Kennst jemand dieses Stück?

ja, das ist die fantasie f-moll für vier hände d 940 (op 103) von franz schubert.
 
gern geschehen :-)
 
Erkennt man bereits am ersten Takt. Ich habe die Fantasie letztes Jahr fast ein Dutzend Mal im Konzert gespielt :-D
 
Chopin hat auch teilweise mit seinen Wiederholungen übertrieben, z.B. im 1. und 2. Scherzo, der b-moll-Sonate, manchen Polonaisen, auch dem viel geliebten Fantasie-Impromptu.... Das geht mir so auf den Wecker, dass ich am liebsten kürzen würde, sollte ich das Zeug mal spielen. Er hätte die Wiederholungen wenigstens mit WH-Zeichen notieren können, so dass man nicht gezwungen wird, sie zu spielen.
 
@Stilblüte man sollte die Gattung Rondo verbieten abaca ... ;-) wie oft bringt der tumbe Ludwig van sein es-f-d-es-c im Finale der Pathetique (die kennst du sicher) :-D:-D:-D:drink:
 
Und erst die ganzen Wiederholungszeichen in allen Sonaten von Mozart, Haydn, Beethoven und Schubert, um nur einige Komponisten zu nennen:-D. Die würden ja ohne Wiederholungen alle nur die Hälfte der Zeit dauern, das reicht doch wohl:blöd:.
 

@pianochris66 Nee, dann hätten die Herren Compositeure an den Konzerten zu wenig verdient (Zeit =Geld). Es ist doch mit den Wiederholungen gut verdientes Geld und Üben muss man auch nicht so viel ;-)

P.S. kann mir jemand Überhaut den Sinn einer Wiederholung erklären, ausser das Ganze wird in die Länge gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beethoven ist auch so ein Spinner, stimmt. Wobei mich bei dem eher nervt, dass er nicht zum Schluss kommt. Das Stück ist manchmal schon Minuten vor dem letzten Ton zu Ende...:lol::lol:
 

Zurück
Top Bottom