"Kirchenübergaben: Was aus den Orgeln wird"

• Ersteller Ersteller Stefan379
  • Erstellt am Erstellt am

S

Stefan379

Reaktionen
2.326

• Like
Reaktionen: Ambros_Langleb, Dorforganistin und Monsieur_Barso

Gibt es vielleicht irgendwo einen Überblick über solche Orgelschicksale? Alle können ja nicht im Orgelzentrum Valley "Asyl" finden. Und die Zahl der entwidmeten Kirchen ist ja nicht vernachlässigbar. Tante Google liefert dazu folgendes:

• Römisch-katholische Kirche (2000–2024): Laut Deutsche Bischofskonferenz (DBK) wurden in diesem Zeitraum rund 611 Kirchen geschlossen und profaniert.
  • Evangelische Kirche in Deutschland (EKD): Für den gleichen Zeitraum (2000–2024) schätzt die EKD die Zahl der dauerhaft geschlossenen oder entwidmeten Kirchen auf 300 bis 350; exakte Gesamtzahlen liegen hier seltener vor. Für die Jahre 2023 bis 2025 gibt es von der EKD noch keine flächendeckenden Vergleichswerte.
Eine ähnliche Frage stellt sich ja auch für die Glocken.

• Like
Reaktionen: altermann und Ambros_Langleb

Braucht man eigentlich die Orgel zum Lobpreis? Es geht auch anders! Wir sind mit unserer Ansicht schon längst auf absteigendem Ast unterwegs.
1000052397.webp

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man eigentlich die Orgel zum Lobpreis? Es geht auch anders!

Ja mei, wenn Du so denkst, kannst Du deinen Gedanken gleich konsequent radikalisieren und fragen: Braucht es eigentlich einen Lobpreis? Doch allenfalls, wenn Du an dem naiven anthropomorphen Gottesbild deines Konfirmationsunterrichts klebst. Wenn Du dagegen zurückgehst zum christlichen Platonismus der Antike, dann ist Gott ein völlig transzendentes Wesen, bei dessen reiner Geistigkeit es keinen Unterschied zwischen Kognition und Perzeption gibt und dem man dementsprechend auch kein Gehör andichten darf.

Wenn Du es stattddessen in diesem Punkt mit den Papisten hältst, tust Du Dich leichter. Da kannst Du das Orgelspiel einfach als ein Abbild (Platonismus, merkst Du?) der himmlischen Chöre und des Glanzes des Himmels überhaupt betrachten: Repräsentation des Überweltlichen in der Welt mit den Mitteln, die in dieser verfügbar sind. Da brauchst Du dich nicht mit der Frage abmühen, ob der Liebe Gott verstimmt ist, weil Du Dich letzten Sonntag schon wieder an der selben Stelle verspielt hast. Trotzden, üb mal wieder gescheit, nicht dass Deine Gemeinde auf die Idee kommt, dass der Himmel eine windschiefe Bruchbude ist. ;)

• Like
Reaktionen: almi, altermann, agraffentoni und eine weitere Person
... muss meinen ex Schwager mal auf die Chance ansetzen, eine entweihte Kirche zu kaufen - dann kann er seine elektronische Johannus abgeben und wieder mit echtem Orgelwind herummachen.
Er hat den Kram schließlich an "Sankt Folkwang" zu Essen zum Profi gelernt.

@altermann
Das kann ich zumindest für eine bekannte Toccata nebst Fuge von JSB nicht behaupten. Das Teil ist mir ohne Orgel entschieden zu leise.

Es ist Schade, aber irgendwo auch verständlich. Gerade alte Kirchen und alte Orgeln gehören zusammen. Da wurde die Kirche eventuell direkt mit Orgel geplant (noch heute baut man keine "standard-Kirchenorgel" in ein altehrwürdiges Gotteshaus, wie den Dom in Münster).
Und das sind dann Maßanfertigungen für diesen einen speiziellen Raum.

Das bedeutet letztlich doch nichts anderes, als dass der Raum zum Klangdenkmal genauso dazugehört, wie jede einzelne Taste oder Pfeife. Eigentlich ist erst beides Zusammen das Instrument "Kirchenorgel". Stell das Ding aufs Feld, und es klingt nicht mehr so.

Wenn so eine Jahrzehnte oder Jahrhunderte dauernde Symbiose dann stirbt, weil der Haupteinsatzzweck einer Kirchenorgel (die Gemeinde und ihre Lithurgie) ausgezogen ist, dann ist das einfach Schade. Jedes mal. Aber Kirchen brauchte man mal für beinahe alle Menschen in Deutschland ... DAS hat sich geändert ... Konzerthäuser für Orgelfans braucht es nicht ansatzweise so viele ... Die Kirchen sind aber nunmal da. Wohin also mit hunderten Klangdenkmälern?
Ich kann mir eine Kirche ohne Orgel kaum vorstellen. Es müssen unglaublich viele Kirchenorgeln vor sich hin gammeln, weil die Kirche nicht mehr als solche genutzt wird, und die neuen Nutzer keine Verwendung für dieses Instrument haben ... das nimmt denen eventuell nur Platz weg. Eventuell denken die sogar, dass das nach 20 Jahren doch noch immer spielbar ist.

Als Atheist begrüße ich zwar, dass die Kirche immer weiter an Bedeutung verliert ... als Musiker finde ich es um die Instrumente aber einfach Schade.
Sie nur optisch zu erhalten, ist deutlich zu wenig. Da müsste beim Denkmalschutz gründlich nachgebessert werden.

Was ist eigentlich aus den alten Kino-Orgeln aus der Stummfilmära geworden?
Ich weiß, dass es noch ein paar gibt, aber gibt es auch noch welche, die im Kino genutzt werden (bei uns gibt es regelmäßig Stummfilmabende mit Live-Musik von Piano in einem kleinen Programmkino).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: altermann
Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Moog
Minimoog Bob Moog Tribute Ed.
4.799 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten