Kawai: Reverb immer an / Was ist global, was spezifisch pro Klang?

thorstenhirsch

thorstenhirsch

Dabei seit
28. Jan. 2018
Beiträge
12
Reaktionen
6
Hallo, kann mir jemand erklären wie ich das Einstellungsmenü meines Kawais (CA 67) zu verstehen habe? In der Anleitung bekomme ich zwar jede einzelne Einstellung erklärt, aber ich bräuchte Informationen auf einem abstrakteren Level:

- Wenn ich Reverb beim SK Grand Piano deaktiviere und dann zum EX Grand Piano wechsle ist er wieder an. Scheint also eine Einstellung spezifisch pro Instrument zu sein. Ist das so, kann man das nicht global ändern?

- Kann ich dauerhaft die Einstellungen der normalen Instrumente ändern, also bspw. den Reverb der ersten 3 Pianos deaktivieren? Oder geht das nur bei den 16 Speicherplätzen, die für eigene Konfigurationen vorgesehen sind?

- Ist der Virtual Technician global oder auch individuell pro Instrument? Wie verträgt sich die Raum-Einstellung (z.B. "Concert Hall") mit dem Reverb/Hall des Instruments? Wird der Effekt verdoppelt?

- Die Effekt-Taste ist wohl auch individuell pro Instrument wie Reverb. Dazu hätte ich die gleichen Fragen wie zum Reverb, also ob es auch eine globale Variante gibt und wie es sich mit dem VT verträgt.
 
Sowohl Reverb als auch die Effekte sind individuell. Also einfach bei den Presets ausschalten und dann -> Basic Settings ->Startup Setting -> Press REC.
Damit werden die Einstellungen der Presets dauerhaft gespeihert.
Steht übrigens alles im Manual.
 
Okay... ich hab' mir jetzt den Abschnitt "Startup Settings" nochmal genau angeschaut, aber er wirft mehr Fragen auf als er Antworten gibt. Unter dem Titel "Speicherbare Funktionen/Einstellungen im Startup Setting Speicher" steht...
Funktionen:
  • Gewählter Klang
  • Dual Modus / Split Modus / Four Hands Modus (inklusive Einstellungen)
  • Reverb, Effects (Typ, Einstellungen)
  • Metronome (Beat, Tempo, Volume)
Einstellungen:
  • Basic Settings (Basis Einstellungen)
  • Virtual Technician Einstellungen
  • MIDI Einstellungen
  • Kopfhörer Einstellungen
Also werden Grundeinstellungen wie die MIDI- und Kopfhörereinstellungen nicht gespeichert, so lange ich sie nicht als "Startup Setting" speichere? Stattdessen werden sie genau so behandelt wie mal eben getätigte Änderungen am Klang?

Oder anders ausgedrückt: Will ich einen Klang dauerhaft ändern (z.B. kein Reverb bei den Pianos), dann sollte ich direkt nach dem Einschalten die Änderungen vornehmen (bei jedem Piano einzeln) und als "Startup Setting" speichern - denn wenn ich irgendetwas anderes ändere, was ich nicht dauerhaft speichern will (z.B. mal eben den Split Modus aktiviere), würde dies auch dauerhaft gespeichert werden... richtig?
 
Funktionen:
  • Gewählter Klang
  • Dual Modus / Split Modus / Four Hands Modus (inklusive Einstellungen)
  • Reverb, Effects (Typ, Einstellungen)
  • Metronome (Beat, Tempo, Volume)
Einstellungen:
  • Basic Settings (Basis Einstellungen)
  • Virtual Technician Einstellungen
  • MIDI Einstellungen
  • Kopfhörer Einstellungen

Alle getätigten Änderungen die oben stehen werden beim Speichern als "Startup Setting" gesichert und so beim nächsten Einschalten abgerufen.

Wenn du Änderungen vornimmst und dann nicht "Save Startup Setting" durchführst gehen diese beim Ausschalten verloren.

Also werden Grundeinstellungen wie die MIDI- und Kopfhörereinstellungen nicht gespeichert, so lange ich sie nicht als "Startup Setting" speichere? Stattdessen werden sie genau so behandelt wie mal eben getätigte Änderungen am Klang?

Richtig
 
Dann blicke ich jetzt so langsam durch. :-)
Danke!
 

Zurück
Top Bottom