Kavierbauer/Stimmer im Raum Würzburg für Bewertung eines alten Klaviers gesucht

  • Ersteller des Themas KrautundRueben
  • Erstellungsdatum

KrautundRueben

KrautundRueben

Dabei seit
23. Aug. 2011
Beiträge
552
Reaktionen
674
Hallo liebe Clavio-Gemeinschaft,

Als Forumsneuling habe ich folgende Frage mitgebracht: vor zwanzig Jahren habe ich ein altes Klavier geschenkt bekommen, schätzungsweise um ca. 1880 gebaut von der Firma Traugott Berndt, Breslau. Kennt von Euch jemand einen Klavierbauer/Stimmer im Raum Würzburg, der Spaß an alten Klavieren hat und sich das Teil mal genauer ansehen kann und der mich beraten kann welche Restaurierungsmaßnahmen ggf. sinnvoll sind?

Hier ein paar Infos zum Instrument:

Die Mechanik wurde gleich nach der Übernahme vor 20 Jahren durch eine renommierte Klavierbaufirma restauriert (instandgesetzt, Hämmer und Filze erneuert, neu eingestellt und abgeglichen). Bis auf drei Noten scheinen alle Saiten noch original zu sein.

Der Stimmstock ist nach äußerlicher Begutachtung intakt und ohne Riss, die Stimmung liegt relativ stabil bei a4 = ca. 430Hz. Es gibt einige wenige Wirbel, die relativ schnell die Stimmung verlieren, die überwiegende Mehrzahl ist in gutem Zustand.

Ich glaube mit meinem laienhaften Auge im Resonanzboden ein paar Risse zu sehen, dennoch kommt mir der Klang vor allem im Bass sehr voll und reich vor. Das Klavier ist ohne Füße 120cm hoch.

Für jeden Tip bin ich sehr dankbar!


Viele Grüße

KrautundRueben
 

Zurück
Top Bottom