@altermann
Das kann ich zumindest für eine bekannte Toccata nebst Fuge von JSB nicht behaupten. Das Teil ist mir ohne Orgel entschieden zu leise.
Es ist Schade, aber irgendwo auch verständlich. Gerade alte Kirchen und alte Orgeln gehören zusammen. Da wurde die Kirche eventuell direkt mit Orgel geplant (noch heute baut man keine "standard-Kirchenorgel" in ein altehrwürdiges Gotteshaus, wie den Dom in Münster).
Und das sind dann Maßanfertigungen für diesen einen speiziellen Raum.
Das bedeutet letztlich doch nichts anderes, als dass der Raum zum Klangdenkmal genauso dazugehört, wie jede einzelne Taste oder Pfeife. Eigentlich ist erst beides Zusammen das Instrument "Kirchenorgel". Stell das Ding aufs Feld, und es klingt nicht mehr so.
Wenn so eine Jahrzehnte oder Jahrhunderte dauernde Symbiose dann stirbt, weil der Haupteinsatzzweck einer Kirchenorgel (die Gemeinde und ihre Lithurgie) ausgezogen ist, dann ist das einfach Schade. Jedes mal. Aber Kirchen brauchte man mal für beinahe alle Menschen in Deutschland ... DAS hat sich geändert ... Konzerthäuser für Orgelfans braucht es nicht ansatzweise so viele ... Die Kirchen sind aber nunmal da. Wohin also mit hunderten Klangdenkmälern?
Ich kann mir eine Kirche ohne Orgel kaum vorstellen. Es müssen unglaublich viele Kirchenorgeln vor sich hin gammeln, weil die Kirche nicht mehr als solche genutzt wird, und die neuen Nutzer keine Verwendung für dieses Instrument haben ... das nimmt denen eventuell nur Platz weg. Eventuell denken die sogar, dass das nach 20 Jahren doch noch immer spielbar ist.
Als Atheist begrüße ich zwar, dass die Kirche immer weiter an Bedeutung verliert ... als Musiker finde ich es um die Instrumente aber einfach Schade.
Sie nur optisch zu erhalten, ist deutlich zu wenig. Da müsste beim Denkmalschutz gründlich nachgebessert werden.
Was ist eigentlich aus den alten Kino-Orgeln aus der Stummfilmära geworden?
Ich weiß, dass es noch ein paar gibt, aber gibt es auch noch welche, die im Kino genutzt werden (bei uns gibt es regelmäßig Stummfilmabende mit Live-Musik von Piano in einem kleinen Programmkino).