Kennt jemand die Firmen "Baldur" oder / und "Edelweiß"?

  • Ersteller des Themas Tastenkatze
  • Erstellungsdatum

T

Tastenkatze

Dabei seit
13. Feb. 2010
Beiträge
31
Reaktionen
0
Scheinen eher unbekannte Firmen zu sein; ich habe im Netz kaum was gefunden... Auch ein Erfahrungsbericht über Zimmermann-Flügel würde mich interessieren.
 
Baldur? Waren das nicht die mit der flinken Repetitionsmechanik im Klavier? Hab, mal auf einem gespielt und fand's abgesehen davin, daß es ein wenig vernachlässigt war, echt klasse.
 
Edelweiß kommt aus China.

asset.php
 
Möchte jemand wirklich auf einem "Edelweiß" spielen - außer im Musikantenstadel? Das ist ja nicht mal für den D-Markt gedacht, sondern für alle Unwissenden, die glauben, "Edelweiß" müsse D oder A sein ...
 
Bis dato trieb der Schloss Grabow sein Unwesen nur mit uralten ,praktisch unbrauchbaren Wr. Flügeln zu weit überhöhten Preisen , - wer dort ein Klavier kauft ist selbst schuld , man sollte diese Qualitätsfirma bereits an der deutschen Rechtschreibung bzw. am wundervollen Stil erkennen !
Hier Flügel z.B.
NEU Baldur weiss Flügel Stutzflügel Salonflügel Klavier Grand Piano Pianoforte | eBay

Toni

P.S. und plump wird versucht das Produkt als 'made in Germany' darzustellen...
 
Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung
und
... ein Schmuckstück ganz in NEU ...
Sie bieten hier auf einen wunderschönen neuen 2011 hergestellten Hochglanz-Stutzflügel in weiss von Baldur der absoluten Spitzenklasse. Der Flügel ist NEU!!!
Der Flügel hat eine Tastaturschließautomatik, Vollgusspanzerrahmen, 3 Pedale und ein Flügeldeckelöffnungsstab für zwei Höhen.
- 2 Jahre Garantie
Absolute Spitzenklasse! Was will man mehr? :D
 
... und: er ist NEU!!!
 
Edelweiß? Mit so einem Namen verbinde ich eher - Wscherei Edelwei Halle (Saale) als eine Klaviermarke.
Und -ach ja, in unserem Städtchen in rheinischen Landen gibt es eine Schützenkompanie namens Edelweiß...
 

Baldur? Nie gehört. Kenne nur C-Dur, G-Dur, F-Dur, bestenfalls noch B-Dur. Bal-Dur ist mir unbekannt...!

Tante Wikipedia und Onkel Google haben mir folgendes verraten: Baldur Klavier- und Flügelmanufaktur (wenigstens etwas).

Äh, und dann hätte ich doch glatt Ess-Dur vergessen - die Paralleltonart von Trink-Moll... .

Else Lasker-Schülers Mein blaues Klavier kann nur ein echter Baldur gewesen sein,

meint Rheinkultur
 
Hallo Tastenkatze,

Die von Dir angefragten Marken, Baldur und Edelweiß sind chinesische Hersteller. Ich merke mir nicht alle, aber zumindest diese Beiden hab ich auf der letztjährigen Frankfurter Musikmesse gesehen und einige der Ausstellungsstücke kurz angespielt. Da kam bei keinem der ausgestellten Instrumente irgendein vernünftiger Ton heraus. Hat mir einfach nicht gefallen! Natürlich bleibt es jedem Geschäftsmann frei, solche Instrumente zu vertreiben.

Schade dass irreführende Herkunftsbezeichnungen bzw. eindeutig falsche Anspielungen scheinbar immer öfter als Masche dienen, wonach es sich um ein angebliches deutsches Produkt (oder auch angeblich japanisches Produkt) handelt. Ich würde es einigen chinesischen Herstellern zutrauen, aber nicht kategorisch Unterstellen, es darauf angelegt zu haben, zumal ein chinesisches Label hierzulande ja gar nicht gelesen werden könnte.

Es kommt sehr auf den Verkäufer an, wie fair er sich gegenüber seinen möglichen Kunden verhält und würde mir wünschen, dass es bessere Regelungen seitens des gesetzlichen Konsumentenschutzes gibt, was die Herkunftserklärung bei Werbemaßnahmen anbelangt.

Verallgemeinernde Anschwärzung z.b. von Schloss Grabow oder aber auch anderer Mitbewerber in einem Forum empfinde ich, wie viele andere User, mehr als Störung denn als Hilfe. Diese Agitation mit Rufschädigung als Produkt solle offensichtlichen Gesetzeslücken Ventil verschaffen. Mir gefällt es nicht. :(

LG
Michael
 
Hallo Micha & al.: "Edelweiß" und "Kayserburg" sind chinesische Marken, die vorrangig nicht uns Deutsche und Ösis täuschen sollen, sondern die eigenen Landsleute, halb Asien und (natürlich) die Amis. Dort ist nämlich "Edelweiß" untrennbar mit D/A verbunden. Während es hier kaum eine Sau kennt, kann jedes asiatische und amerikanische Kind das mitsingen:



Jetzt hammer endlich mal was Schönes fürs Herz...

PS. Wer Spott vermutet, liegt falsch. Die Songs aus Sound of Music sind nicht umsonst mit die erfolgreichsten Songs aller Zeiten. Grandioser Stoff, der auch heute noch inspiriert:

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für die informativen Antworten; klaviermacher, ich gehe ganz mit Dir konform. Von den Chinesen hört man leider meistens nix Gutes. Das Posting hat mir am meisten weitergeholfen, und rufschädigende Äußerungen über Firmen, bei denen man womöglich noch nicht mal selbst was gekauft hat, mag ich auch nicht. Ich habe aber eh nicht vor, eine der genannten Marken zu kaufen; habe nur mal privat ein Angebot - und auch nur ein halbherzig gemachtes - bekommen. Na dann - den Frieden der Nacht wünscht Susanne, die Tastenkatze.
 

Zurück
Top Bottom