Kinder-Suiten

M

Monaco

Dabei seit
16. Okt. 2009
Beiträge
228
Reaktionen
0
Wer hilft mit ein Werksverzeichnis von "Kinder-Suiten" zu erstellen?
Danke!

Hintergrund:
Prokovjew´s op.65 "Musik für Kinder", N.W.Gade´s op.36 "Der Kinder Christabend", Schumanns op.15 "Kinderszenen" und aktuell Debussy´s "Children´s corner" sind alles Vertreter dieser Gattung "Kinder-Suiten", mit denen ich mich im letzten Jahr auseinandergesetzt habe.
Sie sind nach m.E. für Klavierschüler so besonders wertvoll, da sie jeweils (relativ!) leichtere Einstiegsstücke bieten und dann aber auch Stücke, um die man sonst vielleicht noch einen Bogen gemacht hätte.
Durch den Druck/Wunsch das Gesamtwerk aber noch zu komplettieren wagt man sich schliesslich doch mit hoher Motivation und Ausdauer an die schwierigeren Teilstücke.

Die Werke sollten folgenden Kriterien genügen:

1) Thematischer Bezug zu "Kinder" sollte erkennbar sein, jedoch ohne Einengung auf reine Programmmusik (Klartext: auch Schumanns Kinderszenen gehören für mich dazu). Anders: Die Werke/Stücke sollten thematisch etwas hergeben um z.B. auch im Musikunterricht an Schulen Kinder an die Musik heranführen zu können.

2) Als gesamter Zyklus aufführbar (also z.B. NICHT Tchaikowsky´s Jugendalbum)

3) Im Schwierigkeitsgrad noch unterhalb der Profiebene spielbar (also z.B. NICHT Mussorgsky´s "Bilder einer Ausstellung")


WERKSVERZEICHNIS (vorläufig - wird fortgeschrieben):
jew. mit links zu IMSLP - YouTube - Schwierigkeitsgrad laut Wolters (St.1-15)

Piano-Solo
Casella, Alfredo [1920] - Pezzi infantili op.35 (11 Stücke) - ca. (YT) - [St.5-6]
Chatschaturjan, Aram [1926-47] - Bilder der Kindheit (10 Stücke) - ca.30´ () - [St.4-7]
Chatschaturjan, Aram [1964] - Klänge der Kindheit (10 Stücke) - ca.25´ () - [St.2-9]
Debussy, Claude [1908] - Childrens Corner (6 Stücke) - ca.15´ (YT) - [St.8-10]
Gade, N.W. [1859] - Der Kinder Christabend op.36 (5 Stücke) - ca.8´ (YT) - [St.5]
Heller, M.P. [1923] - Im Spielwarenladen op.80 (9 Stücke) - ca. () - [St.n.a.]
Kabalevsky, Dmitri [1838] - 30 Kinderstücke op.27 - ca.30´ () - [St.2-6]
Kullak, Theodor [] - Kinderleben op.62 (12 Stücke) - ca.´ () - [St.4-7]
Kullak, Theodor [] - Kinderleben op.81 (12 Stücke) - ca.´ () - [St.4-7]
Kirchner, Theodor [1881] - Neue Kinderszenen op.55 (25 Stücke) - ca. (YT) - [St.n.a.]
Lachenmann, Helmut [1980] - Ein Kinderspiel (7 Stücke) - ca.17´ () - [St.n.a.]
Prokofjew, Sergeji [1935] - 12 Stücke für Kinder op.65 - ca.17´ () - [St.4-7]
Satie, Erik [1913] - Enfantillages Pittoresques (3 Stücke) - ca.4´ (YT) - [St.]
Satie, Erik [1913] - Menus Propos Enfantins (3 Stücke) - ca.3´ (YT) - [St.]
Schumann, Robert [1838] - Kinderszenen op.15 (13 Stücke) - ca.18´ (YT) - [St.5-9]
??? EURE VORSCHLÄGE

4-Händig
Bizet, Georges [1871] - Jeux d'enfants op.22 (12 Stücke) - ca.18´ (YT)
Stravinsky, Igor [1917] - 5 easy pieces - ca.6´ (YT)
Stravinsky, Igor [1917] - 3 easy pieces - ca.4´ (YT)

??? EURE VORSCHLÄGE

NICHT BERÜCKSICHTIGT HABE ICH IN DER LISTE FOLGENDE VORSCHLÄGE :-( (sorry!)
Hans Poser: "Ich kann Klavier spielen" Bd. 1-3 --> wenig Zusammenhang der einzelnen Stücke
Kurtag: Jatekok (Spiele, 7 Hefte) --> für die Kleinen zu abgefahren finde ich
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Als vierhändiger Zyklus fällt mir Jeux d'enfants von Bizet ein, der allerdings doch eher für fortgeschrittene Spieler geeignet ist:

http://www.youtube.com/watch?v=xSiQWMCzV90

(Zur Qualität des Videos kann ich nichts sagen, da ich hier leider keinen Ton habe)
 
