Kawai MR120 - Kennt das jemand? - Suche Kauftipps.

G

Goriwyn

Dabei seit
13. Okt. 2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Huhu,

ich bin ganz neu hier im Forum habe mich auch schon etwas eingelesen und hoffe, ich mache nichts falsch :)

Kurz zu mir: Ich habe selbst seit meinem 10. Lebensjahr Klavier gelernt, mit eher mäßigem Erfolg. Ich würde davon ausgehen, dass ich wenig Talent, aber viel Willen habe - was dazu führt, dass ich in den letzten Jahren versuche, mir Dinge, die mir gefallen, selbst beizubringen - leider dauert das meistens Jahre, da "unser" Familienklavier bei meinen Eltern steht und ich hier in der Mietwohnung keins haben möchte.

Ich habe jetzt angefangen, mich für Digitalpianos zu interessieren und in einer Kleinazeige das Kawai MR120 gefunden. Leider waren meine bisherigen google-Versuche unerfolgreich, vor allen Dingen was Baujahr und genauere Produktangaben angeht.

Daher wollte ich einmal anfragen, ob das besagte Instrument jemand kennt und wie alt es ungefähr ist.

Ich war schon im örtlichen Musikladen und habe meine niedrigen Ansprüche mit teuren Digitalpianos "versaut", allerdings weiß ich eben nicht, ob ich mir ein teueres Instrument leisten möchte (von können kann sowieso nur schwer die Rede sein...) - von daher frage ich mich, ob für mein "Rumgeklimper" nicht erstmal ein günstigeres Einstiegsmodell reichen würde.

Ich habe hier auch noch ein Keyboard stehen, aber leider kann ich mich an dem kein bisschen zum Spielen überwinden - das Plastikgefühl und der schlechte Anschlag machen mir da einfach keine Freude. Daher sollte das Digitalpiano schon etwas besser sein - vielleicht hat da auch jemand noch einen Kauftipp.
 
Zum Instrument kann ich nichts sagen. Viele finden hier, dass E-Piano gar nicht geht, ich bin da nicht so dogmatisch. Aber: Wenn Du mit relativ großem Eifer dabei bist, und trotzdem kaum Erfolg hast, dann gibt es eine recht hohe Wahrschienlichkeit, dass Du noch nie guten Unterricht genossen hast. Möglicherweise war Dein KL bisher sehr schlecht, oder Du hattest nie einen? Ich würde auf jeden Fall einmal versuchen, eineN guten KL zu finden.
 
Hallo,

Ich hatte schon einen Klavierlehrer, aber das war eine schwierige Geschichte - ich glaube nicht, dass er sonderlich gut war, andere Leute haben jedenfalls bei ihren Lehrern mehr gelernt. Er hat mich eigentlich nur beim Üben beaufsichtigt, richtige Techniktipps gab es da nicht. Irgendwann war ich aber auch pubertär und störrisch, es lag also nicht nur an ihm ;)

Ich möchte schon irgendwann noch einmal Unterricht nehmen, kann es mir aber im Moment nicht leisten. Sobald ich Geld verdiene, werde ich das aber mal in Angriff nehmen.

LG
 
Da KAWAI das MR120 auch nicht unter den früheren Produkten listet, ist es entweder uralt oder aber nie für Deutschland produziert worden. In beiden Fällen: Finger weg.
Bei Digis sollte man - im Gegensatz zu Klavieren - nicht zu alte (>4 Jahre) kaufen, weil: Elektronik lebt nicht ewig und wird neu immer besser und billiger.
Ich an Deiner Stelle würde ab Kawai ES6 (ca. 1200,-) einsteigen, solange kein echtes Klavier in Frage kommt. Darunter hab ich nix wirklich überzeugendes gefunden.
 
Ich an Deiner Stelle würde ab Kawai ES6 (ca. 1200,-) einsteigen, solange kein echtes Klavier in Frage kommt. Darunter hab ich nix wirklich überzeugendes gefunden.

Das ES6 ist auch kein neues Gerät mehr. Für den Homebereich ist das CL 36 (ca. 900€) mit aktueller/besserer Tastatur und Sound geeignet. Das Teil hat sogar Neotex Tastenbeläge. Ist aber genauso wenig ein Flügel wie das ES6 :-)

Shigeru
 
oder das CA13 mit der besseren mechanik.
 

Zurück
Top Bottom