resonanz, Obertöne gesellen sich dazu und zum Schluß hast du nur noch ein Tonknäuel. Wenn du das jetzt noch mit zu hoher Amplitude durch ein Mikro schiebst schneidet diese die Amplituden ab. Es ist übersteuert.

Irgendwie to much im Batsch, :rolleyes: äh Bass.

Aber das ist ja nur mein Empfinden, warte mal auf weitere Stimmen.
 
Ich halte es kaum für möglich, den Klang eines Instrumentes auf diese Weise zu beurteilen: Lautsprecher Deines CLP -> Mikro -> Kompression -> Lautsprecher meines Rechners.

Zu Deinem Lied: Ich höre nur ein einfaches Thema, das Du in verschiedenen Varianten immer wiederholst. Als Komposition würde ich so etwas noch nicht unbedingt bezeichnen.

Ich hätte mich eigentlich gar nicht dazu geäußert, aber Du hast ja ausdrücklich um ein Feedback gebeten. Prinzipiell muss ich sagen, dass ich mich immer wieder wundere, wie selbstbewusst manche Leute auf Youtube oder bei Casting-Shows ihre musikalischen Leistungen vorführen. Ich würde mir das nicht trauen...

Graefe
 
@Graefe

.... gut, dass ist deine Auffassung.
In einem Punkt hast du recht, ich spiele immer wieder die selben Akkorde.
Das gefällt mir jedoch gut und ich werde es nicht ändern,da ich die Kombination von Akkorden einfach klasse finde.

Ganz davon abgesehen bin ich kein professioneller Pianist, der riesige klassische Werke komponiert, sondern ein 15-Jähriger Hobby-Klavierspieler, der einfach Spaß an der Musik hat und sich diesen Spaß durch keinen "knallharten Kritiker" nehmen lässt.
.... aber dennoch danke ich für dein Kommentar


@klavierbau
Ich glaube, ich weiß, was du meinst.
Aber das (es mag sich vielleicht komisch anhören) ist genau das, was ich wollte.
Erklärung:
Meine Inspiration am Klavierspiel habe ich durch das Klavier selber erlangt.
Das heißt immer, wenn irgendwo jemand Klavier spielte (Schule, Gemeindehaus, Kirche) habe ich mich nicht nur für die Kunst der Musik begeistert, sondern auch für das Instrument, schon alleine diese faszinierende Mechanik und die Art der Klangerzeugung etc. .... umso mehr bedauere ich, dass in meinem Zimmer nur ein e-piano passte.....
Jedenfalls sind in all diesen benannten Einrichtungen alte Klaviere gewesen, die genau dieses von dir beschriebene Phänomen aufwiesen (das finde ich irgendwie klasse).
Als ich mein e-piano hatte und es dieses Phänomen nicht hatte, habe ich alles drum gegeben, um dies nachzustellen.

Trotzdem finde ich Flügel natürlich immer noch am besten und beglückwünsche dich natürlich zu deinen perfekten Flügeln.

Gruß
Michael
 
... ich bin von den beiden auch immer wieder angetan, wenn jetzt noch jemanden wüßte, der sie spielen kann...;)
 
Also auch wenn es total schwer ist so am PC den Klang zu beurteilen, habe ich den Eindruck, dass dein 330er besser klingt als meines. Darf ich fragen, was genau du gemacht hast?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@Tibi
@Mawima

Hallo,

es gibt sehr wohl sehr viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten beim Yamaha clp. 330.
Jedoch werde ich hier nicht alle aufzählen (das könnte sehr sehr lange dauern), sondern nur jene, die ich verwende und die auch in meinem Video ist. Diese Einstellung ist auf meinem persönlichen Geschmack zugeschnitten, auch direkt gemessen an dem Konzert-Klavier, das zwei Räume weiter steht.
Nun hier ist sie, die Einstellung:
-Grand Piano 1
-Brilliance: Bright
-Reverb: Hall 2 (Intensität: 13)
-Effect: Chorus: (Intensität: 9)
-Touch: Medium
-Damper Res: On (Intensität 20)

Diese Einstellung halte ich und auch viele, die ein richtiges Klavier besitzen für sehr realistisch.



Ich freue mich über das Interesse an meiner Einstellung und bin auch gerne Bereit weitere Fragen bezüglich meines Yamaha clp 330 zu beantworten.

Mit lieben Grüßen
Michael
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zu Deinem Lied: Ich höre nur ein einfaches Thema, das Du in verschiedenen Varianten immer wiederholst. Als Komposition würde ich so etwas noch nicht unbedingt bezeichnen.

Jedem sei seine Meinung gegönnt, aber was soll denn so ein Schwachsinn? Sicherlich wurde hier niemals der Anspruch gestellt an einen großen Komponisten ran zu reichen und das es einen entsprechende Komposition sei, die nun die Menschheit verändert.

Ich hätte mich eigentlich gar nicht dazu geäußert, aber Du hast ja ausdrücklich um ein Feedback gebeten. Prinzipiell muss ich sagen, dass ich mich immer wieder wundere, wie selbstbewusst manche Leute auf Youtube oder bei Casting-Shows ihre musikalischen Leistungen vorführen. Ich würde mir das nicht trauen...

Ich hätte mich eigentlich nicht dazu geäußert, aber ich finde diese Aussage sowas von unten durch. Selbst wenn der "musikalische" Gehalt eher gering sein mag, fängt man nicht irgendwo an? Man kann natürlich einem Menschen auch sagen er liegt total daneben, weil er nicht gleich Stücke alla Chopin, Beethoven, Bach (und die die ihr gerne hier nennen würdet) komponiert hat. Man kann auch noch weiter gehen und probieren die Motivation solcher Menschen komplett zu ersticken. Vielleicht liegt so eine beknackte Einstellung echt einfach nur an deinem fehlenden Selbstbewusstsein, dass dich dazu verleitet andere, vielleicht nicht so gute, Pianisten herabzustufen, ohne Rücksicht auf deren Erfahrung und Motivation zu nehmen. Hoffentlich gehst du so später nicht mit deinen Kindern um, denn dann .... gute Nacht ...
 

Ich halte es kaum für möglich, den Klang eines Instrumentes auf diese Weise zu beurteilen: Lautsprecher Deines CLP -> Mikro -> Kompression -> Lautsprecher meines Rechners.

Zu Deinem Lied: Ich höre nur ein einfaches Thema, das Du in verschiedenen Varianten immer wiederholst. Als Komposition würde ich so etwas noch nicht unbedingt bezeichnen.

Ich hätte mich eigentlich gar nicht dazu geäußert, aber Du hast ja ausdrücklich um ein Feedback gebeten. Prinzipiell muss ich sagen, dass ich mich immer wieder wundere, wie selbstbewusst manche Leute auf Youtube oder bei Casting-Shows ihre musikalischen Leistungen vorführen. Ich würde mir das nicht trauen...

Graefe
Ja, dem könnte ich mich in etwa anschließen :rolleyes:
 
Also, wie soll ich mich jetzt höflich-freundlich, aber unmissverständlich ausdrücken? Ich versuche es mal:
Der Klang sagt mir nicht zu. Zuviel Hall, zuviel Blech. Aber Geschmackssache.
Die Musik: Ein paar Akkorde mit Geklimper oben drüber. Lautstärke ersetzt keine Substanz. Das ist keine Geschmackssache.
Du bist ein Freund weniger, einfacher Akkorde? Prima, schnapp' Dir ne E-Gitarre und spiel' anständigen Punk. Du willst für Klavier schreiben? Ok, dann arbeite an Ohr, Geschmack, Kenntnissen und Selbstkritik.
Ist das jetzt freundlich geschrieben? Wohl nicht. Entschuldigung.
 

Zurück
Top Bottom