4-Händiges
von Stravinsky: 5 easy pieces und 3 easy pieces
Hans Poser: "Ich kann Klavier spielen" Bd. 1-3

7086366.jpg
 
Aram Chatschaturjan: "Bilder der Kindheit / Kinderalbum" (gibt wohl 2 Bde)
Dmitri Kabalewski: "Kinderstücke" (op. 27)
Ob diese Sammlungen Dein Kriterium (2) erfüllen, möchte ich nicht beurteilen müssen. ;)
Grüße, Gaston
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Lieber Monaco,

die "Enfantines" von Ernest Bloch sind wunderschön. Auch die "Dolly-Suite" von Faure für vier Hände ist sehr zu empfehlen.

Gerade vor kurzem habe ich eine komplette Aufnahme des Jugendalbums von Tschaikowsky gesehen. Es geht also schon :p . Auch vom Album für die Jugend von Schumann gibt es Aufnahmen.

Children's Corner und besonders die Kinderszenen liegen mir ja bei deiner Aufzählung etwas im Magen. Vor allen Dingen letztere sind ausdrücklich nicht für Kinder geschrieben ( Schumann: "Rückspiegelung eines Älteren für Ältere“) und ich weiß nicht, ob Kinder da überhaupt einen Zugang haben. Bei Children's Corner ist es ähnlich, vor allem aber sind beide Stücke wirklich nicht leicht zu spielen.

Liebe Grüße

chiarina
 
Lieber Monaco,

zur Ergänzung noch à deux mains:

Reger: Jugendalbum op.17 (2 Bände)
Satie: Enfantillages pittoresques
Satie: Menues propos enfantins
Strawinsky: Les cinq doigts
Bartok: Für Kinder 1-4
Casella, 11 Kinderstücke
Hindemith: Kleine Klaviermusik op.45-4: Leichte Fünftonstücke
Orff: Klavier-Übung, Kleines Spielbuch
Cage: Suite for toy piano
Lachenmann: Ein Kinderspiel
Kurtag: Jatekok (Spiele, 7 Hefte)

à quatre mains:

Haydn: Il maestro e lo scolare
Diabelli: Melodische Übungsstücke op.149
Diabelli: Jugendfreuden op.163
Ravel: Ma mère, l'oye

Herzliche Grüße,

Gomez
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hui!
Danke erstmal für die vielen Vorschläge - da ich das Meiste davon leider noch nicht kenne wird es sicher eine Weile dauern, bis ich mich dataillierter dazu äussern kann. Aber das war ja genau mein Anliegen mir noch Unbekanntes auf diesem Weg zu entdecken.

Ergänzend zu den genannten Kriterien möchte ich noch anmerken: Die gesuchten Stücke sind nicht als Übungsstücke für Kinder gedacht.

Bei Kriterium 3 (Schwierigkeit) habe ich eher den ambitionierten Grundschullehrer im Blick, der im Schulunterricht als Vortragender agiert.

Bei Kriterium 1 (Kinder-Thematik) geht es mir darum mit einer kleinen kindgerechten Geschichte und/oder ein paar Klangbeispielen aus dem Stück die Neugier bei Kindern (Schulklasse) zu wecken und sie so für das Stück zu interessieren. Z.B. hatten wir bei unserem Weihnachtskonzert Ausschnitte aus dem Londoner Skizzenbuch gespielt und ich hatte als Einleitung lediglich Mozarts Geburtsjahr und das Entstehungsjahr an die Tafel geschrieben. Die Blitzrechner hatten gleich losgetönt "Booh ey - der war ja erst ACHT JAHRE" und schon waren die Kinder bei der Sache.

Kriterium 2 (Aufführbarkeit) sollte denn auch den Grenzen der Grundschulkinder entsprechen, also recht viel länger als 20 Minuten sollte das Gesamtwerk nicht dauern - wobei idealerweise ("Suite"!) die Einzelstücke als kleine Häppchen vorbereitet werden können. Eine Gesamtaufführung wäre ohnehin nur als Abschluss eines entsprechenden Projektes sinnvoll.

Liebe Grüsse und danke für alle Tips! Monaco

PS: Die Kinderszenen sind sicher strittig ob ihrer Eignung für Kinderohren, dieses Buch/CD kenne ich zwar nicht aber offenbar kann man es ja mal versuchen.;) Zumindest ist vom gleichen Autor eine ganz brauchbare CD der "Jahreszeiten" und der "Bilder einer Ausstellung" auf dem Markt.

