Klang fabrikneuer Flügel

Dabei seit
11. Feb. 2007
Beiträge
1.935
Reaktionen
288
Hallo liebe Forumsbesucher,

im Zusammenhang des Meinungsaustausches in einem Nachbarfaden über den Kauf eines neuen Flügels stellte ich mir die Frage, inwieweit sich der Klang eines Neuflügels in den ersten Jahren verändert.
Also ich gehe davon aus, dass sich der Klang jedes Flügels ständig ändert (unabhängig von der Verstimmung), nur nimmt man es in dieser hauchzarten Dosierung nicht mehr unbedingt wahr. Bei Neuflügeln ist das vielleicht anders. Ich meine auch nicht unbedingt die Veränderungen, die sich durch das Einspielen der Hämmer ergeben, denn dieses Phänomen tritt ja auch bei gebrauchten Instrumenten auf. Sondern eher der Flügel als Ganzes. Doof zu beschreiben.
Vielleicht gibt es hier im Forum Neuflügelbesitzer, die darüber berichten können. Falls es etwas zu berichten gibt :cool:

LG, Sesam
 
als ein Beispiel, und es mag andere geben, die ganz anders ausfallen:
im Ausstellungsraum bzw. Konzertraum von Blüthner Leipzig stehen zwei Konzertflügel, der eine ist frisch aus der Produktion, der andere ist zwar auch neu, aber schon eine Weile "in Betrieb" - - erstaunlicherweise ist nicht mehr ganz taufrische bzgl. Spielverhalten und Klang besser. (allerdings wurde mir gesagt, dass am taufrischen noch etwas gearbeitet wird)
(besonders sensationell ist das eigentlich nicht - sollen nicht auch fabrikneue Autos, sogar die teueren, eingefahren werden?)
 
Hallo Rolf,

da Du Blüthner erwähnst, wärst Du so nett uns ein wenig mehr vom Klang und der Spielart jener von Dir angespielten Instrumente zu berichten? Die erwähnten beiden Instrumente sind wohl hinsichtlich ihrer konzertanten Nutzung relativ brilliant hergerichtet, kannst Du Vergleiche ziehen zu den modernen mittleren Blüthners für den "Hausgebrauch"?

Danke!
 
Oh, entschuldige Rolf, ich hatte die letzten Tage deine Antwort gar nicht gesehen. Und dann auch noch ein Beitrag zu meinem Lieblingsklangproduzenten :-P
Was du beschreibst, klingt wirklich nicht sonderlich erstaunlich, ist ja auch nicht anders zu erwarten, dass ein ein gerade aus der Produktionshalle geschobenens Instrument noch nicht den ausbalancierten und entfalteten Charakter haben kann, wie eines, dass schon ein wenig Musik kennengelernt hat. Wieviele Jahre trennen denn die von dir genannten Instrumente? Ich würde schätzen: 3-5 Jahre?
Ansonsten schließe ich mich der Frage von myway an, würde mich auch interessieren.

LG, Sesam
 
Wieviele Jahre trennen denn die von dir genannten Instrumente?
Bei mir steht ein 190er, der mal eine Selbstspieler hatte. Momentan klingt er furchtbar, wegen super eingespielter Hammerköpfe.:mad:
Das Postential, finde ich , ist aber fantastisch, weil megamäßig eingepaukt.:D
Grüße
Toni
P.S.
Neue Mechanik wird eingebaut und Gehäuseumbau ist selbstverständlich
 

Zurück
Top Bottom