Keine Taktart angegeben

L

LuisiKK

Dabei seit
3. März 2016
Beiträge
18
Reaktionen
2
Hallo,
ich habe hier von "Edition Peters" die Chopin Etüden und mir fällt auf, dass bei den meisten Etüden keine Taktart angegeben ist.
Ich kenne mich mit Theorie kaum aus, aber wieso steht da nicht, welche Taktart das ist? Hat das einen Grund? :denken:

Lg LuisiKK
 
Das kann ich mir bei irgendwelchem Internet-Ramsch vorstellen, aber nicht bei Peters. Stell doch mal ein Foto rein.
 
Das kann ich mir bei irgendwelchem Internet-Ramsch vorstellen, aber nicht bei Peters. Stell doch mal ein Foto rein.
Ähm, steht da am ersten Zeilenanfang statt eines einfachen Bruchs mit Zähler und Nenner (2/4, 9/8 etc.) so eine Art großes C? Mit oder ohne Strich? Ersteres steht für einen 2/2-, letzteres für einen 4/4-Takt.

LG von Rheinkultur
 
Alles klar. Für Stück Nr. 7 gilt die Erklärung aus Beitrag #5: Rhythmisch freie Abschnitte werden nicht durchgetaktet, weil sonst das beabsichtigte frei fließende Tempo eingegrenzt würde. In den anderen Fällen gilt die Aussage in Beitrag #3.

Vermutlich wirft die Lektüre von Notentexten bei Dir in Kürze eine Vielzahl von Fragen auf. Tipp: Gehe mal im Netz mit dem Stichwort "Allgemeine Musiklehre" oder "Grundlagen der Musiknotation" auf die Suche. Du wirst binnen kürzester Zeit plausible Antworten auf solche Fragen wie die dieses Fadens erhalten oder Hinweise auf erklärende Literatur für kleines Geld.

LG von Rheinkultur
 

Zurück
Top Bottom