PPS an Chiarina: "Snow is dancing" aus children´s corner war ohne mein Zutun im letzten Jahr auf dem Musiklehrplan der 3.Grundschulklasse meiner Tochter - leider aber eben nur mit Konservenmusik aus dem CD-Player. Das hatte mich auf die Idee gebracht etwas ähnliches mit Live-Klavier anzubieten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Jenö Takacs: "Für mich" (kleine Charakterstückchen, sehr leicht)
Yvonne Adaire: Little Dog Tales (kleine Charakterstückchen, sehr leicht)
Stojanoff: 20 Klavierstücke für die Jugend
Stravinsky, Soulima: 3 Fairy Tales
Stravinsky, Soulima: Klaviermusik für Kinder Band I+II
 
Hintergrund:
Prokovjew´s op.65 "Musik für Kinder", N.W.Gade´s op.36 "Der Kinder Christabend", Schumanns op.15 "Kinderszenen" und aktuell Debussy´s "Children´s corner" sind alles Vertreter dieser Gattung "Kinder-Suiten", mit denen ich mich im letzten Jahr auseinandergesetzt habe.
Sie sind nach m.E. für Klavierschüler so besonders wertvoll, da sie jeweils (relativ!) leichtere Einstiegsstücke bieten und dann aber auch Stücke, um die man sonst vielleicht noch einen Bogen gemacht hätte.
Durch den Druck/Wunsch das Gesamtwerk aber noch zu komplettieren wagt man sich schliesslich doch mit hoher Motivation und Ausdauer an die schwierigeren Teilstücke.

Die Werke sollten folgenden Kriterien genügen:

1) Thematischer Bezug zu "Kinder" sollte erkennbar sein, jedoch ohne Einengung auf reine Programmmusik (Klartext: auch Schumanns Kinderszenen gehören für mich dazu). Anders: Die Werke/Stücke sollten thematisch etwas hergeben um z.B. auch im Musikunterricht an Schulen Kinder an die Musik heranführen zu können.

2) Als gesamter Zyklus aufführbar (also z.B. NICHT Tchaikowsky´s Album für die Jugend)

3) Im Schwierigkeitsgrad noch unterhalb der Profiebene spielbar (also z.B. NICHT Mussorgsky´s "Bilder einer Ausstellung")

...ob Dr. Gradus ad Parnassum ein sooo leichtes Einstiegsstück ist, ob the snow is dancing und Golliwogs Cakewalk ebenfalls so leicht sind? das setzt doch eher auf mittlerem Spielniveau ein.
 
t.
PPS an Chiarina: "Snow is dancing" aus children´s corner war ohne mein Zutun im letzten Jahr auf dem Musiklehrplan der 3.Grundschulklasse meiner Tochter - leider aber eben nur mit Konservenmusik aus dem CD-Player. Das hatte mich auf die Idee gebracht etwas ähnliches mit Live-Klavier anzubieten.

Lieber Monaco,

ich finde das eine tolle Idee ( für mich müssten es nicht die Kinderszenen oder Children's Corner sein, aber das steht ja auf einem anderen Blatt :p )!!!!

Wie schön, dass du dich so engagierst! Ist an eurer Grundschule eine Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Eltern üblich? Hier kenne ich so etwas leider nicht. Aber es können dann so tolle Projekte dabei herauskommen.

Viel Spaß und Erfolg!!!

Liebe Grüße

chiarina
 

Diese Idee ist wunderbar. Mein Grundschulkind fährt auch auf diese Stückchen ab, vor allem weil sie recht kurz sind und die Überschrift immer so schön passt. Mit vielem kann sie sich identifizieren, und so sind jetzt die drei Puppenstückchen aus Tchaikowskys Jugendalbum auf ihrer To-Play-Liste gelandet. (mit dem Plan, das Begräbnisstückchen auch bei Tierbegräbnissen zu spielen).

Hinzufügen möchte ich noch
Im Grünen: 10 Kinderstücke. op. 99. Alexander Gretchaninoff
Das Kinderbuch: 15 Stücke. op. 98. Alexander Gretchaninoff
 
Hallo Monaco

es gibt noch

Ein Skizzenbuch für die Jugend - Paul Zilcher, Op 85 (sechs leichte Klavierstücke)
Ferientage - Sechs melodische Klavierstücke - Nicolai von Wilm op 219 (die sind allerdings nicht ganz so leicht)
Skizzen op 77 Heinrich Hofmann
Hier hats auch noch ein paar Jugendalben, die Du durchstöbern kannst.
imslp.org/index.php?title=Category:Scores_featuring_the_piano&from=J

lg
madozi
 

Zurück
Top Bottom