Kaufberatung: Minimalistisches Digitalpiano für Songwriting & Ambient (Fokus: Authentische Tastatur)

• Ersteller Ersteller Stanley
  • Erstellt am Erstellt am

S

Stanley

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Digitalpiano/Stagepiano für mein Studio-Zimmer und würde mich über eure fundierte Expertise freuen.
Da ich mich intensiv mit Songwriting, Ambient und melancholischen Klangstrukturen beschäftige, muss das Instrument bestimmte Kriterien erfüllen, um fehlerfrei in mein System zu passen. Kurz zu meinen Rahmenbedingungen:
  1. Die Tastatur (Absolute Priorität): Ich suche ein echtes, schweres geistiges Training für meine Finger. Das Instrument muss zwingend 88 Tasten und eine hervorragend gewichtete Hammermechanik besitzen, die dem Widerstand eines echten Klaviers so nah wie möglich kommt.
  2. Das Design: Mein Raum ist komplett minimalistisch und reizarm eingerichtet. Ich suche kein klobiges Gehäuse und absolut kein Keyboard mit hunderten blinkenden Plastikknöpfen oder unsauberen Begleit-Rhythmen. Ein schlankes, kompaktes Stagepiano in reinem Matt-Schwarz oder Weiß ist gesucht.
  3. Die Nutzung: Hauptsächlich spiele ich über geschlossene Studiokopfhörer im Raum, um im reizfreien Vakuum zu arbeiten. Die internen Lautsprecher sind daher zweitrangig, der reine Klavierklang (Sampling) über den Kopfhörerausgang muss jedoch tiefgründig und authentisch sein.
  4. Das Budget: Ich möchte mein Kapital effizient verwalten und suche das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für den Einstieg in die gehobene Klasse (Bereich ca. 400 bis 700 Euro).
Welche aktuellen Modelle von Yamaha*, Roland* oder Kawai* besitzen in dieser Preisklasse derzeit die sauberste, unbiegsamste Tastatur-Mechanik und den sterilsten Klaviersound?
Vielen Dank für eure Unterstützung und euren Zuspruch!
Viele Grüße,
Stanley

Anspruch und Budget passen zusammen .
ES-120 / P-225 / FP-30 liegen in dem Preisbereich und sind im Anfängersegment einzuordnen.

Eine wirklich gute Tastatur bekommst Du für das Geld nicht.
Die beste ist die Doepfer PK88 GH für ca. 1.100 € - eventuell günstiger bei Kleinanzeigen.
Das Piano über midi anschließen, kopfhörer auf und los geht es. Minialistischer geht es nicht.

Die beste ist die Doepfer PK88 GH
Habe gerade mal geguuugelt, weil ich auch gelegentlich ein anständiges Elektroklavier gebrauchen könnte. Die Tastatur darin soll eine Fatar-40 irgendwas sein. Es heißt, die sei in mehreren Digis drin. Z.B. Studiologic SL 990 Pro, das man gebraucht erheblich billiger bekommt. Spricht da was gegen?

Das ist nicht die gehobene Klasse.
Das ist die billige Einsteigerklasse. Aber auch damit kann man Spaß haben. Allerdings irritiert die Anforderung an den Klang: tiefgründig, authentisch aber steril? Aber in der Preisklasse dürften die Unterschiede eh minimal sein, solange man bei Yamaha*, Kawai oder Roland* bleibt.

Habe gerade mal geguuugelt, weil ich auch gelegentlich ein anständiges Elektroklavier gebrauchen könnte. Die Tastatur darin soll eine Fatar-40 irgendwas sein. Es heißt, die sei in mehreren Digis drin. Z.B. Studiologic SL 990 Pro, das man gebraucht erheblich billiger bekommt. Spricht da was gegen?
Ja, das würde ich auch machen.

Was empfiehlt die Fachwelt denn für einen einfachen aber guten Expander für so ein Gerät, wenn man nicht immer ein Tablet oder Computer anschließen will?

Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Digitalpiano/Stagepiano für mein Studio-Zimmer und würde mich über eure fundierte Expertise freuen.
Da ich mich intensiv mit Songwriting, Ambient und melancholischen Klangstrukturen beschäftige, muss das Instrument bestimmte Kriterien erfüllen, um fehlerfrei in mein System zu passen. Kurz zu meinen Rahmenbedingungen:
  1. Die Tastatur (Absolute Priorität): Ich suche ein echtes, schweres geistiges Training für meine Finger. Das Instrument muss zwingend 88 Tasten und eine hervorragend gewichtete Hammermechanik besitzen, die dem Widerstand eines echten Klaviers so nah wie möglich kommt.
  2. Das Design: Mein Raum ist komplett minimalistisch und reizarm eingerichtet. Ich suche kein klobiges Gehäuse und absolut kein Keyboard mit hunderten blinkenden Plastikknöpfen oder unsauberen Begleit-Rhythmen. Ein schlankes, kompaktes Stagepiano in reinem Matt-Schwarz oder Weiß ist gesucht.
  3. Die Nutzung: Hauptsächlich spiele ich über geschlossene Studiokopfhörer im Raum, um im reizfreien Vakuum zu arbeiten. Die internen Lautsprecher sind daher zweitrangig, der reine Klavierklang (Sampling) über den Kopfhörerausgang muss jedoch tiefgründig und authentisch sein.
  4. Das Budget: Ich möchte mein Kapital effizient verwalten und suche das beste Preis-Leistungs-Verhältnis für den Einstieg in die gehobene Klasse (Bereich ca. 400 bis 700 Euro).
Welche aktuellen Modelle von Yamaha, Roland oder Kawai besitzen in dieser Preisklasse derzeit die sauberste, unbiegsamste Tastatur-Mechanik und den sterilsten Klaviersound?
Vielen Dank für eure Unterstützung und euren Zuspruch!
Viele Grüße,
Stanley
Gerade weil so ein hoher Anspruch formuliert wird - folgende Empfehlungen: Da es in ein Studiozimmer geht, braucht es eigentlich nicht mobil zu sein.
Bei Kawai würde ich wegen der Holztastatur und der GrandFeel 3 Tastatur ein CA-701 empfehlen. Die kosten ca. 2600 im Internet.
Alternativ auch gut aber anders wäre yamaha Clavinova. auch die haben gute tastaturen. die "gehobene Klasse" wären halt die Clavinovas oder die CA-Reihe von Kawai. Beide habe ich getestet (und dann auch meine Kaufentscheidung getroffen). empfehlenswert sind sie beide.
Das günstigste - um von "Einstieg" zu sprechen wäre etwa ein CA-401, was um die 1900 kosten würden.

Die Expander sind ein Problem. Die günstigen sind in der Regel schrottig. Unter 500 € geht da gar nichts.
Ich habe die besten Erfahrungen mit "C. Bechstein Digital Grand Essentials" gemacht - wenn man nur einen Pianoklang möchte. Die Software kostet so um die 125 €. Sie ist absolut hochwertig. Es wird aber ein kleines Tablet mit Windows 10 benötigt.

Kleines Tablet, Software für 125 Euro, Keyboard bis maximal 700 Euro ... Dir ist klar, das dabei nur absolutes Micky-Mouse Equippment rauskommen kann?

Dir ist klar, das dabei nur absolutes Micky-Mouse Equippment rauskommen kann?
Wobei Hans Zimmer eindrucksvoll beweist, daß Onkel-Dagobert Equipment noch lange keine gute Musik hervorbringt... :005:

Die Tastatur (Absolute Priorität): Ich suche ein echtes, schweres geistiges Training für meine Finger. Das Instrument muss zwingend 88 Tasten und eine hervorragend gewichtete Hammermechanik besitzen, die dem Widerstand eines echten Klaviers so nah wie möglich kommt.
Schwierig. Ich finde sämtliche digitalen Instrumente in dem Budget entweder viel zu schwer (auch das FP30 fühlt sich nach viel mehr Masse an als mein Flügel) - oder zu leicht, wenn es nur Keyboards sind.
Die besten Tastaturen sind auch in den größten und teuersten Digis verbaut...

• Like
Reaktionen: Tastenschnurri
Kleines Tablet, Software für 125 Euro, Keyboard bis maximal 700 Euro ... Dir ist klar, das dabei nur absolutes Micky-Mouse Equippment rauskommen kann?
Gebrauchte auch in Erwägung ziehen und Master-Keyboards! Roland A-88 zum Beispiel... Gebraucht für ca. 500€ zu haben. Nicht Top, aber gute bis sehr gute Tastatur.

• Like
Reaktionen: Tastenschnurri
Gebrauchte auch in Erwägung ziehen und Master-Keyboards! Roland A-88 zum Beispiel... Gebraucht für ca. 500€ zu haben. Nicht Top, aber gute bis sehr gute Tastatur.
Das ist die Empfehlung schlechthin @Stanley Mit dem Budget der einzig gangbare Weg.

• Like
Reaktionen: Tastenjunkie
Obwohl mich Einiges in dem Beitrag des Threadopeners zum Räuspern veranlasst: Mein Tip wären ein gebrauchtes Kawai VPC1/Pianoteq . Iphone/pad oder Computer dürften ja vorhanden sein. Obwohl dies vielleicht knapp das Wunschbudget überschreitet: Der Wertverlust p.a. dürfte hier am geringsten ausfallen. Und dies wäre Goldstandard.

Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fisherman
Dir gefällt Clavio.de? ❤️ Lasse dir unsere neuesten Inhalte in der Google-Suche ganz oben anzeigen!

Affiliate/Werbung
Erica Synths
Razornator
549 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten