Keyboard Controller zum Klavierüben geeignet?

T

talex

Dabei seit
6. Aug. 2017
Beiträge
37
Reaktionen
7
Liebe Klaviervirtuosen,

bevor ihr mich killt:

Spiele seit ca. 1 Jahr Klavier und überlege mir so ne Art Keyboard Controller von Native Instruments
zu kaufen. Also zb mit 61 Tasten damit es nicht zu groß wird und das Ganze dann am PC. Eigentlich eher so für den Urlaub gedacht,
Da es glaube ich nur 6 kg wiegt. Man soll damit bzw. der Software auch tolle Sachen machen können.

Hat da jemand Erfahrung, gute wie schlechte? Bzw. Kann man damit auch vernünftig Klavier spielen/üben?

Zuhause spiele ich immer auf nem aktuellen Clavinova, aber so ein Teil ist auch interessant für gelegentliche Spielchen bzw. Urlaub.

Wie seht ihr das, oder kann man sich die 900€ mit der complete Software sparen. Mit der Ultimate Version kostet die Tastatur + Software glaube ich dann sogar über 1200€.
 
Definitiv nicht!

oder so ähnlich, z.B. mal einen Fingersatz ausprobieren.
Für einen 6kg-Controller mit 61 Tasten trifft das auf jeden Fall zu!

Welches Modell hast Du denn im Visier?

Für 900€ kann man sich schon eine ganz ordentliche Controller+Software Kombi zusammenstellen, auch mit 61 Tasten, und darauf kann man dann zwar nicht vollwertig üben, aber als Ergänzung zu einem Clavinova oder für den Außeneinsatz ist es gut brauchbar.
 
Was genau möchtest Du damit tun?

Suchst Du "nur" irgendwas Leichtgewichtiges, um es mit in den Urlaub zu nehmen und in dieser Zeit das Üben nicht zu vernachlässigen, oder suchst Du ein eigenständiges Instrument für elektronische Effekte o.ä.?

Der Grundgedanke war das Erste, also ein kompaktes leichtes Gerät zum Üben. Anschließend dachte ich dann ok mit dem Teil kann man auch noch richtig coole Sachen machen. Ob man das dann alles nutzt und braucht und auch wirklich intuitiv zu bedienen ist weiß ich natürlich nicht.

Für einen 6kg-Controller mit 61 Tasten trifft das auf jeden Fall zu!

Welches Modell hast Du denn im Visier?

Für 900€ kann man sich schon eine ganz ordentliche Controller+Software Kombi zusammenstellen, auch mit 61 Tasten, und darauf kann man dann zwar nicht vollwertig üben, aber als Ergänzung zu einem Clavinova oder für den Außeneinsatz ist es gut brauchbar.

Das wäre zB. der Controller mit der Ultimate Software:
https://www.musikhaus-korn.de/de/na...61-mk2-komplete-11-ultimate-upgrade/pd/138967

Was könnt ihr denn kompaktes und leichtgewichtiges für den Urlaub empfehlen, 88 Tasten wäre mir zu groß, ich denke 61 ist da ein gutes Mittelmaß !?

Von native Instruments habe ich nur gehört, dass die virtuellen Instrumente sehr gut klingen sollen und es wohl sowas wie der Marktführer bei der Musiksoftware sein soll, und der Controller ist direkt auf die Software abgestimmt und wird ideal integriert.
 
Moin!

Die anderen coolen Sachen, wenn die Dich ernsthaft interessieren, würde ich mal bei gängiger umsonstener Ware schauen, ob mich dieses neue Hobby (Synthprogrammieren elektronische Tracks produzieren, Sounddesign, Mixen, ....) so interessiert, dass ich direkt soviel Geld für diese Software hinlege. Reaktor ist schon alleine fast eine Lebensaufgabe.

'ne DAW und ein paar VST-Plugins für den Start gibt's auch for free. Wenn es Dich anfixt, nur zu.

Aber für primär Klavier und ein paar coole Sachen nebenbei fände ich es rausgeschmissenes Geld.

Grüße
Häretiker
 
Hilft ausgiebig Fahradfahren zum Erlernen des Autofahrens? Eindeutig Ja (Verkehrsregeln, Einschätzen von Situationen etc ...) - werde ich dadurch automatisch ein guter Autofahrer? Eindeutig Nein ... ein Fahrrad ist kein Auto.
 

Zurück
Top Bottom